PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bogomips



LordDarkmage
09.06.05, 06:27
Hi!

Ich wollte mal fragen wie zuverlässig die Angaben von Bogomips sind. Grund dafür ist, dass ich jetzt einen weiteren ded. Server im Datacenter bekommen habe. Der erste soll ein Sempron 2600+ sein. Der gibt mir 1620 Bogomips raus. Der Zweite, den ich jetzt dazubekommen habe, soll ebenfalls ein Sempron 2600+ sein, aber ich bekomme da nur 1400 Bogomips. Auf beiden ist Debian Sarge installiert und beide befanden sich im Leerlauf. Als gerade mal Debian Sarge installiert und sonst nichts.

Gibt´s vielleicht sonst eine zuverlässige Methode herauszufinden was für einen Prozessor der 2. Server hat ohne dass ich ihn sehen bzw anfassen kann?

MfG
LordDarkmage

PierreS
09.06.05, 06:45
Bogomips heißen nicht umsonst so. Allerdings sollten die bei gleicher CPU und Takt identisch sein.

Mehr zur CPU erfährst Du mit "cat /proc/cpuinfo"

LordDarkmage
09.06.05, 06:50
Wie ja schon geschrieben ist die Zahl nicht gleich hoch. Also kann ich mit ruhigem Gewissen den Support darauf ansprechen?

PierreS
09.06.05, 06:53
Vergleiche doch einfach die genauen CPU-Daten mit dem o.g. Befehl.

LordDarkmage
09.06.05, 06:56
danke hab ich gerade. der wird mit 1467 mhz getaktet. spricht für den sempron 2300.

pcdog
09.06.05, 07:20
lol?

mein athlon 2600+ bringts auf 3792.89 bogomips!
bei mir ist es auf jeder kiste gleich:


mhz * 2 = bogomips!

fsd
09.06.05, 08:41
lol?

mein athlon 2600+ bringts auf 3792.89 bogomips!
bei mir ist es auf jeder kiste gleich:


mhz * 2 = bogomips!

Eben... Bei _dir_.

fuffy
09.06.05, 08:44
Hi!


Eben... Bei _dir_.
Bei mir auch. Bei allen Rechnern, die ich betreue, auch. Sind allerdings alles Kisten mit AMD-CPU. :ugly:

Gruß
fuffy

-hanky-
09.06.05, 08:47
lol?

mein athlon 2600+ bringts auf 3792.89 bogomips!
bei mir ist es auf jeder kiste gleich:


mhz * 2 = bogomips!

Laut Google werden die Bogomips anhand der Tabelle auf [1] berechnet, für einen AMD Athlon XP also * 2.0. Insofern hängt das also auch ab welche CPU man verwendet.

Bei mir kommt das jedenfalls hin, warum er beim Threadersteller allerdings so niedrige Werte ausgibt kann ich nicht sagen ( eventuell weil die CPU noch nicht unterstützt wird? Aufgelistet wird sie jedenfalls nicht ). Sieht mir aus als seien die Bogomips einfach mit dem Faktor 0.99 oder 1.0 errechnet worden.

-hanky-

[1] http://www.tldp.org/HOWTO/BogoMips/x78.html#AEN81

fsd
09.06.05, 09:03
Laut Google werden die Bogomips anhand der Tabelle auf [1] berechnet, für einen AMD Athlon XP also * 2.0. Insofern hängt das also auch ab welche CPU man verwendet.

Bei mir kommt das jedenfalls hin, warum er beim Threadersteller allerdings so niedrige Werte ausgibt kann ich nicht sagen ( eventuell weil die CPU noch nicht unterstützt wird? Aufgelistet wird sie jedenfalls nicht ). Sieht mir aus als seien die Bogomips einfach mit dem Faktor 0.99 oder 1.0 errechnet worden.

-hanky-

[1] http://www.tldp.org/HOWTO/BogoMips/x78.html#AEN81

Bogomips werden nicht errechnet, sondern gemessen.
Die Bogomips resultieren einzig und allein aus verschiedenen typischen busverhältnissen. (Die eine CPU verwendet quad-pumped FSB, die andere nicht, etc..)
Bogomips sagen __nichts__ aus.
Technisch werden mehr CPU zyklen im Kernel verschwendet, je höher die bogomips zahl ist. Nicht mehr und nicht weniger.