PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von Spielen über die Konsole



Dirk2904
05.06.05, 15:20
Also zu meinem Anliegen:
Ich wollte wissen, wie man bei Suse Linux (Version 9.1) über die Konsole Spiele/Programme installieren kann?

Also das geht ja mit den Befehlen:

cedega /pfad/zum/laufwerk/setup.exe oder
wine /pfad/zum/laufwerk/setup.exe

Aber wie bekomm ich das nun hin, dass ich aussuchen kann in welchem Verzeichnis er das Spiel/Programm speichert?

Könnt ihr mir da so ne kurze Anleitung zu schreiben?
Wäre super nett
Vielen Dank im Voraus

Gruß Dirk

Fatty
05.06.05, 16:59
Du startest die Installation ja nur in der Shell, der Rest erfolgt dann grafisch wie unter Windows auf dem X Server. Da solltest du dann normalerweise auch den Installationsort wählen können.

Laufwerksbuchstaben kannst du in den jeweiligen Konfigurationsdateien von Wine und Cedega konfigurieren.

Dirk2904
05.06.05, 17:11
Klar, verstehe
Aber ich wollte alles unter der Konsole machen, also nix mit grafischer Oberfläche :)

Fatty
05.06.05, 17:14
Warum?

Die Windowsinstaller sind normalerweise rein grafisch, da kommst du um eine Installation unter X nicht herum.
Außer du verwendest diverse Tools, um die Daten zu extrahieren. Das ist aber der allerletzte Weg, der nur dann gewählt wird, wenn alles andere versagt.

Wenn du dir das Leben also nicht unbedingt schwerer machen willst, verwende die grafischen Installer.

Catonga
05.06.05, 17:17
Wine speichert in der Standardeinstellung alles,
was mit Windows und EXE Dateien zu tun hat in der Regel in:

~/.wine/drive_c/


Und da landen dann auch alle Windows Programme die mit Wine gestartet/installiert werden sollen.
Im Prinzip ist der drive_c Ordner wie bei Windows die C: Partition.

Desweiteren kann wine auch nur mit diesem Ordner etwas anfangen,
da er im Prinzip auch so eine Art Sandbox darstellt, d.h. der Rest deines
Home Directorys sollte für wine Tabu sein.
Es empfiehlt sich beim Arbeiten mit Wine auch erst in diesen Ordner zu wechseln.


Wie es bei Cedega ist weiß ich nicht, aber ich vermute mal, das der so heißt:
~/.cedega/

Fatty
05.06.05, 17:22
Catonga, da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen ;)

Im Prinzip kann man Spiele / Programme mit Wine / Cedega an jedem beliebigen Ort installieren - wenn dieser Ort vorher in der zugehörigen Konfigurationsdatei konfiguriert wurde. Dass es natürlich besser ist eine "Sandbox" einzurichten ist klar, aber möglich ist alles.

PS: Jubiläum, mein 2000. Post :D

Catonga
05.06.05, 18:35
Catonga, da muss ich dir jetzt aber wiedersprechen ;)

Im Prinzip kann man Spiele / Programme mit Wine / Cedega an jedem beliebigen Ort installieren - wenn dieser Ort vorher in der zugehörigen Konfigurationsdatei konfiguriert wurde. Dass es natürlich besser ist eine "Sandbox" einzurichten ist klar, aber möglich ist alles.

PS: Jubiläum, mein 2000. Post :D

Ja, ich bezog mich auf die Standardeinstellung und dort ist es in der Regel eine Sandbox.
Zumindest war das noch vor kurzer Zeit so, inzwischen ist dort zwar seit der Wine Configänderung auch alles unter dem Laufwerksbuchstaben Z: verfügbar, aber das kann man ja noch nachträglich korrigieren.