PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux unter dem Acer Extensa 4101?



oneeypi
07.06.05, 21:06
Hi Leute,
ich wollte fragen ob Suse Linux 9.2 Professional
auf dem Acer Extensa 4101 läuft? ihr könnt googeln unter dem namen des Laptops. ich will nur standart KDE und ein paar spiele installieren. taugt die grafikkarte was?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

MfG
oneeypi

Darkforce
07.06.05, 21:52
Hi,

da werde ich dich enttäuschen müssen. Linux läuft auf der Kiste zwar nach etwas bastellei ganz gut, aber auf 3D Support musst du im Augenblick wohl noch verzichten, da es mit den ATI Treibern leider Streifen im Bild gibt. Bleibt zu hoffen das sich das entweder mit neuen ATI Treibern legt oder das irgendwann ein BIOS-Update kommt...

Viele Grüße
Johannes

Sidolin
07.06.05, 22:00
Es wäre ganz nett, wenn deine Beiträge doch mindestens so lang wären, wie deine Signatur. Auch selbst ein paar Informationen zu dem Laptop zu posten wäre ganz nett. Nebenbei heißt es standard und nicht standart. Und ein Linux hab ich noch nie unter einem Laptop laufen gesehen, aber das wird daran liegen, dass es so schnell läuft :ugly:

Bei den Spielen kommt es natürlich drauf an, welche du spielen willst ;)

Darkforce
09.06.05, 16:29
Nachtrag:

Mit den neuen ATI Treibern(8.14.13) funktioniert auch der 3D Support auf dem Extensa 4101 wie er soll. Wenn ich am Wochenende wieder mehr Zeit habe schreibe ich vielleicht mal ein HowTo wie man Linux auf dem Ding zum laufen bekommt.

Viele Grüße
Johannes

ottix
09.06.05, 17:51
ist glaube ich im groben Baugleich......
:ugly:
http://www.linux3002.de/hardware.html

oneeypi
24.06.05, 11:10
sorry war länger net mehr online!
hat jemand reinzufällig den selben notebook? welche cd muss ich einlegen damit ich linux ZUM NOTFALL wieder runterkriege ohne das ich windows neu instalieren muss? ist die Software, die vorinstalliert war auch auf CD? bitte bitte um Antwort! Kann ich auch W-LAN auf dem W-LAN fähigen Notebook auch W-LAN einrichten ohne Probleme? und kann mir jemand ein HOWTO zum installieren der Ati treiber einen link schreiben?

oneeypi
24.06.05, 13:18
ich hab versucht linux zu installieren, doch seh ich zwar das wo insatallieren sicher... und so was steht boot from harddisk. da klick ich auf istallieren und der lädt die installation verpixelt! und mehr kommt auch nicht, wenn der ausgeladen hat kan ich nichts mehr auswählen! totaler mist, und wenn ich text installation mache hab ich dann nach der installation linux mit kde ? oder net? THX im vorraus!

MfG oneeypi

oneeypi
24.06.05, 20:05
hallo? könnt ihr mir mal helfen? bitte bitte bitte ich brauche dringend
hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
würde linux gerne heute noch installieren!

smoking.pit
25.06.05, 06:52
Hallo Leute!

Ich habe ebenfalls seit 2 Monaten ein Acer Extensa 4101 WLMi. Läuft zwar im Moment unter Windoof, aber ich will unbedingt Suse Linux drauf haben. Ich habe vorher ein Compaq Armada m700 mit Susi 9.2 gehabt. Es lief alles perfekt. Aber auf dem Acer kriege ich keine Linux Distri zum laufen. Fedora Core 3, Susi 9.2, Mandriva 10.2, Ubuntu 5.04 stürzen schon während der Installation ab. Susis Live DVD 9.3, Knoppix, Kannotix auch. Langsam fang ich an zu verzweifeln. Liegt es an dem neuen Intel Chipsatz Sonoma??? Wer kann helfen???

Vielleicht kann Darkforce sein Versprechen einlösen und ein Howto schreiben???

Darkforce
25.06.05, 09:41
Hi,

nachdem ja mittlerweile doch ordentliches Interesse an diesem Notebook entsanden ist werde ich ein HowTo dazu schreiben.
Wobei ich oneeypi leider etwas enttäuschen muss, WLAN habe ich bisher nicht hinbekommen.

Viele Grüße
Johannes

samy-delux
25.06.05, 12:19
@oneeypi: Ich muss echt sagen es gibt ein paar Sachen die mich an dir und deinem Umgangston sehr stoeren:
1. Lern mal richtig schreiben und konzentrier dich dabei!
Man schaue sich mal folgenden Satz an:

ich hab versucht linux zu installieren, doch seh ich zwar das wo insatallieren sicher... und so was steht boot from harddisk. da klick ich auf istallieren und der lädt die installation verpixelt!
2. Mach verdammt nochmal deine Signatur kleiner! Warum machst du demonstrativ nach fast jedem deiner Signatur einen Absatz? Deine Signatur ist mindestens 3 mal so groß wie deine Posts!

3. Und diese Absaetze solltest du dir auch abgewoehnen, man siehe hier:

hallo? könnt ihr mir mal helfen? bitte bitte bitte ich brauche dringend
hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
4. Ein Satzzeichen reicht!

5. Warte halt einfach mal bis Darkforce fertig ist!

smoking.pit
26.06.05, 07:10
Ich muß sagen, daß oneeypi ein "richtiger" Kumpel ist. Gestern hat er mir eine private E-mail geschrieben mit dem Hinweis, dass ich bei Problemen mit meinem Rechner einen eigenen Thread aufmachen soll und "SEINEN" Thread nicht zumüllen soll. Sein E-Mail Text klang schon fast wie eine Drohung. Na ja, bei so viel Freundlichkeit mache ich wohl einen eigenen Thread auf, als ob es beim gleichen Rechner nicht egal wäre. Aber nun: "Dein Wille geschehe, Ihre Majestät!"

SORRY "ONEEYPI", ich werde deinen Thread nicht mehr beschmutzen. Ich hoffe Du kannst es mit verzeihen....

oneeypi
29.06.05, 20:20
ja ok ich geb zu, hab mich ein bisschen danben benommen! ich hoffe ihr verzeiht es mir, nicht wundern wenn meine Signatur noch so lang ist, ich werde sie jetzt gleich ändern! PS: die rechtschreibfehler können davon kommen das ich es noch nicht gewähnt bin mit ner Notebook tastatur zu schreiben! mein tower ist in der "werkstatt" ! ok ich hoffe ihr verzeiht mir!

MfG
oneeypi