PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler nach Passwort vergabe in phpMyAdmin



s-freak
05.06.05, 11:35
Hallo

habe in phpmyadmin passwörter für root vergeben und jetz kommt immer folgende fehlermeldung:


connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)'



weis jemand eine lösung ?

Tomek
05.06.05, 11:43
Die Lösung ist ein Passwort für root zu benutzen. Die Meldung sagt ja, dass du dich versucht hast als root anzumelden, jedoch kein Passwort eingegeben hast.

s-freak
06.06.05, 07:18
Die Lösung ist ein Passwort für root zu benutzen. Die Meldung sagt ja, dass du dich versucht hast als root anzumelden, jedoch kein Passwort eingegeben hast.


und wie vergeb ich das ?

wenn ich mache mysql -u root password "pw"

kommt die selbe meldung

edit:
oder meinst du mein pw wurde gespeichert und ich muss mich jetz damit anmelden ? aber bei phpmyadmin komm ich garnicht daszu benutzer oder pw anzugeben weil davor schon die meldung kommt ... kann natürlich sein das mein firefox das ganze noch ohne pw gespeichert hat muss ich mal cookies etc leeren und nomal testen

marce
06.06.05, 07:28
in der phpmyadmin.cf (oder wie die noch mal heisst) kannst Du ja die Config für den DB-Zugriff angeben - dort muss das Passwort hin...

Blackcollar
06.06.05, 07:52
config.inc.php

da musst du in der Spalte :


$cfg['Servers'][$i]['password'] = '';

das Passwort vom root User eintragen.

Tomek
06.06.05, 09:08
wenn ich mache mysql -u root password "pw"
Nein, eher so:

mysql -u root -p
Siehe dazu die Manpage von mysqladmin und mysql.

Tomek
06.06.05, 09:10
Bevor man einfach irgendwelche Optionen verändert/abtippt und damit herumspielt, sollte man sich die Dokumentation zu phpMyAdmin und MySQL durchlesen:
http://www.phpmyadmin.net/home_page/docs.php
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/index.html

marce
06.06.05, 09:17
Bevor [...] verändert [...] herumspielt [...]Dokumentation [...] durchlesen
och, bist Du langweilig... - wo bleibt denn da die Spannung für's Leben? Am besten noch direkt am offenen Herzen im Live-System... Und ausserdem, wenn jeder Doku lesen würde, dann wäre in diesem Forum hier doch gar nichts mehr los... ;-)

El Labero
26.06.05, 10:20
hmm
, so locker mit anleitung lesen ist das problem aber nicht gelöst..
Bei mir ist es das selbe problem, erst lief phpmyadmin, dann habe ich innerhalb von phpmyadmin mein passwort geändert (so wie ich es schon mehrfach unter winxp/suse/debian gemacht habe) und nun kommt die Fehlermeldung:

#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

obwohl in der config.inc.php das passwort korrekt eingefügt habe.

Ich habe auch per Konsole in mysql einen neuen User eingesetzt, ihn alle notwendigen rechte gegeben, die config entsprechend geändert, sogar auf http auth umgestellt, und kriege immer noch den fehler das root sich net einloggen kann. Und bevor jetzt die Frage kommt, ja ich habe den Browsercache geleert. ;)
er hätte doch jetzt melden müssen das user@localhost nicht die notwendigen rechte hat, bzw hätte doch jetzt erstmal ein Fenster aufpoppen müssen.

Tomek
26.06.05, 13:03
Kannst du deine phpmyadmin-Konfiguration bitte hier mal posten? Das Passwort kannst du ja verändern. Und sage uns bitte, wie du dich bei phpmyadmin authentifizieren willst.

s-freak
26.06.05, 15:25
problem hat sich bei mir übrigens erledigt,

in der config.inc.php war der benutzer root aber kein pw eingetragen, mit dem wollt er sich scheinbar automatisch einloggen, das pw in die datei eingetragen und es funzt

El Labero
26.06.05, 21:34
ooohhh man ey.... das ist mir jetzt furchtbar peinlich...

ich habe die ganze zeit die config.DEFAULT-php statt der config.INC.php editiert.
mist, ich hätte mal vorher meine Brille suchen sollen.
Tschuldigung für den Aufstand :rolleyes: