PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Host nach Router



basstscho
04.06.05, 22:09
Hallo,

ich hab leider durch googeln etc nicht das Passende zu meiner Frage gefunden:

Ich habe einen Router (hat ne Feste IP im Netz x.x.x.x). Dann wird Port 80 weitergeleitet zum webserver weitergeleitet. Das klappt ganz gut, aber sobald ich nen virtuellen Host machen möchte, klappts nimme...

Die adresse unter der der serverd ann erreicht werden soll ist server.domain.de. Die subdomains (in dem fall eher subsubdomains) sind dann subdomain.server.domain.de

also, nun zur virtualHost.conf



NameVirtualHost x.x.x.x (muss hier die IP rein, die mein router im Netz hat, oder die die der Webserver im Intranet hat?)

<VirtualHost *>
ServerName server.domain.de
DocumentRoot /htdocs/main
</VirtualHost>

<VirtualHost *>
ServerName sub1.server.domain.de
DocumentRoot /htdocs/sub1
</VirtualHost>


So müsste dass doch stimmen oder? Oder geht das ganze so nicht und ich muss irgendwie was anderst machen, bzw. gehen subdomains nach einem router überhaupt?

Danke, Grüße Johannes

pagelkopf
04.06.05, 23:08
Hallo,

Deine Konfiguration sieht aus wie eine Apache-Webserver-Konfiguration !
Wenn das so ist, muss Du Dich für "IP-Based" oder "Name-based"
Virtual Host im Webserver entscheiden. Die Adressen oder Namen gelten für den Webserver.
Apache-Docs nachschlagen -->
"As the term IP-based indicates, the server must have a different IP address for each IP-based virtual host. This can be achieved by the machine having several physical network connections, or by use of virtual interfaces which are supported by most modern operating systems (see system documentation for details, these are frequently called "ip aliases", and the "ifconfig" command is most commonly used to set them up)."

Passt das ?

basstscho
04.06.05, 23:13
Hallo,

genau, dass hatte ich vergessebn zu schreiben, is en apache :)

Ja...in dem fall geht ja nur die identifikation über den Namen, denn ich hab ja nur eine IP...


Grüße Johannes

pagelkopf
05.06.05, 22:38
Hallo,

bei "Named Based" gibt es einige Einschränkungen, aber kannst Du ja mal erst mal testen. Eine Sache ist wohl mit SSL was nicht gehen soll, ich
nehme an, dass das was mit den zertifikaten zu tun hat.
Also die Konfig für Apache:

# Apache lauscht an Port 80, irgendwo steht "Listen 80"
NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
# hier Deine Subdomain
ServerName www.subdomain.blabla
# und Dein Document Root
DocumentRoot /www/otherdomain
</VirtualHost>

#fertig

Dann funktioniert das so: Der Server empfängt den Request auf der IP-Adresse, an der er lauscht und auf dem Port. Er analysiert den Request
(den den Browser ordentlich in HTTP/1.1 im Header kodiert hat)
und durchsucht seine Virtual-Host-Einträge. Findet er eine URL die zu dem
Request passt, wird dieser "Virtual Host " genommen, falls nicht, ignoriert er alle und nimmt die default-Einstellungen.
Wichtig: Servername im DNS eintragen !

viel glück

PS: zu lesen bei Apache Virtual Hosts (http://httpd.apache.org/docs-2.0/vhosts/name-based.html)

basstscho
05.06.05, 23:23
danke,

da bist du mir zuvorgekommen :) Habs gerade komplettz hinbekommen mit eingeschränktem Userdir usw...yehaa...*freu*

danke allen!

Grüße Johannes