PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sync zwischen SuSE 9.3 & Palm m515 - Problem



mr.wulf
08.06.05, 18:16
Also, ich habe einen Palm m515, den ich unter SuSE 9.2 drangesteckt habe, testweise den sync Knopf drückte und alles funtkionierte out of the Box.

Seit ich SuSE 9.3 habe ist das nicht der Fall!
Ich starte KPilot und stelle in der Konfiguration meinen user und ttyUSB1 ein.

wenn ich jetzt den hotsync Knopf drücke erscheint im Kpilot Fenster folgendes:


18:03:59 Der Status des Dämons ist "Waiting for sync"
18:04:03 Der nächste Abgleich wird Sicherung sein. Bitte HotSync-Knopf drücken.
18:04:27 Der Benutzername wurde geändert in "wulf".
18:04:27 Der nächste Abgleich wird Sicherung sein. Bitte HotSync-Knopf drücken.
18:04:27 Von Pilot /dev/ttyUSB1 kann nicht gelesen und geschrieben werden.
18:04:27 Der nächste Abgleich wird Sicherung sein. Bitte HotSync-Knopf drücken.
18:04:28 Versuch das Gerät /dev/ttyUSB1 zu öffnen...
18:04:28 Gerät konnte nicht geöffnet werden: /dev/ttyUSB1 (wird erneut versucht)
18:04:36 Der nächste Abgleich wird Sicherung sein. Bitte HotSync-Knopf drücken.
18:04:36 Von Pilot /dev/ttyUSB1 kann nicht gelesen und geschrieben werden.
18:04:37 Versuch das Gerät /dev/ttyUSB1 zu öffnen...
18:04:37 Geräteverbindung hergestellt.
18:05:42 Die Systeminformationen des Pilot konnten nicht ausgelesen werden

und auf dem palm erscheint nach einiger zeit die Fehlermeldung:


Die Verbindung zwischen Ihrem Handheld und dem Palm Desktop konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie das Setup, und versuchen Sie es noch einmal.

unter
sudo tail -f /var/log/messages erscheint:


Jun 8 18:04:33 mrgoshbig kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Sony Clie 5.0
Jun 8 18:04:33 mrgoshbig kernel: visor 1-1:1.0: Handspring Visor / Palm OS converter detected
Jun 8 18:04:33 mrgoshbig kernel: usb 1-1: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB0
Jun 8 18:04:33 mrgoshbig kernel: usb 1-1: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB1
Jun 8 18:04:33 mrgoshbig kernel: usbcore: registered new driver visor
Jun 8 18:04:33 mrgoshbig kernel: drivers/usb/serial/visor.c: USB HandSpring Visor / Palm OS driver v2.1
Jun 8 18:04:34 mrgoshbig /etc/hotplug.d/ttyUSB0/50-visor.hotplug[5227]: add tty device /class/tty/ttyUSB0
Jun 8 18:05:42 mrgoshbig kernel: usb 1-1: USB disconnect, address 5
Jun 8 18:05:42 mrgoshbig kernel: visor 1-1:1.0: device disconnected


Habt Ihr ne Idee, woran das liegen kann?

hat jemand anderes einen palm m515 unter SuSE 9.3 erfolgreich syncronisieren können?

Vielen Dank, Wulf

mr.wulf
08.06.05, 18:17
Oder gibt es eine möglichkeit den palm mit dem PC über Bluetooth zu synchronisieren? :confused:

DERRICHTER
09.06.05, 03:21
Leider allgemein bekanntes Problem. Gibt hier eine Unmasse von Leidensgenossen! Habe einen Palm Zire 72, der unter 9.2 erkannt wurde und sich synchronisieren ließ. Unter 9.3 geht es wieder nicht. Habe bereits Meldung an das KDE-Team gemacht. Weiß allerdings nicht, ob KDE-PIM dafür verantwortlich ist oder mal wieder die Cracks von Suse! Allerdings spricht vieles für KDE, weil offensichtlich das Problem auch unter anderen Distributionen auftritt.

mr.wulf
10.06.05, 12:37
Das kann eigentlich nicht an KDE liegen, denn unter SuSE 9.2 hatte ich auch KDE 3.4 installiert, und da ging es noch.

Ich bin mir sicher daß es an diesem neuen DevFS liegt, daß in SuSE 9.3 integriert wurde, nur leider ist sdb.suse.de echt schlecht geworden...

Sobald jemand nen workaround gefunden hat, sollten wir das auch an das KDE team schicken...

