PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FileServer mit Softraid5 für Laien



SnaG
08.06.05, 00:08
Hi

Ich würde mir gerne einen Fileserver bauen, allerdings wie sich für mich herausgestellt hat,
habe ich von Linux keinen plan (das aufsetzen von Suse zählt wohl nicht zu linux künsten).
Nun muss also eine Leihe wie ich, einen Fileserver bauen und ich werde hilfe vom anfang bis zum ende brauchen.
Hab gestern einmal Debian aufgesetzt und bin dabei draufgekommen das es mir völlig ohne hilfe unmöglich war ein netzwerk zum funktionieren zu bringen.
Deshalb möchte ich schon bevor ich damit beginne auf eventuelle pannen etc vorbereitet sein.

Lange Rede kurzer Sinn, hier die mir zu verfügung stehende Hardware:
Abit BP6 Dual Celeron 433, 384MB ram, disketten+cd laufwerk
Systemplatte: 10GB Wester Digital
Raidplatten: 6stk ST3200822A
Netzwerk: Surecom EP-320X-R
Controller: Promise ??? + HighPoint HPT370A (ATA100 beide)
Internet: 192.168.0.1 Dhcp Router

Was muss das system können?
1.) In der Lage sein mit Windows und OSX Files zu tauschen
2.) Softwareraid 5 für Sicherheit
3.) Web + ftp server

Die geschwindigkeit ist egal da ja die netzwerkkarte nur 100Mb/s hat.

nun meine fragen:

1) Welches Linux soll ich verwenden? (sollte die 2 celis und das mobo unterstützen)
2) Wie läuft das mit den softraid5? (bezogen auf installation)
3) Wo kann ich die erforderliche software runterladen?
4) Is es egal wenn ich 2 verschiedene controller verwende? oder soll ich 3 verwenden ? jede hdd ihren eigenen channel?
etc.

ich hoffe ihr habt mitleid und teilt euer wissen mit mir :-) mfg SnaG

stefan-tiger
08.06.05, 00:30
...
1) Welches Linux soll ich verwenden? (sollte die 2 celis und das mobo unterstützen)
2) Wie läuft das mit den softraid5? (bezogen auf installation)
3) Wo kann ich die erforderliche software runterladen?
4) Is es egal wenn ich 2 verschiedene controller verwende? oder soll ich 3 verwenden ? jede hdd ihren eigenen channel?
...

1.) Total egal. Du bekommst jeden Kernel unter jeder Distribution zum laufen Da du keine grafische Oberfläche brauchst und es schnell gehen soll, rate ich dir zu Debian Sarge.
2.) Du partitioniertst eine /boot die nicht im raid ist und dann sog. auto-raid Partitionen, die kann man mit den raidtools zu md0 zusammenbinden. Der Kernel erkennt das RAID dann automatisch beim starten.
3.) Die ist bei jeder Distribution dabei. Brauchst nichts extra.
4.) Ja, total egal. Du kannst auch die onboard Controller mitbenutzen. Optimal für die Geschwindigkeit ist es aber nur wenn jede Platte einen eigenen Kanal hat und die Platten in etwa gleich schnell sind.

Willst du das RAID nur für Daten, dann machst du /, /boot und /home auf die 10 GB und hängst nacher md0 auf /var ein.

Man kann auch / auf das RAID legen, so hab ichs: /boot und SWAP auf einer alten 6 GB Platte und 2x120GB im RAID0 auf /

Gruß

SnaG
08.06.05, 00:36
danke für die antwort...

zu 2.)
mach ich das während der debian installation?
was versteht man genauer unter raid tools?

mfg SnaG

Tomek
08.06.05, 00:38
mach ich das während der debian installation?
Ja, mit dem neuen Debian-Installer von Sarge kannst du das während der Installation einrichten.


was versteht man genauer unter raid tools?
Das sind die Userspace-Tools, mit denen du das RAID anlegen und starten kannst.

Ein gutes Linux-Software-RAID Howto findest du übrigens hier (http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/software_raid.html).

SnaG
08.06.05, 00:56
danke

Wie läuft das beim softraid ab wenn mir eine platte eingeht?
wird mir gemeldet welche, brauch nur austauschen und läuft wieder?

Oder schlimmer was ist wenn mir der pc eingeht?
kann ich dann einfach neuen aufsetzen festplatten anschließen und geht wieder?

mfg SnaG

Tomek
08.06.05, 01:00
Wie läuft das beim softraid ab wenn mir eine platte eingeht?
Das hängt vom RAID-Level und von der Anzahl der Platten im Array ab. Bei RAID1 mit zwei Festplatten oder RAID5 mit drei Festplatten darf dir eine kaputt gehen. Du kannst dann weiterhin mit dem System arbeiten, solltest aber dann schleunigst die defekte Festplatte austauschen.


wird mir gemeldet welche, brauch nur austauschen und läuft wieder?
Es gibt Monitor-Daemons, die den RAID-Status überwachen und ggf. eine Mail senden. Bei Defekt einfach die Festplatte austauschen.


Oder schlimmer was ist wenn mir der pc eingeht?
kann ich dann einfach neuen aufsetzen festplatten anschließen und geht wieder?
Wenn die Festplatten unbeschädigt sind, kannst du das RAID auch in einem neuen System problemlos verwenden und starten.

Lies bitte die Dokumentation zu RAID. Darin werden genau solche Fragen hinreichend geklärt. ;)

Tomek
08.06.05, 01:04
Es heisst übrigens Laie und nicht Leihe. Ich habe den Thread-Titel entsprechend angepasst. ;)

SnaG
08.06.05, 01:13
ok thx

damit sind einmal sämtliche skruppel für mich aus der welt geschlagen *g*

wo gibs die neue debian sarge zum download?

mfg SnaG

/marv
08.06.05, 01:17
wo gibs die neue debian sarge zum download?

debian.org?

Gruß marv

der_dicke_alex
08.06.05, 01:46
1) Welches Linux soll ich verwenden? (sollte die 2 celis und das mobo unterstützen)
Installiere die Distri deiner Wahl und schmeiß einen SMP-Kernel hinterher.

2) Wie läuft das mit den softraid5? (bezogen auf installation)
In diesem Punkt sind die "bunten" Distris wie Fedora oder Suse für dich wahrsch. recht praktisch, da man da ohne große Kenntnisse ein SW-Raid konfigurieren kann... Bei Debian würde ich mir da vermutlich schwer tun. (halt wg. der wenigen Erfahrung in diesem spez. Bereich)

3) Wo kann ich die erforderliche software runterladen?
www.linuxisos.org (.com .net ???)

4) Is es egal wenn ich 2 verschiedene controller verwende? oder soll ich 3 verwenden ? jede hdd ihren eigenen channel?
etc.
Das wär mir an deiner Stelle recht wurscht :D Um die Geschwindigkeit brauchst du dir ja zum Glück keine Sorgen machen - deine beiden Celerons sorgen schon dafür, daß der Server nicht zu schnell arbeitet *scnr* :p :p :p

Tomek
08.06.05, 09:32
wo gibs die neue debian sarge zum download?
http://www.debian.org/distrib/