PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows computer nutzen nicht meine netwerkfreigaben



mcshirt
05.06.05, 12:24
Hallo,
ich habe hier ein kleines Konfigurationsproblem mit Samba.

Ich habe vier Freigaben, wobei zwei auf fat32- und zwei auf reiserfs-Platten zeigen.

Wenn ein Windowscomputer dem Netzwerk beitritt kann er problemlos auf die fat32-freigaben zugreifen, jedoch erhält er eine Fehlermeldung sobald er die Freigaben auf den reiserfs-Platten nutzen möchte.

Habe bereits in den Docs geblättert, aber einfach nichts gefunden.
Habt Ihr einen Rat ?

Ich habe SuSE 9.3 und den neuesten Samba

Cu,
mcshirt

Blade
05.06.05, 12:36
Was steht denn in den Log-Dateien, wie lautet der Fehler?
Poste mal den Freigabe-Abschnitt der Datei smb.conf.

MiGo
05.06.05, 12:50
Wahrscheinlich hat der Samba-user auf den Reiser-Platten einfach keine Rechte. Das stört auf den Fat32-Platten nicht, da Fat32 eh' keine Rechteverwaltung kennt.

mcshirt
05.06.05, 13:37
Wahrscheinlich hat der Samba-user auf den Reiser-Platten einfach keine Rechte. Das stört auf den Fat32-Platten nicht, da Fat32 eh' keine Rechteverwaltung kennt.

die rechte belaufen sich dort auf mein benutzername und die gruppe users, sowie im chmod 755. sollte die freigabe unter einen anderen benutzer laufen ?

im nmbd.log steht die meldung:
[2005/06/05 13:30:27, 0] smbd/service.c:make_connection_snum(615)
'/windows/F/temp/test/' does not exist or is not a directory, when connecting to [test]

aber der Pfad existiert, auch mit der Groß- und Kleinschreibung.

Blade
05.06.05, 17:40
wenn die zugreifenden User auch der Gruppe users angehören sollt es eigentlich klappen!

Steht [test] als Freigabe-Abschnitt in der smb.conf drin?

mcshirt
05.06.05, 18:42
Hallo,

Problem gefunden... :)


Wahrscheinlich hat der Samba-user auf den Reiser-Platten einfach keine Rechte. Das stört auf den Fat32-Platten nicht, da Fat32 eh' keine Rechteverwaltung kennt.

Ich vergaß dem Verzeichnis das Ausführungsbit zu setzen.
Dachte es reicht ein lese- und evtl. Schreibbit zu setzen.
Das war der Nagel zu mein Brett vor dem Kopf.

Danke nochmals

cu,
mcshirt

Blade
05.06.05, 18:49
Genau, supergut gelaufen. Samba kann nur das verwalten, was unter Linux an Rechten auch wirklich freigegeben wurde. ;)