PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini Client only 4 ssh



orion
09.06.05, 12:03
Also is schwer zu sagen mit einem Begriff deswegen der etwas unschlüssige Thread-Titel. Also ich hab zuhause einen linux server am laufen mit dem ich mich immer per ssh verbinde (nur shell). Jetzt hab ich mir überlegt das ich mir einfach einen 2. Monitor auf meinen Schreibtisch stelle (kann ruig ein kleiner sein so 15") und auf dem läuft dann immer nur ssh als wäre ich direkt am server. Das problem ist ich will keinen ganzen Rechner da stehen haben. Kann man nicht irgendwie was kleines Bauen mit einer Netzwerk- und VGA-Schnittstelle? Oder kennt jemand sowas änliches? Ich will halt einfach nur einen Monitor der mit einem kleinen Kasterl verbunden ist und am Monitor läuft nur ssh.

edit: ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig

Sidolin
09.06.05, 12:51
Am einfachsten wäre wahrscheinlich einfach lange kabel zu nehmen, lange vga kabel gibts ja, und irgendwie wird das mit maus+tastatur auch gehen.

Sonst brauchst du halt irgendwas, auf dem linux läuft, und das kann das dann schon. Ob das jetzt ein thinclient (der miniclient wird ja wohl keine festplatte brauchen) der übers netzwerk bootet ist, oder ne ob du dir dann nen alten pc hinstellst dürfte aufs gleiche rauskommen -> höhere kosten, mehr stromverbrauch...

orion
09.06.05, 13:40
naja das mit den langen Kabeln wird wohl nicht gehen, da der linux rechner am dachboden steht. Und extra einen Thinclient zu kaufen will ich auch nicht.

maxxle
09.06.05, 14:37
Du suchst soetwas:

http://www.daxten.com/de/overview.cfm?prodID=27

Nur nicht ganz billig.
Aber vielleicht tut's ja die einfache Lösung ohne Tastatur:

http://www.geocities.com/dougburbidge/vgaovercat5.html

orion
09.06.05, 15:00
das mit dem VGA over Twisted pair hört sich zwar interessant an, ist aber nicht das was ich suche.
und dieser KVM Switch ist doch eine Variante zu hoch.
Es muss doch eine möglichkeit geben sich die Einzelteile(Mobo,RAM,Schnittstellen,Netzteil,NIC) selber zu kaufen und so ein kleines Teil zusammenzubauen. Gibt es da keine billige Variante? :confused:

BSM
09.06.05, 20:23
Hol dir nen kleinen PDA oder sowas (iPAQ,Zaurus) und einen VGA Out (gab IMO CF Karten dafür). Damit schaffst du einen 800x600 Bildschirm anzusteuern (frequenzen sind eine gute frage) und SSH läuft auch drauf ;)
Warscheinlich brauchst du noch einen Zusatzslot für LAN oder WLAN....
Ausserdem hast du jede Menge Zusatzspass damit.

Nagut, ist im Endeffekt zu teuer. Dann lieber nen alten Rechner von eBay.

Gruss Robert

geronet
09.06.05, 20:52
Entweder eine zweite Grafikkarte und Tastatur am Hauptrechner oder ein serielles Terminal ;)

orion
11.06.05, 14:13
serielles Terminal?

geronet
11.06.05, 17:32
Sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38876&item=5206370959&rd=1&ssPageName=WDVW

pcdog
12.06.05, 14:15
doofe idee:
das teil von der c't mit dem lan auf seriell adapter -> serielles terminal!

delmonico
12.06.05, 14:27
Kauf dir bei ebay ne Matrox G450 für nen Zehner - die hat 2 VGA-Ausgänge, an den zweiten hängst du einfach deinen 15"-Monitor und lässt da en eigenes X drauf laufen mit deinem SSH-Term...

orion
12.06.05, 17:05
dazu muss ja wieder mein hauptrechner eingeschalten sein damit das funktioniert oder?
ich will das es auch funktioniert wenn mein standpc zuhause ausgeschalten ist.

orion
12.06.05, 17:07
doofe idee:
das teil von der c't mit dem lan auf seriell adapter -> serielles terminal!

link? oder erklär mal was das ist. plz

Drazul
13.06.05, 13:43
ich glaub, das hier ist gemeint:
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/com2lan

pcdog
13.06.05, 18:58
ich glaub, das hier ist gemeint:
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/com2lan
bingo
der installiert einen virtuellen com-port auf dem server
dann haengst du den teil an das serielle terminal
fertig

orion
15.06.05, 11:16
Also versteh ich das richtig?: Da wird der COM Port auf die LAN Schnittstelle (RJ45) umgeleitet und kann dann übers ganze Netzwerk aus angesprochen werden? ICh kann das Teil also im schon bereits vorhandenen Netz eingliedern.