Grüße Mr.Wulf

P.S.: Hat schonmal jemand versucht multisync zu benutzen? Kann das über Bluetooth abgleichen? Funktioniert das auch mit Sony Ericsson Handys?

bandit
10.06.05, 12:44
Sorry,
aber es muss an KDE liegen oder mehr an Kpilot.
Bei der KDE 3.4.1 musste ich das Paket löschen
und durch das Paket aus der 3.4 ersetzen.
Palm 515 und Suse 9.3 läuft bei mir ansonsten.
gruss
bandit

mr.wulf
12.06.05, 21:54
ach so, welche version hast du denn genau installiert?

talcid
12.06.05, 22:08
Hallo,

mein Zire 31 funzt auch mit SuSE 9.3. Habe das originale KPilot 4.5.0 und KDE 3.4.0 installiert.

cu talcid

mr.wulf
16.06.05, 12:09
Also, die Lösung für mein Problem stand in der neuen ct'

Unter SuSE 9.3 ist der Standardbenutzer nicht mehr in der Gruppe "uucp" eingetragen, wenn man das nachholt, entdeckt der PC den Palm wieder, und alles funzt wie gewohnt, auch mit der neusten KDE Version 3.4.1.

Ich finde da sollte in KPilot ne Fehlermeldung eingebaut werden, so nach "nicht genügen rechte" oder so, dann weis man wenigstens wo man suchen muß.

:D :D :D

DERRICHTER
26.06.05, 03:51
Um nochmals kurz die Angelegenheit aufzurufen: Das Problem mit dem PDA muss ein Problem der Rechteverwaltung sein. Unter root funzt der PDA. Eventuell hat es auch etwas mit der Firewall zu tun. Was den Bericht in der c't angeht, kann ich nur sagen, dass der Eintrag von uucp nichts gebracht hat. Ich arbeite weiter daran!

jester2b
27.06.05, 22:47
Ich hab auch die SuSE 9.3 von der c't und einen Tungsten T3.

Unter 9.2 konnte ich genau einmal syncen, danach nicht mehr.

Unter 9.3 gings gar nicht.

Hat irgendwer inzwischen einen Rat, was ich machen kann? in uucp hab ich eingetragen. Die Firewall ist kurzfristig aus. Geht trotzdem nicht. Ich bekomm auch die Meldung, dass von dem Gerät nicht gelesen und geschrieben werden kann.

Ich hab auch das Problem, dass ich früher mit MS Outlook gesynct hab. Jetzt ist das Character Set ein anderes. Hat da jemand einen Tip für mich, welches ich dann auswählen muss?

DERRICHTER
27.06.05, 23:42
Problem immer noch nicht gelöst. Da ich als user auch nicht auf meine USB-Festplatte zugreifen kann (nur als root) und nach meiner Erinnerung unter Suse 9.3 die PDA's als Disk erkannt werden, dürfte es definitiv die Rechteverwaltung sein. Bei der USB-Festplatte ist es schlicht so, dass als Nutzer und Gruppe jeweils nur 'root' und nicht auch 'users' eingetragen ist.

@jester2b: Ob Dein Problem dasselbe ist, vermag ich nicht zu sagen. Hast Du einmal versucht, als root eine Verbindung mit dem PDA herzustellen?

jester2b
28.06.05, 00:13
Bei mir haben sich die Probleme mehr oder weniger in Luft aufgelöst.

Ich habe aufgrund der Nachforschungen zu einem anderen Problem herausgefunden, dass mein NFS-SERVER auf meinem SuSE 9.2 Rechner nur eine Beta Version eines Userspace NFS Servers ist. Die habe ich durch nfs-utils ersetzt und schon gehts. Fast. Der Daemon schmiert mir noch bei den Notizen ab, aber ansonsten gehts.

Danke mal bis hierher.

DERRICHTER
28.06.05, 01:02
Öh ... hast Du jetzt Suse 9.2 oder 9.3. Ich habe auch die nfs-utils und trotzdem keinen Zugriff.

jhansen
28.06.05, 11:42
Hatte das Problem bisher nicht, unter suse 9.1 und 9.2 lief alles top. Als ich jetzt auf Suse 9.3 umgestellt habe, wurde nichts erkannt.

