PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HowTo´s gesucht um einen NFS File Server zu bauen ...



Sonny
09.06.05, 07:51
Hallo!

Sowas suche ich, um auf samba verzichten zu können. (auch das Thema Sicherheit spielt dabei eine Rolle für mich).

marce
09.06.05, 07:58
Eigentlich ist NFS kein Samba-Ersatz... Und Win kann damit (afaik) schon mal gar nicht...

und NFS und sicher? Unter welchen Gesichtspunkten denn?


Aber um auf Deine Frage zu antworten (gefunden mit AFu, 2cm über Deinem Posting):

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531

so ca. unterstes Drittel der Seite ;-)

Sonny
13.06.05, 15:21
danke, den hatte ich auch gefunden. Ich suche aber mehr, wenn ich auch nicht genau weiss was ich suche. :ugly: (nfs vs. samba, Anmelden an Netz etc.) und ob man mit NFS hinkommt. Windows Clients wird es nicht geben (hoffentlich). Was zu NFS3/4 etc.
google kenne ich auch, aber vielleicht kennt ja jemand einen tollen Artikel zum Thema.

MiGo
13.06.05, 16:42
nfs erlaubt es dir, entfernte verzeichnisse auf deinem rechner einzuhängen. sonst nix. Freigeben können dabei serverseitig nach ip oder Rechnernamen gefiltert werden.
Wenn du also nur "NAS" brauchst, kannst du nfs schon nehmen.

stefan-tiger
13.06.05, 16:59
Meiner Meinung nach ist NFS etwas "unbeweglich". Es eignet sich meiner Meinung nach nur in einem Netzwerk, bei dem es eine feste Hirarchie gibt.

Aber im privaten Bereich zuhause, auf LAN-Partys und in kleinen Firmen sind alle Rechner (mehr oder weniger) gleichberechtigt. Da nehm ich lieber Samba.

Ich hab einmal den Fehler gemacht, und NFS wie Samba benutzt. Dann hatte ich eine mount-Option vergessen, und nach dem herunterfahren des einen Laptops, hat sich ein anderer PC "aufgehängt", weil der den Sahre nichtmehr erreichen konnte.
Seit dem meide ich NFS und mach auch von Linux zu Linux alles über Samba.
Da bekommt man gleich Namensauflösung und bessere Netzwerk-Share-Browsing-Unterstützung mitgeliefert.

Gruß

marce
14.06.05, 06:22
[...]auch von Linux zu Linux alles über Samba.
Da bekommt man gleich Namensauflösung und bessere Netzwerk-Share-Browsing-Unterstützung mitgeliefert.

und obendrauf gibt's noch 'ne relativ miese Performance ;-)

Sonny
14.06.05, 14:29
ja genau, solche Hinweise habe ich gesucht. Ich habe mir einfach die Frage gestellt:
"Muss es Samba sein oder reicht auch NFS?"

Jetzt komm natürlich: kommt drauf an wofür. Das weiss ich aber selbst noch nicht so genau, ich will erstmal beides besser kennenlernen.

x86-64
14.06.05, 15:51
also ich benutz von linux zu linux immer nfs da ich es schwachsinn finde dafür samba zubenutzen zudem wird hier von einer schlechten geschwindigkeit geredet was ich nicht bestätigen kann.

zudem hab ich hier noch eine unix maschine und da ist kein samba drauf.

zudem ist die config von nfs um einiges einfacher als samba.

zum negativen ohne nis-server macht nfs fast keinen sinn da man sonst auf jedem client die gleiche /etc/passwd bzw /etc/shadow haben muss bzw. die user die gleiche id damit es wieeder mit den berechtigen stimmt.

stefan-tiger
14.06.05, 16:51
und obendrauf gibt's noch 'ne relativ miese Performance ;-)

MIt Perforcmance meinst du wohl Prozessorlast, denn an der Übertragungsrate seh ich keinen Unterschied.

Und die Prozessorlast wäre dann wesentlich, wenn ich mit Samba ein FileServer für "viele" Clients aufbauen würde. Aber in den von mir genannten üblichen Anwendungsfällen sie es nie soviele Clients (gleichzeitig), daß das ein Argument für mich wäre.

Die anderen Features machen das sowieso mal wieder wett.

Was nütz etwas, das (infinitisimal) schneller ist, aber nicht alle Funktionen hat was man will/braucht?

Gruß

stefan-tiger
14.06.05, 16:53
also ich benutz von linux zu linux immer nfs da ich es schwachsinn finde dafür samba zubenutzen zudem wird hier von einer schlechten geschwindigkeit geredet was ich nicht bestätigen kann.

zudem hab ich hier noch eine unix maschine und da ist kein samba drauf.

zudem ist die config von nfs um einiges einfacher als samba.

zum negativen ohne nis-server macht nfs fast keinen sinn da man sonst auf jedem client die gleiche /etc/passwd bzw /etc/shadow haben muss bzw. die user die gleiche id damit es wieeder mit den berechtigen stimmt.

Damit wirst du nur in deiner gewohnten Umgebung glücklich, geh mal auf ne LAN-Party etc. und verkünde "NIS" ;)

Sonny
16.06.05, 19:51
Momentan habe ich noch das Problem, dass mein Linux basierter "einfachnfsserver" bei Dateien die > 100 Mbyte sind abschmiert :(