PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cryptoloop,dmcrypt oder loopaes?



psych
07.06.05, 12:00
Ich habe mehrere Fragen zur verschlüsselung von Partitionen... in meinem Fall unter Gentoo.

Ich habe von mehreren Möglichkeiten gehört Partitionen unter Gnu/Linux zu verschlüsseln... diese wären die oben genannten cryptoloop,dmcrypt und loopAES!
Wobei dmcrypt AFAIK der nachfolger von cryptoloop ist....

-Welches dieser Systeme bietet die höchste Sicherheit?

-Welches die höchste Geschwindigkeit?

-Was muss zusätzlich verschlüsselt werden (/tmp, swap...)?

-Spielt die Wahl des Dateisystems eine Rolle bezüglich Geschwindigkeit und Sicherheit?

Und als letztes...
Wer von euch verwendet verschlüsselte Partitionen und kann mir aus eigener Erfahrung Tipps dazu geben?

Hoffe ihr könnt mir helfen...


Gruß
Psych


Ps: Bitte keine Grundsatzdiskussionen warum man seine Partition verschlüsseln möchte....

Dellerium
07.06.05, 15:11
Ich habe mehrere Fragen zur verschlüsselung von Partitionen... in meinem Fall unter Gentoo.

Ich habe von mehreren Möglichkeiten gehört Partitionen unter Gnu/Linux zu verschlüsseln... diese wären die oben genannten cryptoloop,dmcrypt und loopAES!
Wobei dmcrypt AFAIK der nachfolger von cryptoloop ist....

-Welches dieser Systeme bietet die höchste Sicherheit?

-Welches die höchste Geschwindigkeit?

-Was muss zusätzlich verschlüsselt werden (/tmp, swap...)?

-Spielt die Wahl des Dateisystems eine Rolle bezüglich Geschwindigkeit und Sicherheit?

Und als letztes...
Wer von euch verwendet verschlüsselte Partitionen und kann mir aus eigener Erfahrung Tipps dazu geben?

Hoffe ihr könnt mir helfen...


Gruß
Psych


Ps: Bitte keine Grundsatzdiskussionen warum man seine Partition verschlüsseln möchte....

Ich benutze seit ca. 2 Jahren LoopAES

- Sicherheit: Hmm.. hab bis jetzt nix negatives gehört - im Gegensatz zu cryptloop
- Geschwindigkeit hängt vom Prozi ab - ich schaff 20Mb/sec und mehr beim lesen - reicht also auch
- Swap zu verschlüsseln macht Sinn - falls der Kernel beschliesst den Schlüssel auszulagenr steht der da sonst auf Platte
- Filesystem: keine Journaling - deshalb ext2 nehmen....

Vergiss das PW nicht.. sonst haste Spass ;)

dackel
14.06.05, 15:37
Also alle drei im direkten Vergleich würden mich auch mal interessieren. Normal hört man eigentlich nur was von Cryptoloop vs. dmCrypt

Tomek
15.06.05, 07:33
Habe das Thema ins Forum "Sicherheit" verschoben.