PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fink root passwort vergessen



Kikone
06.06.05, 00:07
Hab in Fink X11 mein SU Passwort vergessen ...

weiss jemand wie ich das zurück holen kann ?

danke im vorraus

kikone

keeney
06.06.05, 08:23
du redest von mac os x?

Kikone
06.06.05, 11:49
jap genau

kikone

keeney
06.06.05, 11:55
du weisst das passwort von root nicht mehr, oder dein eigenes? sudo fink klappt nicht?

Kikone
06.06.05, 16:47
fink kann ich starten .... aber innerhalb fink das root pw hab ich vergessen :(

keeney
06.06.05, 18:55
dann hast du dein eigenes passwort vergessen. denn fink wird mit sudo aufgerufen, und sudo fragt dich nach dem passwort des aktuell angemeldeten benutzers ;)

meine loesung waere, system von der installations-cd starten und im menue "alle passwoerter zuruecksetzen" auswaehlen. setzt halt die passwoerter eines jeden benutzeres zurueck, aber in deinem fall unumgaenglich.

Kikone
06.06.05, 21:03
das ist ja das komische ...


das pw für mac os x geht ja !! aber wenn ich das bei fink eingebe , nimmt er es nicht ........ :eek:


komisch oder ? :confused:

keeney
06.06.05, 21:09
dann ruf mal dein terminal auf und mach folgendes:

$ sudo fink selfupdate

hier wird das passwort des users gefragt, der den adminstatus hat. normalerweise du. wenn's klappt, ist da wohl nur ein bug in der gui

Kikone
14.06.05, 08:14
tut auch nicht :( bleibt mir wohl nur noch das ich fink loeschen muss :(

pcdog
14.06.05, 10:52
tut auch nicht :( bleibt mir wohl nur noch das ich fink loeschen muss :(
nope
mach einfach sudo su
und dann fink aufrufen


geht auch für Gui-Apps
einfach im .app - ordner


in Contents/MacOS/programmname

keeney
14.06.05, 11:41
also wenn du sudo fink eingibst und er meint immer noch, das waere das falsche passwort, dann hast du irgendwas mit deinen passwoertern durcheinandergebracht. dann hilft auch pcdogs empfehlung nix (sorry pcdog!).

aber da ich das fast nich glauben kann, bitte mach noch mal folgendes und paste das, was dir das terminal rueckmeldet _exakt_ rein.

$ sudo sh
$ fink list bash
$ exit
$ sudo fink list bash
$ fink list bash
$ exit

nicht vergessen, _alle_ rueckmeldungen reinkopieren, nach jedem schritt. der naechste schritt waere, deine passwoerter mit der install-cd zurueckzusetzen. aber mach erst mal bitte wie oben gesagt