PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Windows XP gehen nicht



Oliver@Home
08.11.01, 12:42
Hy,

hab mir mal windows xp auf einer maschine installiert, und wollte die maschine mit einem samba 2.2 connecten, doch leider geht dies nicht.

muss man bei windows xp auch wieder enableplaintextpassword oder sowas aktivieren????

gruss
oliver

MrIch
08.11.01, 13:39
wer braucht schon windos xp, *g*

ka, bei mir verstanden sich in einem Test xp und 2k auch nicht so ganz, ...

Hast du schonmal samba 2.2.2 getestet?

Oliver@Home
08.11.01, 15:52
ja, hab ich schon getestet. ich hab mal gelesen damit winxp eine stärke verschlüsselung als windows 2000 benutzt, und deshalb das mit samba nicht funktioniert.

Burelli
10.11.01, 23:12
nur so als Info als Mutmacher zum weiter probieren, also auf nem Samba2.2.1a (der der bei SuSE7.3 dabei ist) hab ich schon XPs angeschlossen. Du musst natürlich encrypt passwords und der gleichen wie bei NT und 2000 aud YES setzen. Also nicht aufgeben, es geht :-)
Gruß Jan

DarthVader
12.11.01, 10:55
Hallo Leute
ich hatte vorher den Samba 2.0 und Windows 2000 mit verschlüsselten Passwörtern am rennen. Dann Windows XP am Samba 2.0 und jetzt Windows XP mit Samba 2.2. Geht alles bestens. Hier ist meine smb.conf:

# Global parameters
[global]
workgroup = CB-COMPUTER
server string = CB-Computer Linux Server
interfaces = eth0
security = user
encrypt passwords = Yes
public = No
browseable = No
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 0
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
dns proxy = No
hosts allow = 192.168.1.2, 192.168.1.3, 192.168.1.4, 192.168.1.9
printing = lprng

[alle]
comment = Verzeichnis für alle
path = /home/alle
guest account = guest
admin users = chris
writeable = Yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
browseable = Yes
public = Yes

[Winxp]
comment = Verzeichnis für Windows XP Rechner
path = /home/winxp
guest account =
writeable = Yes
hosts allow = 192.168.1.2

Auf dem Server existiert ein User WinXP mit dem dazugehörigen Passwort. Samba einrichten dazu geht dann wie folgt:
smbpasswd -a WinXP
Passwort eingeben und dann User freischalten
smbpasswd -e WinXP
Samba neustarten mit
/etc/init.d/smb restart
oder
samba restart

Wenn Ihr Euch dann im Windows anmeldet kann es sein, dass Ihr beim Verbinden des Netzlaufwerkes den Usernamen auf WinXP ändern müßt. Bei mir stand da RECHERNAME/WinXP.
Ist ein kleiner Fehler beim WinXP.

Dann sollte alles einwandfrei funzen.

Gruß
DarthVader
- Never underestimate the dark side of the force -

holger31
18.01.02, 14:26
Moin, Moin,

Registryeintrag HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Servic es\Netlogon\Paramers\requiresignorseal von 1 auf 0 ändern

Gruß
Holger

funky-man
20.01.02, 22:33
hi,

habe die änderungen auch vorgenommen. kann mich aber nicht am pdc anmelden :( ... bekomme eine "tolle" antwort:

bei dem versuch der domäne beizutreten trat...fehler...:

mehrfacher verbindung zu einem server oder einer freigegeben ressourse von dem selben benutzer unter verwendeung mehrerer benutzernahmen ist nicht zulässig.....

habe mich aber als root am xp angemeldet...und will auch zum pdc als root mit gleicehm password.

netzlaufwerke sind auch nicht verbunden !!!

unter wfw/95/98/nt/2k geht es hmmm...hat jemande ne idee