Jetzt ist nur die Frage ob es auch neue serielle Terminals gibt? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Ich hab auf ebay mit dem Stichwort nur irgendwelche alte Raritäten gefunden.

tholan
16.06.05, 10:58
Ich hab sowas mal mit nem uralt- Laptop und "Tomsrtbt" -Linux
auf Floppy über die Serielle an nem Lampp-Server gemacht.
Der Laptop war 'n 486SX mit 4mB Ram und ohne Festplatte.
Beim Server (Slackware + Lampp) mußte ich nur für die Serielle Konsole
in der /etc/inittab das "REM" (#) entfernen und unter Tomsrtbt "miterm" starten.
nach dem ersten "CR" hatte ich mein login auf dem Server.
Wenn Du die Geschwindigkeit der Seriellen nicht zu hoch wählst, z.B.
9600Baud, dann kannst Du sogar paar Meter Nullmodemkabel ranhängen (bei mir: 15m)

pcdog
16.06.05, 20:38
Also versteh ich das richtig?: Da wird der COM Port auf die LAN Schnittstelle (RJ45) umgeleitet und kann dann übers ganze Netzwerk aus angesprochen werden? ICh kann das Teil also im schon bereits vorhandenen Netz eingliedern.

Jetzt ist nur die Frage ob es auch neue serielle Terminals gibt? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Ich hab auf ebay mit dem Stichwort nur irgendwelche alte Raritäten gefunden.
so ists...
nur noch alte dafür ne menge...
die tuns meistens noch
und stell dir den geekfaktor eines alten grünen nachleuchtenden terminals vor (phosphor *G*)

orion
17.06.05, 12:16
naja, wenn es nur noch alte gibt, dann werden ja die meisten noch einen CRT haben und die gehen mir doch zu weit in die tiefe. Hab eher an sowas wie TFT oder LCD gedacht.

Aber jetzt hat mich Tholan noch auf eine Idee gebracht: Eigentlich würde es ja auch reichen wenn ich einen ur alten, ur kleinen Laptop mit VGA und RJ45 Anschluss finde. Den könnte ich ja dann als "Rechner" für die SSH Konsole verwenden.

edit: Ich hab einmal in einer gebrauchtwaren IT Firma gearbeitet, da haben wir auch einmal so kleine laptops bekommen die aus dem vorigen Jahrtausend waren. Die waren ca. so gross wie eine Videokasette.
Kennt wer villeicht eine Stelle im inet oder sonst wo wo man gebrauchte Laptops ersteigern kann? (ausser die bekannten auktionshäuser ebay,onetwosold,...)

BSM
17.06.05, 14:13
Hm, meinst du vielleicht die guten alten Psions? Die hatten ne serielle mit 19200 Baud und tippen konnte man auch ziemlich gut. Gibts bei ebay für ein paar €.
Hab ich auch mal gemacht, mit den Teilen kann man auch Mail abrufen und im Netz surfen (Psion Revo(+)).

Gruss Robert

orion
17.06.05, 20:44
aber VGA Anschluss hat des nicht oder? Weil auf so einem kleinen Graustufen Display mag ích nicht meinen server steuern.

tholan
17.06.05, 21:35
Schätze, 'n alter Laptop währe für Dich ideal.
Du mußt ja nichtmal Linux auf dem Ding laufen lassen.
Ne DOS -Diskette und ein Terminalprogramm
und evtl. ein ANSI-Treiber tun's auch.
Das sind nur sehr wenige kB.
Da würde es schon ein Laptop mit 512kB oder weniger
tun. Terminalprogramme für DOS gibts wie Sand am Meer.
Das kleinste und simpelste ist gut genug, da gibt's nicht soviel
zum Verstellen. Ich habs mal mit "MINITERM.EXE" probiert,
das stammt aus der Entwicklungsumgebung der C-Control
von Conrad. und ist gerade mal 32kB groß.

orion
20.06.05, 07:49
Jetzt ist nur die frage wo ich so alte kleine laptops finde? Hab zwar auf ebay geschaut aber entweder ich verwende die falschen Suchbegriffe oder es gibt dort keine richtigen?!

Sonyo
20.06.05, 11:04
Versuche es doch mal mit der Kategorie Hier (http://computer.listings.ebay.de/Notebooks_Notebooks-bis-100-MHz_W0QQfromZR4QQsacatZ8122QQsocmdZListingItemList )