PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition mit genau 4000 Blocks anlegen



RedEdison
08.06.05, 12:03
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe hier ein älteres Notebook "Compaq Armada 1700", bei dem die Festplatte getauscht werden mußte. Auf der ursprünglichen Platte lag vor der Anwendungspartition eine ca. 3MB große Partition des Typs "12" (Compaq Diagnostics), auf der IMHO die Bios-Infos des Rechners liegen (das Bios wird von einem auf Diskette beiliegenden Programm "setup.exe" aufgerufen). Diese Partition habe ich vor dem Umbau mangels Knoppix-CD mit Norton Ghost gesichert.
Nun habe ich auf der neuen Platte eine ca. 4MB große Partition des Typs 12 angelegt und das Image zurückgespielt, doch das BIOS-Programm meldet nun einen "Fehler beim Laden".

Erste Idee von mir war, die Partition exakt so wiederherzustellen, wie sie war, also exakt 4000 Blocks. Doch wie kann ich Partitionen in Blockgröße anlegen?

Danke für Hilfe,
Red Edison

TheKnight
08.06.05, 12:18
Mit fdisk. Da kannst du Blockgrößen angeben. Die Frage ist nur, ob beide Platten die gleiche Sektorengröße hat.

"man fdisk" ist dein Freund.

Gruß

TK

RedEdison
08.06.05, 12:29
Okay, meinen Freund man fdisk habe ich natürlich schon befragt, der sieht nur eine Option vor, sich die Block-Anzahl einer Partition anzeigen zu lassen. Ich weiß mit der Einheit "Blocks" so recht nichts anzufangen. Wie errechnet sich die?

Mittlerweile habe ich es aber auch so geschafft: ich habe in fdisk die Anzeigeeinheit von Zylinder auf Sektoren umgestellt und rumprobiert: eine Partition von Sektor 63 bis Sektor 8062 ist auf dieser Platte genau 4000 Blocks groß.
Jetzt spiele ich das Image mal zurück und sehe, was dabei rauskommt.

Danke,
Red Edison