PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAP grafisch einrichten



pixel
06.06.05, 15:31
Hi@all,

ich benutze SuSE (9.3) und hier konnte ich das WLAN mit WPA-Verschlüsselung mit Yast einrichten. Einige Bekannte von mir testen gerade Kubuntu. Ich muß dazu sagen das ich mir Kubuntu noch nie angeschaut habe aber soweit ich weiß ist das ja ein Debian-Fork der lediglich aktuallisiert wurde (neuer KDE, Xorg etc.). Gibt es einen komfortablen GUI um hierauf das WLAN mit WPA einzurichten? Soweit ich gelesen habe soll ja (K)ubuntu sehr Einsteigerfreundlich sein, also müßte es sowas ja geben, oder?

Viele Grüße
pixel

pixel
18.07.06, 11:58
ich stell die Frage nun, nachdem über ein Jahr vergangen ist, erneut. Ich habe mich die Tage mal wieder mit meinem WLAN beschäftigt.

Entspricht es der Realität das es noch immer kein Frontend gibt um WPA einzurichten? Mal von den spez. Lösungen RaConfig und Yast abgesehen.

der_Behr
19.07.06, 13:47
Nein, gibt es soweit ich weiß nicht, da die WPA-Konfiguration da vom Chipsatz der Karte abhängt. Meine RaLink kann ich z.B. direkt verwenden, da ist WPA im Treiber implementiert (habe das im ubuntuusers.de - wiki ergänzt, falls du das auch so machen willst). Aber für die meisten anderen Karten braucht man dieses wpasupplicant, damit hab ich mich mangels Hardware noch nicht befasst.