PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail problem...



neeoo
08.11.01, 16:49
ich habe einen webserver (suse 7.1) im netz und ich will, das dieser email verschickt an meinen mailserver. der mailserver hat eine ip (zb. 192.168.0.2).

auf dem webserver habe ich ein kleines forum. die email werden genauso wie hier verschickt, antworten auf beiträge usw...


habe das sendmail - faq gelesen und auch die suse - supportdatenbank durchgelesen, aber ich habe es trotzdem es nicht geschafft.

das einzige was der webserver machen muss, isd emails, durch meinen mailserver, an verschiedene adressen verschicken.


kann mir vielleicht jemand helfen???


mfg


neeoo

LKH
08.11.01, 17:44
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass auf dem Webserver sendmail installiert ist. Dem musst du dann nur noch mitteilen, dass der Smart-Relay dein Mailserver ist. Das erreichst du durch folgenden Eintrag in deiner sendmail.cf:

# "Smart" relay host (may be null)
DSmein.mailserver
...
# who I send unqualified names to (null means deliver locally)
DRmein.mailserver

# who gets all local email traffic ($R has precedence for unqualified names)
DHmein.mailserver

Den Rest macht dann der Mailserver, der ja wohl schon funktioniert.

Hoffe es hilft,

Nuno
22.08.02, 12:24
# "Smart" relay host (may be null)
DSmein.mailserver

da möchte ich, daß an eine lokale IP im gleichen Netz gesendet wird.

mittlerweile habe ich festgestellt, daß er da nur hostnamen nimmt und keine IP-Adressen ...

wie bringe ich sendmail bei IP's zu nehmen, bzw die /etc/hosts dazu auszulesen ???

denn wenn ich einen ping auf den relay mache, wird er richtig aufgelöst, nur sendmail fragt den DNS und der nimmt die "externe" IP ...

da er aber in der dmz direkt daneben steht und ich nicht will daß er nach extern mailt, hätte ich gerne daß er auch das dmz-interface des mailserver nimmt ...

in der nsswitch.conf steht "files" vor "dns" aber die scheint nicht für sendmail zu gelten ...

weiss mir da jemand rat ???

LKH
22.08.02, 17:27
Hi,

versuchs mal mit dem Eintrag

# service switch file (ignored on Solaris, Ultrix, OSF/1, others)
O ServiceSwitchFile=/etc/mail/service-nodns.switch

# hosts file (normally /etc/hosts)
O HostsFile=/etc/hosts

in der sendmail.cf (müsste aber schon drin stehen; ggf. auskommentieren).

In der /etc/mail/service-nodns.switch steht dann z.B.

hosts files
aliases files

Da funktioniert allerdings nur mit dem "No-DNS-Hack", der bei SuSE z.B. schon drinne ist. Wenn das bei der 7.1 noch nicht der Fall ist würde ich bei SuSE ein sendmail_update downloaden.

Hoffe es hilft,

Nuno
23.08.02, 10:58
danke erstmal für die Antwort :-))

habe jetzt um es zum rennen zu bekommen sendmail runtergeworfen und postfix installiert ...
nun funzt es auch :-)

system ist redhat 7.3 ...
ich probiere das aber mal auf einem andren system bei gelegenheit aus ...