PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache 2.0.54 + Mod Rewrite ... Downloads mit dem IE funzen nicht



Saber Rider
05.06.05, 19:57
Hallo,

also Apache 2.0.54 mit Mod Rewrite. Funzt alles perfekto.

Das einzige Problem:
Der IE 5 / 5.5 / 6 kann ZIP / RAR Dateien nicht runterladen ... erst kommt das Downloadfenster und er versucht Informationen zu laden, doch kurze Zeit später kommt nen Fehlerfenster, welches sinngemäß sagt: Datei ist nicht verfügar, Server ist eventuell Temporär nicht Erreichbar etc.

Die gleiche Datei kann ich per Firefox,Opera, Netscape etc runterladen, sogar per Downloadmanager gibt es keine Probleme. Nur beim IE ist das Prob und da nun viele den "leider" noch benutzen muss ich das fixen .. die Header sind:

# HTTP/1.1 200 OK
# Date: Sun, 05 Jun 2005 18:33:06 GMT
# Server: Apache
# Vary: Host
# Last-Modified: Thu, 19 May 2005 15:35:39 GMT
# ETag: "1e73c673-abe19-5b88e8c0"
# Accept-Ranges: bytes
# Content-Length: 704025
# Content-Type: application/zip

also korrekt ...

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich dazu ...


Danke Ronny

netzmeister
05.06.05, 20:25
Hallo,

im IE irgendwas gesperrt oder deaktiviert? Z.B. über die Gruppenrichtlinien?

Viele Grüße

Eicke

Saber Rider
06.06.05, 07:08
Das Problem ist ja, dass es bei allen 5.x/6.x Versionen ist, in der Grundeinstellung also ich habe es von mehreren Leuten testen lassen, auch von Leuten die FireFox nutzen und den IE also noch nie eingestellt haben etc....

Ich habe nun bei mir rausgefunden, beim 1. Mal kommt der Fehler, wenn ich nun aber den Link nochmal eingebe, dann klappt es .... hmm ich werd noch kirre ;)

Ich denke mir nur, dass es mit dem IE zusammenhängt,da der ja nicht die MIME Types beachtet, sondern anhand der Dateiendung sich selbst sein Mapping macht ... und er beim 1. Mal die Info nicht bekommt, die er braucht, ... obwohl es ja laut Header etc hinkommt ...

Ronny

marce
06.06.05, 07:26
ist es nur bei zip / rar?
unabhängig von der Dateigröße?
sind die zips / rar im rewrite-Bereich? (liegen also nicht lokal auf dem Server)
wenn ja: tun zip / rar wenn sie lokal liegen?
wenn nein: wie ist der rewrite-Ziel-Server konfiguriert? Wie der rewrite-Quell-Server?

Saber Rider
06.06.05, 11:16
Also die Dateien liegen auf nem anderen Server und sind per NFS eingebunden.

Ich denke das es am IE oder Apache 2 liegen muss, da es nur beim IE auftritt, die anderen Browser, halten Sich an den MIME Type , da paßt alles ...

im Grunde biegt Mod_Rewrite nur die Pfade um, wo sich das DocRoot befindet (man könnte sagen Virtual Hosting ;) ) ... also per VHOST.map und entsprechendem Match je nach Domain.
Das läuft ja auch alles perfekt nur bei den ZIP Dateien fällt das Problem auf ..

RAR teste ich nachher nochmal ausführlich, da ist es aber nicht so eindeutig ...mehr macht mir das ZIP sorgen .. wurde da Apache zu Apache 2 mäßig was verändert, was die Probs verursachen könnte ?

Ronny

Saber Rider
06.06.05, 12:54
Habe nun mal etwas rumgetestet.

Es gibt diese Probleme bei RAR und bei ZIP Dateien.

Beim 1. Aufruf der URL (also www.domain.de/zipfile.zip ) kommt der Timeoutfehler, der mir sagt dass die Datei nichtmehr da ist oder der Server überlastet (sinngemäß). Versuch ich es aber nun nochmals funktioniert es wie gewohnt. Ich kann nun sogar eine RAR Datei angeben die ebenfalls sofort funktioniert ...

Wie gesagt, dies tritt nur bei dem IE 5 / 6 auf ... 4 konnte ich mangels Vorhandensein nicht testen ;)

Ronny

marce
06.06.05, 12:58
was steht denn dann im Error-Log des Apache? Und im Access-Log? Evtl. auch Fehlermeldungen des NFS-Dienstes und Clients?

Saber Rider
06.06.05, 18:53
In den Error Logs steht nichts ...

Es steht der ganz normale 200 OK Code im Apache access_log ..

ich nehme stark an es lieg an dem Mod_rewrite und dem Trailing Slash, das es da bei IE und anderen Browsern nen Unterschied gibt ...

Ronny

Saber Rider
08.06.05, 08:10
Hallo,

ich denke ich habe das Problem lokalisiert ... der IE sendet immer die Anforderungen mittels HTTP/1.0 .. die anderen Browser / Programme jedoch im HTTP/1.1.

Soweit ich mal gelesen habe soll es bei Mod-Rewrite und Vhost.map in Verbindung mit HTTP/1.0 Probleme geben ...

Hat jemand einen Tip für mich ?

Ronny