PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server datein downloaden lassen



DOcean
08.06.05, 22:11
Hallo,

ich möchten meinen Server als Download Knecht mißbrauchen :D

Für Windows gubts ein prog names Renote Download, mit dem kann man an seinen Rechner ne email senden in der dann steht was downzuladen ist, wie geht sowas unter Linux.....

Sidolin
08.06.05, 22:18
Wenn du deinen server downloaden möchten tust, solltest du erst mal sagen, ob du shellzugang hast... Ich vermute mal ja, von daher ssh user@server und dann da wget -c ftp://ladmich.com/blubb.tar.bz2

marce
09.06.05, 07:03
wenn Du also shell-Zugang hast, die Kiste im Netz erreichbar ist und Mails empfangen kann - dann richte einen entsprechenden (email-)User ein (z.B. download@lad.mich.net) und frage einfach per cron-job dessen Postfach ab. Wenn da drin 'ne Mail ist, die einer ensprechenden Syntax entspricht dann diese durchparsen und die darin enthaltenenen Dateien runterladen

Hilfsmittel (z.B.):
cron, perl, wget, curl, bash, mail, ...

taylor
09.06.05, 07:37
frage einfach per cron-job dessen Postfach ab
Procmail? ;-)

Ich würd mir da aber auch nicht die Finger brechen, sondern SSH, screen und wget benutzen.

marce
09.06.05, 07:54
Procmail? ;-)

Ich würd mir da aber auch nicht die Finger brechen, sondern SSH, screen und wget benutzen.

ok, procmail wäre auch ein Weg ;-)

screen fände ich jetzt aber schon wieder "komisch" dafür...

Sidolin
09.06.05, 13:43
Also ich fänds eher ohne screen seltsam, weil dann muss man immer eingeloggt sein, während man was lädt... oder wget innen hintergrund schicken...

marce
09.06.05, 13:46
aber wenn ich es schon durch procmail in ein Script reinjage, dann brauche ich kein screen - die alternative für mich wäre dann wieder ein cronjob, der alle 10 min oder so auf die entsprechenden Mails prüft.

Screen und nohup finde ich sind nur Mittel, um Jobs, die ich nicht automatisch starten kann (soll's ja geben) abzuwurschteln...