PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux PC auf einem Drucker am WinXP PC übers Netzwerk drucken



Vauxdvihl
08.06.05, 12:41
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Linux Latein (begrenzt da ich ein Linux Newbie bin) am Ende.

Und zwar habe ich einen Router an dem zwei PC's hängen.
Ein PC hat WinXP drauf und der andere hat Mandrake 10.1.

An dem WinXp PC ist ein Drucker angeschlossen. Auf diesem Drucker möchte ich gerne mit meinem Linux PC drucken.

Mittels LinNeighborhood kann ich auf freigegebenen Ordner auf'm WinXp Rechner zugreifen.

Ich bin beim einrichten des Druckers unter Linux nach dieser Anleitung hier vorgegangen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=133808&highlight=Netzwerk+Drucken

Leider bekomme ich keine Seite (auch keinerlei Testseite) ausgedruckt, obwohl bei der Installation des Druckers keine Fehlermeldung kam.

Wenn ich unter dieser Seite hier
http://localhost:631
den Druckerstatus anschaue steht dort folgende Fehlermeldung:
Beschreibung: HP DeskJet 5550
Standort:
Gerätestatus: arbeitend, Nimmt Aufträge entgegen.
"Unable to connect to SAMBA host, will retry in 60 seconds...ERROR: Connection failed with error NT_STATUS_UNSUCCESSFUL"
Geräte URI: smb://THRASH/hpdeskje

Ich habe schon mehrmals an den Einstellungen rungespielt aber ich bekomme einfach keine Testseite gedruckt. :confused:

Wahrscheinlich ist es nur ein einfaches Problem, was ich als Anfänger wieder mal nicht blicke. ;)

Deshalb würde ich sehr freuen, wenn mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank
Gruß
Vauxdvihl

Vauxdvihl
08.06.05, 17:31
Egal was ich als smb URI eingebe, der Drucker rührt sich einfach nicht


HPDeskJet5550_1

Systemvoreingestelltes Druckziel: HPDeskJet5550_1

HPDeskJet5550_1 HP DeskJet 5550 Foomatic/hpijs (recommended)
Beschreibung: HP DeskJet 5550
Standort:
Gerätestatus: arbeitend, Nimmt Aufträge entgegen.
"Connection failed with error NT_STATUS_UNSUCCESSFUL"
Geräte URI: smb://ARBEITSGRUPPE/THRASH/hpdeskje

Drucker Testseite Drucker anhalten Aufträge ablehnen Drucker modifizieren Drucker konfigurieren Drucker löschen


ID Name Benutzer Grösse Status Steuerung
HPDeskJet5550_1-5 testprint.ps root 26k in Verarbeitung seit
Wed Jun 8 17:06:36 2005 Auftrag anhalten Auftrag löschen

Fertige Aufträge anzeigen

make
09.06.05, 11:55
Kannst du denn auf andere Freigaben auf dem Windows XP PC zugreifen? Also kannst du nur auf den Drucker nicht zugreifen oder allgemein auf die Freigaben?

make
09.06.05, 11:57
Mittels LinNeighborhood kann ich auf freigegebenen Ordner auf'm WinXp Rechner zugreifen.



Ups, habe ich nicht gesehen, sorry...

sbcom
12.06.05, 15:56
Versuch mal folgendes:

1. Win-Firewall ausschalten
2. Druckeranschlußeinstellungen: Bidirektionale Untersütztung DEAKTIVIEREN
3. Nach möglichkeit alle Druckerüberwachungen am XP deaktivieren (HP installiert ja jede Menge von diesem Zeugs)
4. Zusätzlich kannst Du noch versuchen, den Job "Direkt zum Drucker leiten" - also den Spooler auszuschalten.

Ich bin nicht sicher obs funktioniert, aber einen Versuch ist's auf jeden Fall wert.

lg sb
...

Vauxdvihl
14.06.05, 15:41
Vielen Dank für Deine Tipps aber es hat leider nicht funktioniert.

Ich bekomme im "localhost" immernoch die folgende Meldung:

HP DeskJet 5550 Foomatic/hpijs (recommended)
Beschreibung: HP DeskJet 5550
Standort: Arbeitszimmer
Gerätestatus: arbeitend, Nimmt Aufträge entgegen.
"Network host '192.112.112.20' is busy, down, or unreachable; will retry in 30 seconds..."
Geräte URI: lpd://192.112.112.20:515/hpdeskje


Er schreibt ja das die IP down ist, aber das kann nicht angehen, weil ich mit XMSBrowser auf'n PC bin.

Vielen Dank
Gruß
Vauxdivhl