Folgende Schritte habe ich unternommen, um meinen Zire 31 synchronisieren zu koennen:

1. /var/log/messages hat mir gesagt, er sei unter /dev/ttyUSB2
2. als root bin ich in /dev gegangen und habe ttyUSB2 read-write aktiviert
3. habe mich als user in die gruppe uusp eingetragen

Jetzt funktioniert alles perfekt. :)

Gruss jh
_________________
Jens Hansen
Messina
+3909040098

jester2b
29.06.05, 01:22
Öh ... hast Du jetzt Suse 9.2 oder 9.3. Ich habe auch die nfs-utils und trotzdem keinen Zugriff.

Ich hab die 9.2 auf meinem Server (mit den /home Directories) und 9.3 auf den Clients.

Bisher hatte ich keine Probleme. Nur bei den Notizen eben crasht er mir.

stefanlanger
08.08.05, 18:57
Tausend Dank an jhansen, mit seiner Konfig (s.o.) läuft auch mein Treo 270 (erkannt mit sudo tail -f /var/log/messages als Handspring Visor / Palm OS), bei mir als /dev/usb/ttyusb1 ! Einziger Mecker: Die Gruppe heisst uucp, nicht uusp (war sicher ein Tippfehler!)

jester2b: Der Treo 270 läuft übrigens mit dem Zeichensatz ISO 8859-1.

Gruss, Stefan

muesliman
08.12.05, 10:25
Hallo Leute,

ich habe mit meinem Notebook und SUSE 10 enorme Probs mit meinem Palm m515!

Wenn ich als root den Palm einstecke passiert ebensowenig wie als normaler User; in der Datei messages steht auch nix; die ttyS* sind alle auf rw gesetzt, trotzdem nix!

Kann mir jemand helfen?

temp200
24.01.06, 15:05
18:05:42 Die Systeminformationen des Pilot konnten nicht ausgelesen werden.


Diese Fehlermeldung scheint ein allgemeines Problem zu sein. Bei meinem Z22 mit Kpilot 4.6.0 und 4.5.4 (Suse 10) hat folgendes gewirkt:

Sync Knopf am Palm drücken, sobald die Meldung mit den Systeminformationen kommt, den Knopf 'Zurücksetzen der Verbindung zum Gerät' in Kpilot klicken.

Der Hinweis kommt von hier:
https://mail.kde.org/pipermail/kdepim-users/2005-December/005987.html
Der Passende Bug ist http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=108865.

Nicht gerade konfortabel, aber besser als kein Sync.

mianos
24.01.06, 16:20
so ein schmarn, wieso sollte das ein problem von kde seiN?
kpilot is nix anderes als ein frontend für pilot-link!

zu dem problem - oft ist es so, wie schon erwähnt, dass die rechte ned passen.
als erstes das ganze mit root testen, chmod 777 aufs device... wenns dann schon geht liegt das höchstwarscheinlich an udev. udev setzt die rechte beim anlegen des device-files nicht richtig, bzw. ausreichend. sucht bei google nach udev palm usb. das sollte einiges an brauchbarem material bringen.
ich habe einen treo 650 der sich usb einfach nicht synchronisieren lässt. das liegt an udev UND dem treiber. An dem gerät und vielen neueren modellen gibts da probleme. mein tip, ist eh eleganter: synchroniesiert per bluetooth. das ist einfacher, und ihr könnt euch sicher sein, dass wede udev, usb, irgendwelche rechte oder der treiber probleme macht, da über bluetooth eine ganz normale ppp verbindung aufgebaut wird (am besten von palm zu pc und nicht umgekehrt...geht eh bloß bei modellen mit integriertem modem, sprich handys)! Ihr habt dann einge ganz normale netzwerkverbindung und könnt mit pilot-link über die ip-adresse ganz einfach "synchen"...

Tip: erst mit pilot-link testen, am besten mit dem parameter -l (glaub das stand für liste alles installierte auf). Erst wenn das funzt würd ich's mit den guis probieren. achja, kleine anmerkung: für die netzwerk-synchroniesierung heisst das device "net". in kde's kpilot kann man dieses device im einrichtungsdialog nicht einstellen, ABER: mann kann einfach "net" reinschreiben. also probiert das mal...

achja, für einige pilot-geräte muss man noch irgend nen modus (glaub ne emulation) anschalten...

viel glück,

gruß, flo

mr.wulf
28.01.06, 12:55
Aber das mit Pilot Link die umlaute zerhackstückt werden, dafür gibts immer noch keinen umweg oder?

mianos
06.02.06, 16:06
doch :D

also bei kpilot hab ich auf ISO-8859-1 umgestellt und dann hats gepasst!
das kanns du mit sicherheit auch bei pilot-link

man pilot-link oder pilot-xfer