PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was müllt mir den Speicher voll?



wotuzu17
11.04.01, 21:51
Liebe Leser,

es ist mir nun in ein paar Tagen schon mehrmals passiert, daß beim Arbeiten mit kmail oder Netscape auf einmal mein System furchtbar langsam wurde und ich über mein xosview (das ich immer auf einem Workspace laufen lasse) beobachten konnte, wie mein Speicher und der Cache unaufhaltsam vollgeschrieben wurde. Wenn ich die Session nicht sofort beende, dann ist praktisch keine Eingabe mehr möglich und es hilft nur noch ein Power-off.

Tja, das enttäuschte mich schon etwas, wird Linux doch von überall als hochstabil angepriesen. Ich muss sagen ich hatte diese Probleme bei vorhergehigen Distributionen nicht, erst beim jetztigen Suse7.1 unter dem Kernel 2.2.18 habe ich das Phänomen beobachten können.

Kann mir bitte jemand erklären wie das kommen kann?

mfG
Andi

Elster
12.04.01, 06:07
hiho,

hast du mal nachgeschaut ob vieleicht ein cronjop gestartet wurde. schaue mal nach ob in /var/log/messages etwas steht oder root mail bekommen hat. es kann sein das vieleicht die taeglichen cronjobs gestartet wurden und somit deinen speicher vollgeschrieben haben. wenn du jetzt eine langsame platte hast dann kommt es dir vor als stehe dein system (DMA einschalten!). du kannst dann aber versuchen von einem anderen rechner aus telnet oder ssh auf diesen rechner zu machen und schauen welche jobs hier soviel speicher fressen.

Starte einfach mal top und drücke danach shift - m, dann werden die jobs nach speicherverbrauch sotiert.

bis bald

Henning Wackernagel

neo2k
13.04.01, 22:42
hi,
das problem hatte ich früher mit suse auch immer, wenn man lange genug wartet, bis der speicher restlos voll ist, dann killt der kernel den störenden prozess ...
das kam aber meist nur wenn ich kde am laufen hatte ...
jetzt hab ich debian und enlightenment, und seitedem überhaupt keine probs mehr :), hab aber bis heut nich rausgefunden wieso das bei suse immer das system lahmgelegt hatte :(

OS/2
14.04.01, 08:13
Vileicht das gleiche wie M$
das man wider neue HW kauft;-)))

Bye Marc/2

Hans- Peter
14.04.01, 09:36
Also bei mir war das so, als ich noch das ext2 Filesystem hatte, da wurde nach einer Zeit immer wüst herumsortiert, bei ReiserFS ist das nicht der Fall.

Ilja
14.04.01, 10:03
es könnte auch an der speicherstruktur im zusammenspiel mit kde liegen. da kde ziemlich viel programme über den kdeinit lädt, "müllt" sich der speicher irgendwann zu und muss dann wieder aufgeräumt werden.

kdeinit kann kde-programme als dynamische bibliotheken laden und starten. das hat den vorteil, dass ein kde-programm einmal gestartet, vorerst im speicher verweilt, auch wenn es geschlossen wurde. beim nochmaligen starten, wird das progi nicht von der platte gladen, sondern (soweit noch vorhanden) aus dem speicher geholt. eben dynamische bibliotheken...

das phänomen, dass sich der speicher und der swap völlig zumüllt hab' ich seit der 2.1.1'er version von kde nicht mehr erlebt.