PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmeinstellungen fehlerhaft, Win98 auf qemu



yeti1966
08.06.05, 17:53
Hallo,

Ich habe eine SUSE 8.2 laufen mit der qemu 0.6.1
Die Installation des Windws98SE lief mit einige Haken und ösen durch. Die Netzwerkumgebung ist noch fehlerhaft, doch damit kann ich erst mal leben.

Was mich eher stört, sind die Grafikeinstellungen. Jedes mal beim Windowsstart bekomme ich eine Meldung, daß die Bildschirmeinstellungen fehlerhaft seien ... etc.

Und das obwohl die Cirrus Grafikkarte erkannt wurde und ich einen Standard Monito mit 1024 x 768 installiert habe. Ich will einfach nur mit einer Auflösung von 800 x 600 und mind. 16 bit Farbtiefe arbeiten. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben? In der Forensuche bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank im voraus,
Yeti1966

stefan.becker
08.06.05, 19:22
Nimm Qemu 0.70.

yeti1966
12.06.05, 11:53
Hi,

hab jetzt grad die 0.70 installiert.
Da scheinen sichdie Befehle geändert zu haben.

Jedenfalls wenn ich nach der Installation:

qemu -img create -f raw win98.img 5000M

eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung:
invalid option "-img"

Hat sich die Vorgehensweise von der 0.6.1er zur 0.7.0er geändert? Wenn ja, gibt es bereits eine Installationsanleitung für die 0.7er?

Vielen Dank im voraus,
Yeti1966

stefan.becker
12.06.05, 15:26
Lass mal das Leerzeichen vor "-img" weg, der Befehl heisst "qemu-img".

Rest siehe Qemu Howto.

yeti1966
14.06.05, 20:01
Lass mal das Leerzeichen vor "-img" weg, der Befehl heisst "qemu-img".

Rest siehe Qemu Howto.

Vielen Dank!
Nachdem die Partition erstellt und formatiert war, konnte ich Win98 installieren. Die Grafik passt und auch sonst alles!

Nur weiß ich jetzt nicht ob es tatsächlich an der 0.7.0 von Qemu lag oder einfach daran, daß ich die Win98 CD zum rechten Zeitpunkt ins System eingebunden hatte ... :)

Jetzt läuft jedenfalls alles.

Es gibt noch ein paar komische Sachen, die aber wohl normal sind. Ich verfolg das mal genauer und meld mich dann wieder, wenn ich was zu fragen hab. Vielen Dank nochmal!

Gruss Yeti(1966)

dorpm
16.06.05, 14:31
Es gibt noch ein paar komische Sachen, die aber wohl normal sind.Unter Windows gibts regelmäßig auch normale Sachen, die garnicht komisch sind, z.B. "allgemeine Schutzverletzungen"...

Flori

JDieskau
16.06.05, 18:05
Unter Windows gibts regelmäßig auch normale Sachen, die garnicht komisch sind, z.B. "allgemeine Schutzverletzungen"...
... was aber eindeutig mit kqemu zusammenhängt und nicht mit Windows...

dorpm
17.06.05, 10:31
... was aber eindeutig mit kqemu zusammenhängt und nicht mit Windows...Ähem, wie meinst Du das? Fehler, die ohne kqemu nicht auftreten oder wie? Beispiele?

Flori