PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundblaster live 24bit extern probleme



Teichi
08.06.05, 00:18
hallo.
Ich habe einige Probleme mit obengenanner Soundkarte. Die Karte funktionert, dh sie wurde vom System automatisch erkannt und ich kann Musik/Filme via xmms und dem vlc ausgeben, wenn ich die Programme auf die Soundkarte umstelle.
Nun meine Probleme:

- ich vermisse viele Klangregler im gnome mixer. Ich habe nur nen Regler für "PCM".

- Da es ein Mobilrechner ist, der eine integrierte, nicht abschaltbare Soundkarte hat, würde ich gerne die externe Karte als Primärgerät verwenden, wenn sie verfügbar ist.

- Wie kann man unter Xine das Audiogerät ändern. Im Vlc hats gereicht, das Gerät auf /dev/dsp1 zu ändern. Und wie kann man Gnome so einstellen, dass eine andere Soundkarte nutzt.

- Die Soundkarte scheint generell nur rudimentär unterstützt zu werden. So kann ich zb den Kopfhöreranschluss nicht nutzen, und wenn ich einen Kopfhörer angeschlossen habe, habe ich gar keinen Ton mehr, wenn ich ihn abziehe.

Ich wäre für jeden Kniff und jede Info über die Karte und ihr Verhältnis zu Linux insbesondere ubuntu 5.04 ( das ich gerade nutze ) dankbar. Ich habe schon einiges durchsucht, aber fast alle Tipps beziehen sich auf die Audigy NX.

Audio Pro Linux
08.06.05, 10:30
hallo.
Ich habe einige Probleme mit obengenanner Soundkarte. Die Karte funktionert, dh sie wurde vom System automatisch erkannt und ich kann Musik/Filme via xmms und dem vlc ausgeben, wenn ich die Programme auf die Soundkarte umstelle.
Nun meine Probleme:


Hi Teichi

Sei froh das überhaupt irgendwas tönt, diese Karte wird erst ab ALSA 1.0.9 (auf ubuntu müsste 1.0.8 sein) offiziell unterstützt, da wirst du wohl um Kernel kompilieren nicht rumkommen ;) Oder damit leben und in Zukunft vorher darauf achten ob die Hardware auch von Linux unterstützt wird.

Gruss
APL