PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in eine Win-Domäne einbinden.



Sellew
08.11.01, 11:54
hallo,

ich möchte (muss) meinen linuxrechner in eine windows domaine einbinden und die IP adresse von einem DHCP-Server beziehen.

wie bewerkstellige ich dies??

Suse Linux 7.3 kommt dabei zum einsatz.

P.S. hier in der firma gibt es nur eim reines win-netzwerk. ich möchte aber vom iis weg und habe mir nu eintestrechner besorgt um alles zu testen und den leuten hier die vorteile zu zeigen. bin aber selbst noch neuling, hab aber zu hause schon apache, php4 und mysql zu laufen und bin begeistert, was dieses system noch für möglichkeiten bietet.

würde mich also über jede hilfe freuen um wenigstens schon mal auf der webschiene von M$ wegzukommen. *g

thx schon mal im vorraus.

MrIch
08.11.01, 13:41
also dhcp client kannst du doch per yast einstellen, oder?

Die Domäne ist doch nur für Samba wichtig, oder wofür willst du in die domaine?

wadesch
08.11.01, 13:50
solang du LiNUX "nur" für webapplikationen verwenden willst brauchst du in keine domain, ansonsten musst du wenigstens den smbclient installieren um auf windows freigaben zugreifen zu können.

Sellew
08.11.01, 14:57
stimmt, das mit dem dhcp müsste dafür ja vollkommen reichen.

kann man aber eigentlich durch die einbindung in die domäne auch die benutzerrechte von der domäne erlangen??
also bei win ist es ja so, das ich mich an der dömäne anmelde und mir gleich mein home-laufwerk eingerichtet wird. z.b. f:\
wenn ich den linux-rechner auch einbinde, würde dies dann auch gehen??

danke.

wadesch
08.11.01, 15:05
@Sellew keine ich weis nicht, da ich nur den umgekehrten weg gehe (Windows an Samba Domain).

mit " mount -t smbfs -o username=tridge,password=foobar //fjall/test /data/test" kannst du dir freigaben von einem Windowsrechner holen.

in wie weit man das in ein "loginscript" packen kann entzieht sich meiner kenntnis.

Sellew
09.11.01, 07:32
danke für die tips.