PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mit XMMS



Linux|N00b
07.06.05, 19:05
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich habe Debian Sarge (neueste Version mit jigdo) heruntergeladen und installiert, komme auch super mit dem System zurecht (war zuvor SUSE und Fedora-User), allerdings hab ich trotz laufendem ALSA-Server keinen Sound mehr unter XMMS. Auch wenn ich OSS auswähle habe ich bei XMMS keinen Sound, es fängt nicht mal an etwas abzuspielen, es bleibt einfach am anfang stehen und ich muss den xmms-prozess killen. (mit OSS)
Wenn ich ALSA laufen lasse und versuche als Output-Plugin ALSA zu wählen kommt "Bitte überprüfen sie das die Soundkarte korrekt angeschlossen ist und kein anderes Programm darauf zugreift". Obwohl bestimmt nichts anderes läuft. Bei allen anderen Anwendungen habe ich Sound.
Komisch Komisch.
Ich danke für eure Hilfe
Linux|N00b

Die Wurzel
31.07.05, 11:03
das selbe probelm hab ich auch !
aber unter knoppix 2.6.9 mit onbord sound
der witz dabei ist es ging schonmal und ich weis net was ich vermurkst hab das ich jetzt diese fehlermeldung bekomme

Die Wurzel
04.08.05, 19:04
fals du immer noch dieses prob hast installier einfach amarok

danach öffne xmms und hör dir die mp3s an denn so gings bei mir

ich hab amarok installiert und versucht ihn zu konfigurieren weil ich aber bei dem gerade pugin probs hab hab ich nochmal xmms versucht und jetzt gehts :confused: :D :ugly:

wo der fehler lieg weis ich aber net :cool: aber is ja auch egal jetzt

Mfg, Die Wurzel

Fatty
04.08.05, 19:10
Es gibt definitiv _keinen_ ALSA-Server, was du meinst ist höchstwahrscheinlich der ARTS-Server. Wenn du den nicht unbedingt brauchst empfehle ich dir diesen abzuschalten.
Denn wie du bereits gemerkt hast blockiert der ARTSD nur zu gerne das Sounddevice wodurch andere Programme Probleme bekommen.

Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit bei XMMS ein ARTS-Ausgabeplugin zu wählen. Mit diesem sollte es dann eigentlich auch gehen.