PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 mit php4.3.3 auf php5.04



Shaft
08.06.05, 22:02
Hallo könnt ihr mir helfen ich wollte bei meinem Root Server Suse 9.0 das php4 auf 5 updaten bis zum befehl /configure komm ich schon nur nach der ausführung kommt immer die Fehlermeldung

checking libxml2 install dir... no

configure: error: xml2-config not found. Please check your libxml2 installation.



Setze ich dann noch hinter den befehl ein --disable-libxml



kommt die Fehlermeldung

checking for CURL in default path... not found

configure: error: Please reinstall the libcurl distribution -

easy.h should be in <curl-dir>/include/curl/

und ab da komm ich nicht weiter könnt ihr mir da evtl weiterhelfen

fehl-x
08.06.05, 22:12
checking libxml2 install dir... no

configure: error: xml2-config not found. Please check your libxml2 installation.
was steht denn da? dir fehlt das libxml2-development-paket.

felix

Shaft
08.06.05, 22:40
Dacht ich mir schon aber wo krieg ich das her und wie drauf :)

Tomek
08.06.05, 22:45
Starte yast und installiere das Paket.

Shaft
08.06.05, 22:46
danke probier ich gleich mal

Shaft
09.06.05, 09:38
Wenn ich nun bei yast das Paket installieren will fragt er immer nach CD1 der Suse CD. Die hab ich aber nicht und so wies aussieht ist die Quelle die dafür angegeben ist tot. Hat da jemand vielleicht nen neuen Link für, wo cd1 liegt die man als Quelle angeben kann?

marce
09.06.05, 09:43
Dann trage bei den Installationsquellen einen der verfügbaren ftp-Server im Netz ein und deaktiviere die CD...

und überlege Dir ernsthaft, ob Du für einen root-Server fit genug bist, den zu administrieren, wenn selbst solche Dinge dir Probleme bereiten. Sorry - nur als Warnung gedacht...

Shaft
09.06.05, 09:52
das mit dem eintragen ist mir schon klar es ging mir nur um nen Link zu ner Quelle.

marce
09.06.05, 10:16
z.B. ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/

Shaft
09.06.05, 10:33
Danke schön.

Noch mal zu deinem Komentar. Hab zwar noch kaum Linux erfahrung lerne aber schnell. Und in der Zeit seit ich den root habe hab ich schon viel gelernt aber alles kann man ja auch nicht gleich wissen. Nobody is perfect ;) :D

marce
09.06.05, 10:43
bitte... ,-)

Lernen - schön und gut. Nur leider ist ein root-Server eine ziemliche "Waffe" - daher würde ich jedem empfehlen, erst mal zu Hause an einer Test-Kiste alles "fix" zu machen.

Ansonsten kann vieles passieren, von hohen Traffic-Rechnungen über Spam-schleudern bis hin zu Konfiszierungen von HW und kurzfristiger Entzug der persönlichen Freiheit ;-) - und der arme Admin steht immer ganz unten in der Hackordnung...

Im Krankenhaus lernt der Medizinstudent ja auch nicht die Herz-OP gleich direkt am Patienten... (*ooops, naja ok, dass weiss ich nun - den Fehler mache ich nicht noch mal - einen neuen Patienten bitte, der hier tut nicht mehr" - und leider kann man da kein Rettungssystem einspielen ;-)

Tomek
09.06.05, 10:43
Hab zwar noch kaum Linux erfahrung lerne aber schnell. Und in der Zeit seit ich den root habe hab ich schon viel gelernt aber alles kann man ja auch nicht gleich wissen. Nobody is perfect ;) :D
Du hast einen Rootserver und weisst nicht, wie man Pakete installiert? Dann solltest du dir vielleicht noch diesen Thread durchlesen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

Shaft
09.06.05, 13:51
Du hast einen Rootserver und weisst nicht, wie man Pakete installiert? Dann solltest du dir vielleicht noch diesen Thread durchlesen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

gelesen und verstanden ;) :D

Bin jetzt schon ne ganze ecke weiter gekommen. Jetzt kommt noch folgender Fehler.


checking whether build with IMAP works... no
configure: error: build test failed. Please check the config.log for details.


