PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminals statt PC unter Linux moeglich?



Miksch
07.06.05, 15:02
Hallo Forum! :)
Gibt es unter Linux die Moeglichkeit als Arbeitsplatz einen Terminal statt eines PC anzuschliessen?
Ist das im professionellen Einsatz sinnvoll und moeglich?
TIA und viele Gruesse,
Miksch

marce
07.06.05, 15:09
Du meinst an einen Linux-Server statt ein PC über Netzwerk ein Serielles Terminal (a'la VT 100 / 420 / ...) für Wartung / Administration?

Möglich: ja
Sinnvoll: kommt drauf an

Miksch
07.06.05, 15:31
Ja, das hoert sich so an als ob ich das meine! ;)
Ich denke dabei an eine Reduzierung des Wartungsaufwandes, der Kosten, Terminals duerften wohl billiger sein als PC und das voellige Ausschalten von Moeglichkeiten Daten unkontrolliert ins Netz zu bringen.
Wir brauchen hier nur Office und Terminalanwendungen.
Viele Gruesse,
Miksch

der_dicke_alex
07.06.05, 18:03
Hallöchen.

Ich habe mich mit dem Thema mal beschäftigt.
Wenn du "richtige" Thin-Clients kaufst, sind die natürlich nicht gerade billig - im Vergleich zur gelieferten Hardware.
Ich habe dazu mehrere Lösungen ausprobiert.
LTSP hat bei mir wunderbar funktioniert. Hatte dann nur noch ein Diskettenlaufwerk im Client (weil meine Netzwerkkarten nicht richtig vom LAN booten konnten).
Zweitens kannst du auch auf einen USB-Stick oder eine CF-Card ein Minilinux drauf machen, daß die Verbindung zum X oder Terminalserver herstellt.
Alles eine schöne und zuverlässige Sache.
Mir hat es aber besonders LTSP angetan, weil man da mit dem Eintragen der MAC-Adresse am Server und eben der Bootdiskette einen neuen Client hinzufügen kann.

Gruß

Alex

PS: das mit dem Wartungsaufwand und der Kontrolle der User ist natürlich eine super Sache! Du kannst den Usern mit LTSP z.B. genau vorgeben, mit was sie verbunden werden (Textterminal, RDP, X, Telnet...) . Keine neugierigen Spielereien mehr, keine veränderten Serveradressen mehr ("ich hab da mal bei Servername draufgeclickt nu is der Computer futsch")

PS2: ich hatte übrigens nur mit 3 Clients getestet, mehr MA hatte ich da gerade nicht auf Lager :D :D :D . Hat aber wunderbar geklappt...

Miksch
08.06.05, 16:04
Hallo Alex!
Danke fuer deine Tipps! :) Was ist LTSP?
Ich muss ja zugeben, dass ich ein wenig im Voraus plane, so drei bis vier Jahre, aber rechtzeitig infomieren ist alles, es sind dann naemlich etwa 70 Betroffene.
Viele Gruesse,
Miksch

der_dicke_alex
08.06.05, 16:12
LTSP ist das Linux Terminal Server Project.
Wenn du Hilfe bei der Planung oder Umsetzung eines solchen Projektes brauchst, kannst du gerne an mich herantreten...

Miksch
08.06.05, 18:59
Herzlichen Dank, Alex!
Darauf werde ich bestimmt zurueckkommen, kann aber noch ein zwei Jahre dauern.
Viele Gruesse,
Miksch