PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail - Problem



frank-haug
08.11.01, 12:55
Hallo zusammen !

Ich hatte vor einiger Zeit dieses Thema schon einmal ins Board gestellt, jedoch konnte folgendes Problem nicht gelöst werden:

Ich betreibe einen Mailserver (SuSE 7.2 mit Sendmail), welcher per "pppoed" (TDSL) ans Internet angeschlossen ist. Auf dem Server ist ein funktionierender DNS (Bind 8) mit dem MX-Eintrag meines Servers installiert.

Jeder User kann rausmailen und jeder User kann auch Mails von außen empfangen.

Problem:

Standardmäßig werden all Mails von außen abgewiesen + stillschweigend vom Server gelöscht. Das soll aber nicht sein. Erst wenn ich die Mailadresse eines Absenders (von außen) in die Datei "/mail/access" mit dem Suffix "RELAY" eintrage, werden die Mails dieses Absenders an den jeweiligen User im LAN weitergeleitet.

Frage:

Wie kann ich erreichen, daß standardmäßig alle Mails von außen durchgelassen werden ?

LKH
08.11.01, 16:50
Hallo,

blöde Frage: wie kommen die Mails überhaupt rein? So wie sich das anhört empfängfst du die Mails direkt (ohne Provider). Machst du dann alles auf, hast du ein "open relay" und die Spammer dieser Welt werden dir dankbar sein.

frank-haug
08.11.01, 17:24
Hallo !

Die Mails holt mein Server per CRON-Job mittels "fetchmail" beim Provider ab. Ich habe meinen Server so eingerichtet, daß er per "CRON-Job" die Mails mit "/usr/lib/sendmail -v q" alle 15 Minuten an die jeweiligen User-Postfächerverteilt.

Zu den Spam-Regeln ist zu sagen, daß ich selber definieren möchte, welche Mails weitergeleitet werden sollen und welche nicht. Normalerweise werden diese Absender in "/mail/access geblockt. Nun ist es aber komischerweise so - was nun mein Problem ist - daß standardmäßig alle Mails von außen geblockt werden, es sei denn, ich trage die Absender in die Datei etc/mail/access ein >> das wäre ja unsinnig.

Anbei der aktivierte Inhalt meiner Datei etc/mail/access:

# Default for loop back is RELAY
127 RELAY
192.168.0.1 RELAY
192.168.0.10 RELAY
192.168.0.11 RELAY
frank.haug@fh-edv-beratung.de RELAY
info@fh-edv-beratung.de RELAY
frank-haug@web.de RELAY
petra-haug@web.de RELAY


>> Einige Hintergrundinfos:

Die Adresse des eigenen Mailservers: 192.168.0.1
192.168.0.10 + 192.168.0.11 sind die beiden Client-Rechner in meinem LAN, welche Mails verschicken dürfen. Die angegebenen Mail-Adressen sind die, welche als Antwortadressen der Clients definiert worden sind. Meine lokale Domain ist fh-edv-beratung.de.

LKH
08.11.01, 17:44
Hallo,

ich vermute mal, dass der Fehler bei fetchmail liegt und daher sendmail denkt, die Maills haben auf deinem System nichts zu suchen.

Post doch einfach mal deine .fetchmailrc.

ace23
08.11.01, 17:57
Genau das Problem hatte ich auch mit Sendmail.

Ich habe in der Datei /etc/mail/sendmail.mc ersmal das auskommentiert:
DAEMON_OPTIONS(`Port=smtp,Addr=127.0.0.1, Name=MTA')

dann neue sendmail.cf erstellt.

Nun habe ich meine Spamregeln fürs locale Netz angepasst z.B.

192.168 RELAY

und bei ausgehenden Adressen meine domain angegeben, das selbe auch bei locale domänen und Weiterleitungsdomänen (CR).

Danach hatte ich keine Probs mehr mit Sendmail.

frank-haug
08.11.01, 21:07
In welchem Ordner befindet sich die "fetchmail.rc ??

frank-haug
08.11.01, 21:10
Hi !

Was für eine Distribution hast Du ? Die Datei "/etc/mail/sendmail.mc" existiert bei mir nicht, jedenfalls nicht in diesem Ordner >> Ich habe SuSE 7.2.:confused:

ace23
08.11.01, 21:20
Also existieren tut die bei Dir sicher auch, ich hab hier Red Hat 7.2 draufgespielt. Also an Fetchmail liegt das glaube nicht, das ist bestimmt sendmail der die abweist und die einstellung leise löschen als fehlermeldung eingestellt hat.

veruch doch mal das ganze mit webmin zu überprüfen, da haste nen besseren überblick.

frank-haug
08.11.01, 22:18
Im Webmin hab ich nachgeschaut -> Welches Modul bezieht sich denn auf die Datei sendmail.mc ??

ace23
08.11.01, 22:26
Ne dort kannste das ned mit der mc machen, daß geht nur aus der shell. Ich meinte Du kannst mit webmin besser nachsehen welche rechte Du Deinem Sendmailserver vergeben hast und ggf. nochmal einträge machen oder löschen. Man sieht es halt besser mit Webmin (meine Meinung)

frank-haug
09.11.01, 08:08
Hi !

Die Einträge für lokale Domänen, sowie der für die Weiterleitung habe ich entspr. angepaßt.

Hab nochmal nachgesehen -> eine sendmail.mc kann ich nirgends finden, jedoch eine Datei namens "/etc/linux.mc". !!?????

:confused: