PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inst. von Win 98 Update-Version unter qemu



bitpicker
08.06.05, 11:09
Ich habe nach langem Suchen endlich eine qemu-Version gefunden, die bei mir unter SuSE 9.1 läuft. Anscheinend funktionieren bei mir nur für SuSE gemachte rpms, die von 0.5.3 und 0.6.0 klappen, ein neueres habe ich noch nicht entdeckt. Selber kompilieren führt bei mir immer zu einem qemu, das keinen Boot-Vorgang zulässt, weder von CD, noch von Diskette, noch aus einem bootfähigen Image heraus. Deshalb bin ich momentan an 0.6.0 gebunden.

Das Problem: ich habe eine Vollversion von Win95 und eine Update-Version von Win98. Ich möchte Win98 installieren. Bei der Installation fragt Win98 dann nach einer updatefähigen früheren Vollversion, die ins CD-Laufwerk gelegt werden soll. Auf normale Weise komme ich aber jetzt an das CD-Laufwerk nicht ran, denn darin liegt ja die Win98 CD. Der qemu-Befehl eject -f /dev/cdrom bzw. /dev/hdc klappt nicht. Auch der qemu-Zusatz -hdd /dev/hdd, um meinen CD-Brenner mit einzuhängen, in dem dann die Win95-CD liegen sollte, hat nicht funktioniert, Laufwerk F wird nicht gefunden. E ist das erste CD-ROM, D ist eine Ramdisk von der Bootdiskette.

Was halbwegs funktioniert, ist das Anhalten der Emulation per qemu-Befehl stop und dann Wechsel des Mediums und Fortsetzen mit c - ich kann so die CD tauschen, aber das interessiert die Emulation leider nicht, weil sie standhaft weiter behauptet, dass die Win98-CD im Laufwerk liegt und auf der CD keine ältere Version gefunden werden kann.

Ich habe alternativ versucht, erst Win95 zu installieren, was bis zum ersten Reboot auch geklappt hat; bei der folgenden Systemeinrichtung wurde aber das CD-Laufwerk nicht mit eingerichtet, so dass die Installation nicht weiterging; außerdem waren die Bildschirmfonts völlig verwurschtelt, was die Einrichtung nicht gerade vereinfachte. Ich bin davon ausgegangen, dass das für das Update vielleicht reicht - aber Win98 war dann auch nicht in der Lage, auf der Festplatte Win95 zu erkennen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich jetzt noch versuchen könnte? Kann man z.B. qemu irgendwie dazu zwingen, ein Laufwerk neu einzulesen? Ich könnte mir vorstellen, dass der change-Befehl etwas bringen könnte, aber die Hilfe zu diesem Befehl ist mehr als dürftig, so dass ich beim Herumprobieren bisher noch nichts Sinnvolles hinbekommen habe.

Robin

kshade
08.06.05, 11:20
Wechsel mit Strg-Alt-2 auf die Monitorkonsole von Qemu und gib eject cdrom ein, dann kannst du die CD wechseln. Danach mußt du qemu nur noch mitteilen, dass eine neue CD im Laufwerk liegt, das geht mit change cdrom /dev/cdrom (oder wie dein CD-Laufwerk auch heißen mag). Zurück zum emulierten Rechner gehts mit Strg-Alt-1

p.s.: Das steht auch auf der Qemu-Homepage (http://www.qemu.org) und in der Manpage ;)

bitpicker
08.06.05, 13:24
Das steht auch auf der Qemu-Homepage (http://www.qemu.org) und in der Manpage ;)

Wie man's nimmt... In der Online-User-Dokumentation stehen zwar die eject- und change-Befehle, aber lediglich mit Syntax-Angabe. Ich habe den Parameter 'DEVICE' als /dev/cdrom verstanden - auf die bloße Angabe 'cdrom' bin ich gar nicht gekommen. Das probiere ich später aus. Wozu 'change' überhaupt dient, steht da nirgendwo. Die angegebenen Parameter 'DEVICE' und 'FILENAME' finde ich in höchstem Maße missverständlich. Es ist ja nicht so, als hätte ich da nicht zuerst nachgeschaut...

Die manpage ist noch dürftiger.

Aber danke für die Info, ich werde es ausprobieren.

Robin

bitpicker
08.06.05, 17:36
So, ich habe die Befehle wie angegeben ausprobiert, aber es hat leider nichts gebracht. Die Befehle haben funktioniert, die Win98 CD wurde ausgeworfen, die Win95 CD wurde nach change akzeptiert, aber blöderweise sieht die Installationsroutine von Win98 trotzdem weiterhin die Win98-Struktur - wenn man auf 'Durchsuchen' klickt, wird als E: stur weiter der Inhalt der Win98-CD angezeigt, und die Überprüfung endet mit dem Ergebnis, dass kein passendes Produkt gefunden wurde (an den verwendeten CDs liegt's nicht, denn außerhalb von Linux habe ich diese Konstellation schon x-mal aufgesetzt). Wenn man es dann noch einmal probiert, schmiert qemu mit einem Speicherzugriffsfehler ab.

Ich werde als nächstes probieren, von beiden CDs Images anzulegen, die ich als hdc und hdd konfiguriere, vielleicht klappt das besser. Wenn aber jemand noch einen Tipp hat, bin ich weiterhin dankbar.

Robin

stefan.becker
08.06.05, 20:21
Warum so kompliziert?

Installier erst 95 komplett, dann 98 als Update darüber. Ist 95 auf der Platte, fragt 98 nicht nach dem Datenträger.

bitpicker
08.06.05, 20:28
Das habe ich ja probiert, aber es hat nicht geklappt, weil nach dem ersten Neustart während der Installation von Win95 das CD ROM-Laufwerk nicht mehr erkannt wird, weshalb die Installation nicht weitergeht. Mit den Images geht es aber auch nicht, weil einfach kein weiteres Laufwerk für das zweite CD-ROM Laufwerk eingerichtet wird; f: wird nicht eingerichtet, obwohl LASTDRIVE=z gesetzt ist.

Ich versuch's jetzt noch mal mit einer Installation von Win95 und versuche dann, Win95 dazu zu überreden, das CD ROM-Laufwerk doch zu finden... Das sind all die alten Tricks, die man damals brauchte und die ich schon längst wieder vergessen habe... :)

Robin

stefan.becker
08.06.05, 20:38
Das ist ein altes 95er Problem. Einfach alles abbrechen und nachher nochmals starten.