PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames Netzwerk



Stargate
09.06.05, 13:04
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe vor ca. 2 Monaten in meinen beiden Rechnern die 100Mbit Karten durch Gigabit Karten ersetzt. Beides die gleichen mit Realtek Chipsatz. Der eine ist ein Windows XP und der andere ist ein Linux (Gentoo) Rechner.

Mein Problem ist, dass ich von der Linux Kiste einfach keinen Speed bekomme. Am Anfang des Transfers habe ich meist noch Raten von 14 MB/s ... aber wenn erstmal ein bißchen was durchgegangen ist, sinkt das sogar bis zu 3MB/s. Das merke ich v.a. immer beim Brennen von DVDs. Am Anfang schafft er ohne Probleme bei 8x brennen die Daten zu liefern, aber bricht dann nach ner Weile ein und dann geht fast gar nichts mehr durch. Es handelt sich dabei um einen PIV mit 1,7 GHz und ner 120GB Maxtor Platte mit 7200 UPMs. Wenn ich auf ne andere Festplatte kopiere habe ich durchgehend so zwischen 20-30 MB.

Am Windows Rechner kanns auch net liegen, da ich vor kurzem erst mit nem Kumpel ne kleine LAN gemacht habe und da hatten wir Durchsatzraten von ca. 30MB/s.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, dass ich von dem Linux Rechner so geringen Netzwerkdurchsatz bekomme ?

Meine smb.conf:


workgroup = HOME

netbios name = Pandora
server string = Samba Server %v

log file = /var/log/samba/log.%m
keepalive = 30
max log size = 50
admin users = stargate
log level = 3
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
read raw = yes
write raw = yes
oplocks = yes
max xmit = 65535
dead time = 15
getwd cache = yes

hosts allow = 192.168.0.
security = user
encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
username map = /etc/samba/smbusers
# include = /etc/samba/smb.conf.%m
interfaces = 192.168.0.0/24
dos charset = 850
unix charset = ISO8859-1
# unix charset = UTF-8
# character set = ISO8859-1

#============================ Share Definitions ==============================
[homes]
comment = Home Directories
browseable = yes
writable = yes
comment = Home Directories
path = /
read only = No
directory mask = 0750
browseable = no


Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG
Stargate

Huhn Hur Tu
09.06.05, 20:25
Habe da ein aehnliches Problem aber zusaetzlich bei NFS.
Welches Linux?

MFG Stefan

Stargate
10.06.05, 18:07
Gentoo Linux... Stand doch schon in meinem Thread ;)

mcfock
11.06.05, 20:05
überprüf mal deine interface einstellungen
(das mii-tool könnte nützlich sein)

sbcom
12.06.05, 15:09
Glaube nicht, dass es an der smb.conf liegt.

Würde mal versuchen, die NW-Karten auf 100MBit runter zu drehen bzw. den Windows-PC abzudrehen, ob die Last dann höher geht.

Weiters kannst Du Dich noch mit den Paket-Größen spielen. Falls die Unterstützung der Karte hinkt, findest Du das so am schnellsten raus.

lg sb ...