PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : print-command (Samba) trotz CUPS-libs



Columbo0815
09.06.05, 14:51
Hallo,

ich habe hier einen Debian Sarge Rechner stehen. Auf diesem ist cupsys installiert, worauf ich sämtliche Netzwerkdrucker angelegt habe. Genutzt wurde der raw-Treiber, damit Linux nichts an dem Druckauftrag verändert, wenn der Client ein Windows-Rechner ist.

Diese Cups-Drucker habe ich nun in Samba freigegeben, indem ich


printing = cups
printcap name = cups


in der smb.conf angegeben habe. Desweiteren nutze ich die [print$]-Freigabe, damit ich die Windows-Treiber vom Windows-Client hochladen kann und am Client installieren kann.

Jetzt habe ich zusätzlich ein Script, welches ankommende Druckaufträge (im postscript-Format) automatisch in pdf umwandelt und dem Absender-User per Mail zuschickt. Bei anderen Linux-Rechner, bei denen ich dieses Script einsetze, habe ich dieses Script als "print-command" mit Samba als "Drucker" freigegeben.

So, lange Rede kurzer Sinn, ich will das hier auch so machen. Da ich jedoch die Cups-libs einsetze bekomme ich folgende Meldung:
Warning: Service pdf-Drucker defines a print command, but print command parameter is ignored when using CUPS libraries.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen "Drucker" trotzdem zu nutzen und freizugeben?

Gruß Columbo

Columbo0815
11.06.05, 10:15
*zehnzeichenpush*

Columbo0815
12.06.05, 09:44
Eine Möglichkeit scheint wohl "cups-pdf" zu sein. Eine andere ist evtl. tea4cups.

Ich werde beide mal testen.

xstevex22
13.06.05, 12:45
Hi!
Stell einfach in der globlas das printing auf sysv oder lpr ein. Dann kannst du auch das print commando nutzen und in deinem Skript einfach dann den Cups print Befehl benutzen.

Columbo0815
14.06.05, 10:30
Hi!
Stell einfach in der globlas das printing auf sysv oder lpr ein.
Genau das will ich ja nicht ;) Es soll schon cups genutzt werden. Das tea4cups-"backend" scheint aber recht umfangreich zu sein.

Trotzdem danke!

Gruß Columbo

xstevex22
14.06.05, 16:05
Hi!
Schon klar. Aber mit dem print commando rufst du ja wahrscheinlich ein Skript auf, in dem du dann halt das cups lpr Kommando auf Kommandozeilenebene aufrufst und schon druckst du wieder über Cups, kannst aber trotzdem ein Samba was anderes vorgaukeln. Ist bei uns exakt so realisiert.

stefaan
14.06.05, 20:12
Servus!

Hab hier folgende Optionen:


[PDFWriter]
guest ok = Yes
comment = PDF-Writer
printable = yes
print command = /etc/cups/pdfwriter %s
writable = yes
path = /home/tmp


[PDFs]
writeable = yes
hide unreadable = yes
path = /home/tmp/pdf
force directory mode = 700
force create mode = 700
create mode = 700
directory mode = 700
[hpclj5550c]
printer = HPCLJ5550C
comment = HP Color Laserjet Farbe
printable = yes
path = /home/tmp


Printing steht auf lprng, obwohl lprng gar nicht installiert ist, sehe ich gerade... *hm* ist scheinbar noch von vor dem Wechsel auf Cups. Läuft aber seit Jahren. :D

Grüße, Stefan

Grüße, Stefan

Columbo0815
14.06.05, 21:30
Hi!
Schon klar. Aber mit dem print commando rufst du ja wahrscheinlich ein Skript auf, in dem du dann halt das cups lpr Kommando auf Kommandozeilenebene aufrufst und schon druckst du wieder über Cups, kannst aber trotzdem ein Samba was anderes vorgaukeln. Ist bei uns exakt so realisiert.
Ja, ne.. :) Ich will ja weiterhin die Cups-libs nutzen. Und damit ist dann leider der print-command hinfällig. Mit pdf-cups klappt aber mein gewolltes vorhaben und tea4cups hätte es auch klappend gemacht, da man damit wohl jedes Script in cups einbinden kann.

WIe gesagt: Danke :)
Grüße Columbo