PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : screen -r nur wenn als benutzer eingeloggt?



[CCCB]m0p
07.06.05, 13:11
hi,
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mich als Benutzer, der die Screensession gestartet hat, einlogge, dann kann ich per screen -r wieder auf Screenprozess zugreifen... wenn ich jedoch z.B. als root per su auf den Benutzer 'switche' kann ich mit screen -r nicht auf den Prozess zugreifen... :ugly:


Cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.
ist auch logisch, da ich gerade als root auf /dev/pts/0 bin... wie kann ich screen beibringen, dass er stattdessen /dev/pts/4 benutzen soll? In den Manpages habe ich dazu nicht viel,bzw. garnichts gefunden :/ :ugly:

mbo
07.06.05, 15:21
m0p']... wenn ich jedoch z.B. als root per su auf den Benutzer 'switche' kann ich mit screen -r nicht auf den Prozess zugreifen... :ugly:
ist auch logisch, da ich gerade als root auf /dev/pts/0 bin... wie kann ich screen beibringen, dass er stattdessen /dev/pts/4 benutzen soll? In den Manpages habe ich dazu nicht viel,bzw. garnichts gefunden :/ :ugly:
Ich kanns im Moment nicht nachvollziehen, allerdings unter Fedora.

Wobei: nutzt Du für den Aufruf nur die PID oder auch tty und host?

cu/2 iae

[CCCB]m0p
07.06.05, 18:22
Starte mal eine Anwendung als USER1 mit screen ... über ssh ... danach gehst du als USER2 auf den 'Server' und wirst mit su USER1 ... danach kannst du per screen -r die Screensession nicht mehr aufrufen... erst wenn du wieder direkt als USER1 eingeloggt bist geht es!

Diese Situation habe ich auf meinem Server, weil ich nur einem Benutzer ssh-Zugang gewährt habe und von diesem dann in die anderen Benutzer gehe :]

mbo
08.06.05, 13:25
m0p']Starte mal eine Anwendung als USER1 mit screen ... über ssh ... danach gehst du als USER2 auf den 'Server' und wirst mit su USER1 ... danach kannst du per screen -r die Screensession nicht mehr aufrufen... erst wenn du wieder direkt als USER1 eingeloggt bist geht es!

Diese Situation habe ich auf meinem Server, weil ich nur einem Benutzer ssh-Zugang gewährt habe und von diesem dann in die anderen Benutzer gehe :]
Hui

mittels SSH geht es, bzw. mit chmod auf 660 ...

Nein, in den Manpages steht darüber nicht wirklich was, also gehe ich mal von aus, daß dies an sich auch gar nicht vorgesehen ist.

cu/2 iae