PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wakeup on timer geht nicht mit Kernel 2.6



clausmuus
07.06.05, 22:04
Hi,

ich versuche seit einiger Zeit mein neues Mainbord (ein gebrauchtes Medion Bord von 2001) davon zu überzeugen, aus dem Standby aufzuwachen, wenn der im Bios eingestellte wakeup Zeitpunkt erreicht ist. Das war mit dem 2.4'er Kernel (SuSE 8.2) auch kein Problem. Seit dem ich den 2.6'er Kernel (SuSE 9.2) verwende wacht der PC nach einem poweroff jedoch nicht mehr zur eingestellten Zeit auf.
Es handelt sich bei dem System nicht um eine SuSE vollinstallation, sondern um ein System auf basis der busybox. Ich denke jedoch das es am Kernel leigen müsste, da ich beide Kernel mit dem selben Filesystem getestet habe.

Hat jemand eine Idee wodrann es liegen mag, bzw. wie ich den Kernel kompelieren muss, damit es wieder geht?

Claus

maconey
15.06.05, 00:58
das liegt ziemlich sicher am kernel :-)

verwendest du acpi oder apm? da liegt wohl der fehler...

clausmuus
15.06.05, 14:42
Hi,

ich habe sowohl acpi als auch apm versucht, und das jeweils mit diversen Kernelparametern. Alles ohne Erfolg.

Nun aber die gute Nachricht
Wenn ich die wakeup Zeit per acpi setze, also nicht im Bios einstelle, das wacht er pünktlich auf (hat er jedenfalls gestern einmal gemacht :) ). Einziger Nachteil, acpi-alarm unterstützt nur die Uhrzeit, jedoch nicht das Datum. Somit wacht der PC nun täglich zur eingestellten Zeit auf :(

Ich binn also weiterhin an Ideen und Tipps interessiert!

Claus

maconey
15.06.05, 16:44
da ist ein sehr ausführlicher artikel:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/08/wakeup/wakeup.html

da wird auch eine andere methode beschrieben, und zwar mit NVRAM-Wakeup, aber das hört sich finde ich etwas...äh.. "gefährlich" an :-)

clausmuus
15.06.05, 16:59
Den Artikel kenne ich schon. Dadurch bin ich erst auf die acpi Methode gekommen. Bissher hatte ich mit nvram oder changetime gearbeitet. Nur das geht bei meinem Mainbord halt nicht, genausowenig wie wenn ich den Alarm direkt im Bios einstelle (beim power-off unter kernel 2.6.8)

maconey
15.06.05, 17:04
schade. schon versucht acpi im kernel zu deaktivieren und dann im bios die uhrzeit einzustellen?

sonst bliebe noch die möglichkeit mit einem boot-script zu prüfen ob das datum stimmt und wenn das nicht stimmt, den rechner gleich wieder runterzufahren.

clausmuus
15.06.05, 17:20
Den Kernel ganz ohne acpi zu kompelieren hab ich noch nicht versucht, aber auch schon in erwägung gezogen.
Vorerst behelfe ich mir mit dem bootscript, das den Rechner wieder runterfährt :( ist nur halt nicht perfekt, und wieso sonst, wenn nicht weil wir die Perfekte Lösung wollen nutzen wir Linux :D