Wenn ich in die config.log reingucke steht da dies drin.


configure:38667: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib -L/usr/lib conftest.c -lintl -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lintl
collect2: ld returned 1 exit status
configure: failed program was:
#line 38656 "configure"
#include "confdefs.h"
/* Override any gcc2 internal prototype to avoid an error. */
/* We use char because int might match the return type of a gcc2
builtin and then its argument prototype would still apply. */
char bindtextdomain();

int main() {
bindtextdomain()
; return 0; }
configure:38689: checking for bindtextdomain in -lc
configure:38708: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib -L/usr/lib conftest.c -lc -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:39108: checking for ngettext in -lc
configure:39127: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lc -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:39151: checking for dngettext in -lc
configure:39170: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lc -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:39194: checking for dcngettext in -lc
configure:39213: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lc -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:39237: checking for bind_textdomain_codeset in -lc
configure:39256: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lc -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:39286: checking for GNU MP support
configure:39420: checking for __gmp_randinit_lc_2exp_size in -lgmp
configure:39439: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lgmp -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:39973: checking for hwapi support
configure:40657: checking for iconv support
configure:40720: checking for iconv
configure:40748: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lgmp -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:41292: checking if iconv is glibc's
configure:41301: gcc -o conftest -I/usr/include -g -O2 -L/usr/lib -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lgmp -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:41407: checking if iconv supports errno
configure:41433: gcc -o conftest -I/usr/include -g -O2 -L/usr/lib -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lgmp -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:41465: checking if your cpp allows macro usage in include lines
configure:41477: gcc -c -I/usr/include -g -O2 conftest.c 1>&5
configure:41754: checking for IMAP support
configure:41800: checking for IMAP Kerberos support
configure:41825: checking for IMAP SSL support
configure:42291: checking for pam_start in -lpam
configure:42310: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lpam -lgmp -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lpam
collect2: ld returned 1 exit status
configure: failed program was:
#line 42299 "configure"
#include "confdefs.h"
/* Override any gcc2 internal prototype to avoid an error. */
/* We use char because int might match the return type of a gcc2
builtin and then its argument prototype would still apply. */
char pam_start();

int main() {
pam_start()
; return 0; }
configure:42448: checking for crypt in -lcrypt
configure:42467: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lcrypt -lgmp -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:43244: checking for OpenSSL version
configure:43384: checking for CRYPTO_free in -lcrypto
configure:43543: checking for SSL_CTX_set_ssl_version in -lssl
configure:43738: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lc-client -lssl -lcrypto -lcrypt -lgmp -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
/tmp/ccG1UtXu.o(.text+0xf9): In function `main':
/php-5.0.4/configure:43732: undefined reference to `auth_gssapi_valid'
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_end'
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_authenticate'
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_setcred'
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_set_item'
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_acct_mgmt'
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_start'
collect2: ld returned 1 exit status
configure: failed program was:
#line 43711 "configure"
#include "confdefs.h"


void mm_log(void){}
void mm_dlog(void){}
void mm_flags(void){}
void mm_fatal(void){}
void mm_critical(void){}
void mm_nocritical(void){}
void mm_notify(void){}
void mm_login(void){}
void mm_diskerror(void){}
void mm_status(void){}
void mm_lsub(void){}
void mm_list(void){}
void mm_exists(void){}
void mm_searched(void){}
void mm_expunged(void){}

char auth_gssapi_valid();
int main() {
auth_gssapi_valid();
return 0;
}

configure:43765: checking whether build with IMAP works
configure:43803: gcc -o conftest -g -O2 -Wl,-rpath,/usr/ssl/lib -L/usr/ssl/lib -Wl,-rpath,/usr/X11R6/lib -L/usr/X11R6/lib conftest.c -lc-client -lssl -lcrypto -lcrypt -lgmp -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lndbm -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lz -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_end'
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_authenticate'
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_setcred'
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_set_item'
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_acct_mgmt'
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.1/../../../libc-client.so: undefined reference to `pam_start'
collect2: ld returned 1 exit status
configure: failed program was:
#line 43776 "configure"
#include "confdefs.h"


void mm_log(void){}
void mm_dlog(void){}
void mm_flags(void){}
void mm_fatal(void){}
void mm_critical(void){}
void mm_nocritical(void){}
void mm_notify(void){}
void mm_login(void){}
void mm_diskerror(void){}
void mm_status(void){}
void mm_lsub(void){}
void mm_list(void){}
void mm_exists(void){}
void mm_searched(void){}
void mm_expunged(void){}

char mail_newbody();
int main() {
mail_newbody();
return 0;
}

Darüber find ich aber auch nix im Netz. Wär nett wenn ihr da auch noch nen Tip zu hättet. :(

Tomek
09.06.05, 13:53
Leider hast du nicht gelesen, wie man hier richtig postet (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=164474). Benutze bitte die Code-Tags des Forums und passe deinen Beitrag entsprechend an. Danke.

Shaft
09.06.05, 13:55
Leider hast du nicht gelesen, wie man hier richtig postet (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=164474). Benutze bitte die Code-Tags des Forums und passe deinen Beitrag entsprechend an. Danke.
So besser?