PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 Mini-Installation



MaZi
04.06.05, 19:42
Ich möchte per Mini-Installation Suse 9.3 installieren. Die Mini-Installation für Suse 9.3 kann man sich ja schon runter laden. Nur wie kann ich mit der Mini-Installation Suse 9.3 runter laden ?? Ich brauche die genaue FTP Addresse.
Ein Freund von mir hats auch schon versucht leider ohne Erfolg.

Blade
04.06.05, 19:56
Na was meinst Du denn mit Mini-Installation?

MaZi
04.06.05, 20:18
Die Iso um Suse aus dem Netz zu laden.

jonah
04.06.05, 20:34
Ich möchte per Mini-Installation Suse 9.3 installieren. Die Mini-Installation für Suse 9.3 kann man sich ja schon runter laden. Nur wie kann ich mit der Mini-Installation Suse 9.3 runter laden ?? Ich brauche die genaue FTP Addresse.
Ein Freund von mir hats auch schon versucht leider ohne Erfolg.


So, dazu hab ich jetzt unter einer Minute gebraucht :

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/iso/

cu

nIght
04.06.05, 21:07
man boote von der mini-cd.

danach waehlt man "unten" in der menuliste den eintrag FTP aus.

nun trage man zB. folgenden server und ordner ein:

Server: ftp.gwdg.de

Ordner: /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3

Angaben wurden von mir nicht getestet. sollte aber funktionieren.

viel spass

nIght

traffic
04.06.05, 21:42
Wie oft denn noch? Die Distribution ist _nicht_ online, mit diesem Image kannst Du nur über ein lokales Netzwerk installieren, dafür brauchst Du die DVD, die an einem anderen Rechner im Netzwerk gemountet sein muss. Schau mal in den alten Threads nach, das Thema hatten wir mehrfach.

MaZi
04.06.05, 21:51
Toll, und wie lange soll das noch dauern bis 9.3 online ist ??

jonah
04.06.05, 22:12
Wie oft denn noch? Die Distribution ist _nicht_ online, mit diesem Image kannst Du nur über ein lokales Netzwerk installieren, dafür brauchst Du die DVD, die an einem anderen Rechner im Netzwerk gemountet sein muss. Schau mal in den alten Threads nach, das Thema hatten wir mehrfach.

Huch, das wusste ich ja garnicht. Also war mein Tipp sinnlos ... :rolleyes:

MaZi
04.06.05, 22:29
OK, dann warte ich halt noch so lange. :(

traffic
04.06.05, 22:29
Was weiß ich, wie lange das dauern kann. SuSE Linux ist im Einklang mit der Auslegung des Begriffs "Freie Software" ein kommerzielles Produkt, die 9.2 kam drei Monate nach dem Release kostenlos und das Release der 9.3 war Mitte April, das ist nicht mal zwei Monate her, also kann es gut sein, dass die 9.3 erst in sechs Wochen kommt. Auf dem Server sind nur die Pakete, die auf der DVD, aber nicht auf den CDs drauf sind, damit die Kunden ohne DVD-Laufwerk trotzdem alle Pakete nutzen können, mehr nicht. Das sind vor allem "*-devel"- und "*-debuginfo"-Pakete, deren Wert für eine Installation gleich null ist. Die Pakete "kernel-default" und "bash", die Herzstücke jedes Linux-Systems, sind zum Beispiel nicht auf dem Server. Geduld.

MarcM
04.06.05, 22:36
Hi,

wenn Du nicht warten willst.....in der nächsten C't (kommt am 13.06.2005 / für Leute mit Abo bereits am 11.06.2005) liegt ne DVD mit SuSi 9.3 bei...

Ich schätze es wird dann auch nicht mehr lange dauern bis das FTP-Inst ISO Online ist....

Greetz

Aldan
04.06.05, 22:59
Ich möchte per Mini-Installation Suse 9.3 installieren.

Lt. Administrationshandbuch 9.3
Seite 20
Minimales System

Hier wird im Wesentlichen nur das Betriebssystem mit verschiedenen Dienste installiert. Es gibt keine grafische Oberfläche; der Rechner ist nur über die ASCII-Konsolen bedienbar. Dieses System-Typ eignet sich besonders für Server-Anwendungen, die kaum direkte Benutzer-Interaktionen erfordern.


Nur wie kann ich mit der Mini-Installation Suse 9.3 runter laden ??
Nun da mußt Du die iNet Anbindung Händisch installieren und konfigurieren.

Warum nicht mal die 9.3 Live DVD (1.38 GB) saugen und Üben, mit der kannst Du dann, wenn sie mal da ist, die 9.3er version saugen und installieren.




ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-dvd-9.3/

traffic
04.06.05, 23:14
Lt. Administrationshandbuch 9.3
Seite 20
Minimales System
Das ist etwas komplett anderes. Das eine ist das Minimale System von den regulären Installationsmedien ohne grafische Oberfläche, aber mit der Möglichkeit, beliebige Software von den Installationsmedien zu installieren. Das andere ist ein noch viel minimaleres System ohne jegliche Serversoftware, das nur zum Zwecke der Installation des eigentlichen Systems geeignet ist. Dieses Mini-Installation-ISO hat mit dem Minimalen System nichts zu tun, da ist wirklich überhaupt keine Software drauf, nur eine Shell und ein paar Sachen, um sich über diverse Protokolle mit anderen Rechnern zu verbinden, sowie YaST. Wie soll das auch gehen, wenn die Sachen weder auf dem ISO noch auf dem Server sind? Also nochmal, dieses ISO hat nur dann einen Wert, wenn man die Installationsmedien hat, aber aus irgendwelchen Gründen nicht von diesen installieren kann, z.B. wenn man die 64-Bit-Version installieren will, aber kein DVD-Laufwerk hat, die 64-Bit-Version ist nämlich nur auf der DVD drauf und nicht auf den CDs, oder wenn das CD-Laufwerk nicht bootfähig ist.

Nun da mußt Du die iNet Anbindung Händisch installieren und konfigurieren.
Zum letzten Mal: Nein, er kann auch händisch nichts machen, wenn die Pakete weder auf dem Server noch lokal verfügbar sind, dann sind sie nicht verfügbar, fertig. Die einzige Lösung lautet warten und keine Zeit für Dinge verschwenden, die überhaupt gar nicht gehen.

Blade
05.06.05, 09:33
Trotzdem nur mal so ein Tipp. Dein Freund könnte doch auf seinem privaten Server ein ftp-Verzeichnis freigeben und dort alle SuSE-Dateien der DVD reinstellen. Sodann muss Du nur noch den korrekte Pfad zum privaten ftp-Server eingegeben und die Installation mit der ISO-Mini-Version sollte doch dann klappen? Ein Versuch wäre es wert.

MaZi
05.06.05, 12:16
Ok, dann werde ich mir die CT mal kaufen. Danke für den Tipp. :)