PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in eine Win-Domäne einbinden.



Sellew
08.11.01, 11:54
hallo,

ich möchte (muss) meinen linuxrechner in eine windows domaine einbinden und die IP adresse von einem DHCP-Server beziehen.

wie bewerkstellige ich dies??

Suse Linux 7.3 kommt dabei zum einsatz.

P.S. hier in der firma gibt es nur eim reines win-netzwerk. ich möchte aber vom iis weg und habe mir nu eintestrechner besorgt um alles zu testen und den leuten hier die vorteile zu zeigen. bin aber selbst noch neuling, hab aber zu hause schon apache, php4 und mysql zu laufen und bin begeistert, was dieses system noch für möglichkeiten bietet.

würde mich also über jede hilfe freuen um wenigstens schon mal auf der webschiene von M$ wegzukommen. *g

thx schon mal im vorraus.

MrIch
08.11.01, 13:41
also dhcp client kannst du doch per yast einstellen, oder?

Die Domäne ist doch nur für Samba wichtig, oder wofür willst du in die domaine?

wadesch
08.11.01, 13:50
solang du LiNUX "nur" für webapplikationen verwenden willst brauchst du in keine domain, ansonsten musst du wenigstens den smbclient installieren um auf windows freigaben zugreifen zu können.

Sellew
08.11.01, 14:57
stimmt, das mit dem dhcp müsste dafür ja vollkommen reichen.

kann man aber eigentlich durch die einbindung in die domäne auch die benutzerrechte von der domäne erlangen??
also bei win ist es ja so, das ich mich an der dömäne anmelde und mir gleich mein home-laufwerk eingerichtet wird. z.b. f:\
wenn ich den linux-rechner auch einbinde, würde dies dann auch gehen??

danke.

wadesch
08.11.01, 15:05
@Sellew keine ich weis nicht, da ich nur den umgekehrten weg gehe (Windows an Samba Domain).

mit " mount -t smbfs -o username=tridge,password=foobar //fjall/test /data/test" kannst du dir freigaben von einem Windowsrechner holen.

in wie weit man das in ein "loginscript" packen kann entzieht sich meiner kenntnis.

Sellew
09.11.01, 07:32
danke für die tips.

auch großen dank an wadesch, denn jetzt weis ich schon mal wie ich mein privatverzeichnis vom win2k mounte. thx.

wenn jetzt noch zufällig jemand weis, wie ich dies beim login automatisch durchführen kann, wäre ich dankbar, wenn er es mir mitteilt.

Fatty
09.11.01, 15:31
Dazu musst du die Datei /etc/fstab wie folgt ändern:





//fjall/test /data/test smbfs rw,user,auto,umask=000 0 0


user musst du mit deinem Login vertauschen und die umask so abändern, dass nur der Benutzer Lese-/Schreibrechte bekommt.
Berichtigt mich bitte, wenn ich was falsch gemacht habe.

mightymike99
09.11.01, 16:20
in wie weit man das in ein "loginscript" packen kann entzieht sich meiner kenntnis

Das Loginscript heisst $HOME/.profile

Gruß
Tobias

maxleo
10.11.01, 19:31
du willst weg von iis.... ich auch.ich habe tomcat - das ist sogar ein applikationsserver mit dem zusaetzlich jsp und servlets laufen- unter 7.3 einfach mitinstalliert (benutze einfach 'suche' funktion in yast und suche nach tomcat) zu benutzen und klappt! danach nur noch starten,manuell oder via startup, funzt heisst es hier. ich konnte darauf aber erst rsp. aufrufen http://rechnername:8080, nachdem ich noch samba installiert habe. grund: windows-netzwerk bei uns arbeitet mit WINS. samba macht die uebersetzung zu dns. viel spass max

Sellew
12.11.01, 07:59
@Fatty

was ist wenn sich ein anderer User an dem rechner anmeldet, der soll ja nicht dasselbe verzeichniss mounten können. also heimatverzeichniss auf der win-kiste. oder hab ich da was falsch verstanden??

@mightymike99

danke. da ich aber newbie bin, weiss ich nicht was in das profile dann reinkommt. der mount befehl??

@maxleo

den tomcat werde ich mir auch mal zu gemüde führen. danke.