PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server mit DB-Userverwaltung



KlamseN
07.06.05, 10:09
Hallo Freunde...

Ich habe da ein Problem: Ich muss, um meine Note in der Berufsschule (Fachinformatiker[Anwendungsentwicklung]) noch rumzuschmeißen, eine Dokumentation schreiben. Und zwar geht es um - wie soll es anders sein - Linux. Da ich ja nun ÜBERHAUPT KEINE Ahnung davon habe hoffe ich vielleicht, dass sich hier einige Freaks befinden, für die dass nicht das geringste Problem darstellt
Es geht darum dass wir unter SuSe einen FTP-Server aufsetzen sollen und die Userverwaltung per Datenbank gesteuert werden soll. Das ganze soll nicht vorgezeigt werden, sondern NUR dokumentiert werden, jeder Schritt. Ich würde es dann aber schon gerne probieren und auch verstehen.
Da wir im Unterricht gerade mal gelernt haben User anzulegen, Gruppen zu erstellen, Rechte zu vergeben, und ein Shell-Script zu schreiben habe ich mit diesen Kentnissen leider überhaupt keine Chance OHNE EUCH!!

Also, währe nett wenn jemand von euch sich die (für euch wohl geringe) Arbeit Zeit nimmt und mir aus der ******e helfen kann.. Könnt euch ja mal zu Wort melden, währe euch echt MEGA dankbar!!!!! Ich muss das ganze Montag früh abgeben...

Danke schonmal und Gruß

Euer dankbarer KlamseN

Tomek
07.06.05, 10:20
Wie wäre es mit proftpd und MySQL?
http://www.khoosys.net/single.htm?ipg=848

KlamseN
07.06.05, 11:07
Hmm, ok, muss die ja aber auf deutsch machen, soll ich die einfach übersetzten?! :confused:

Tomek
07.06.05, 11:32
Am besten du setzt dich mit dem Thema auseinander.

KlamseN
07.06.05, 13:59
naja, das ist nur schwer in 5 Tagen, wenn ich gerade mal weiß was useradd ist, verstehste :o

Tomek
07.06.05, 19:21
Und weil du es nicht erlernen willst/kannst, soll das nun ein anderer für dich übernehmen? Was genau erwartest du nun? Dass jemand die Anleitung für dich ins Deutsche übersetzt oder eine extra Anleitung für dich schreibt?

KlamseN
07.06.05, 19:38
Wenn jemand spaß an sowas hat, warum nicht?! Es geht nicht darum dass ich es nicht erlernen WILL, es geht darum dass ich vor ca 2 Wochen das erste mal eine Linux-Konsole gesehen habe, nun sollen wir SO EIN - für mich - umfangreiches projekt machen, und dass ohne dass ich hier zuhause ein Rechner mit Linux zu haben, das ist in meinen Augen einfach nicht realisierbar?!

Tomek
07.06.05, 19:56
Und was können wir dafür? Wenn du dich hängen lässt und dich nicht anstrengst, kannst du es natürlich nicht schaffen.

KlamseN
07.06.05, 20:02
nenn mir doch mal eine möglichkeit es zu lernen ohne Linux-Rechner, dann bin ich mehr als gewillt es zu lernen.... haben ansonsten einen durchschnitt von glatt 2, nur dieses Linux, das kann ich zuhause einfach nicht nachvollziehen, da mit knoppix ja auch alles wieder ganz anders läuft wie unter SuSe...

zergl
07.06.05, 20:04
Es geht darum dass wir unter SuSe einen FTP-Server aufsetzen sollen und die Userverwaltung per Datenbank gesteuert werden soll. Das ganze soll nicht vorgezeigt werden, sondern NUR dokumentiert werden, jeder Schritt. Ich würde es dann aber schon gerne probieren und auch verstehen.
Da wir im Unterricht gerade mal gelernt haben User anzulegen, Gruppen zu erstellen, Rechte zu vergeben, und ein Shell-Script zu schreiben habe ich mit diesen Kentnissen leider überhaupt keine Chance OHNE EUCH!!

Also, währe nett wenn jemand von euch sich die (für euch wohl geringe) Arbeit Zeit nimmt und mir aus der ******e helfen kann.. Könnt euch ja mal zu Wort melden, währe euch echt MEGA dankbar!!!!! Ich muss das ganze Montag früh abgeben...
Aber gerne mache ich das. Ich habe ja nix anderes zu tun. Bin ja nur fauler Student. Also:

1) Windows (falls vorhanden) runter vom PC.
2) SuSe drauftun.
3) FTP-Server draufmachen
4) MySQL auch noch draufmachen
5) FTP-Server an MySQL anbinden.

So. War doch gar nicht so schwer.

KlamseN
07.06.05, 21:18
aja... geiles forum hier... Vielen Dank nochmal für den Link.... dachte ja dass ich hier ein wenig ERNSTHAFTE Hilfe bekomme, zumindest sagt das der Name... aber lust mir witze zu einer ernsthaften Frage anzuhören hab ich nicht, nur weil ich gerade angefangen habe Linux zu lernen.. dann werd ich mich mal nach einem anderen Forum umsehen..

Danke und Gruß

MarcM
07.06.05, 21:52
Hi,

da du zwar gewillt bist zu lernen, aber anscheinend nicht ein paar GB deiner kostbaren Festplatte für SuSE zu opfern......

...wie wäre es denn wenn du SuSE 9.2 (ISOs dafür gibts bei SuSE auf dem FTP -> klick mich (http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/downloads/ftp/eval.html)) z.B. inner VM laufen läßt ? (VM = Virtual Maschine) -> klick mich (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=4A15008C-3E10-4C54-BCD5-ADC1E780715F&displaylang=en) ?

Wenns dir dann immernoch gefällt kannst du es ja richtig installieren. Aber für nen Projekt/Hausaufgabe sollte die 45Tage Trial von VirtualPC ausreichen.....

Greetz
Marc

Tomek
07.06.05, 23:35
aja... geiles forum hier... Vielen Dank nochmal für den Link.... dachte ja dass ich hier ein wenig ERNSTHAFTE Hilfe bekomme, zumindest sagt das der Name... aber lust mir witze zu einer ernsthaften Frage anzuhören hab ich nicht, nur weil ich gerade angefangen habe Linux zu lernen.. dann werd ich mich mal nach einem anderen Forum umsehen..

Danke und Gruß
Du solltest vielleicht mal deine Einstellung überdenken. Wenn du danach weiterhin meinst, dass deine Einstellung die Richtige ist, dann solltest du dich wohl wirklich nach einem anderen Forum umsehen.

Flightbase
07.06.05, 23:45
KlamseN: ganz schwache nummer.

versuchs gerne woanders. viel glück dabei.

nochmal in aller deutlichkeit: wir helfen gerne. das heißt nicht, dass wir vorkauen.

greets, Nik