PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dd sagt: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz verfügbar >>trotz identischer Zylinder.



baeus
04.06.05, 14:45
Hallo Forum,

ich habe mit

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hda5
erfolgreich eine NTFS Partition verschoben.

Leider klappt das mit der Reiser_partition nicht und nach einiger ZEit erscheint die Fehlermeldung:
Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar


Ich habe mit PArtition Magic eine exakte identische Partition erstellt (Anzahl Zylinder usw.) und die Partition in Partition MAgic unformated gelassen.




Wer weiß, wo da das Problem liegen kann?

baeus

pibi
04.06.05, 15:11
Warum kopierst Du die Daten nicht einfach? Im Gegensatz zu Win ist dies naemlich bei Linux problemlos moeglich.

Gruss Pit.

Iluminat23
04.06.05, 15:49
Hallo Forum,

ich habe mit

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hda5
erfolgreich eine NTFS Partition verschoben.

Leider klappt das mit der Reiser_partition nicht und nach einiger ZEit erscheint die Fehlermeldung:
Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar


Ich habe mit PArtition Magic eine exakte identische Partition erstellt (Anzahl Zylinder usw.) und die Partition in Partition MAgic unformated gelassen.




Wer weiß, wo da das Problem liegen kann?

baeus
wahh, wiso verwenden alle immer PM? das ist so schlecht, und macht nur ärger. wenn du hier mal ein bischen suchst wirst du sicher auf einige threads stoßen welche aufzeigen warum man _NIEMALS_ PM verwenden sollte.

das mit den einfach kopieren stimmt nicht. da beim copieren mit cp die rechter verlohren gehen oder da man mit links probleme haben kann. da währe es mit tar etwas besser:
(cd /quellverzeichnis ; tar cf - .) | (cd /zielverzeichnis ; tar xvf -) somit kannst du alles z.B. mit einer knoppix auf eine andere festplatte kopieren. danach musst nur noch den bootloader neu schreiben lassen. bei lilo sollte das mit dem ausführen von lilo getan sein.

mfg philipp

ThorstenHirsch
04.06.05, 16:01
Mit
cp -a hat man keine Rechte- oder Symlinkprobleme beim "normalen" kopieren.

ml
04.06.05, 16:09
Mit
cp -a hat man keine Rechte- oder Symlinkprobleme beim "normalen" kopieren.

Stimmt genau.

Damit gibt es sicher keine Problem beim Klonen oder Verschieben eines Linux-Systems da ich es schon mehrmals so gemacht habe!

alterpinguin
07.06.05, 08:58
Hallo Forum,

ich habe mit

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hda5
erfolgreich eine NTFS Partition verschoben.

Leider klappt das mit der Reiser_partition nicht und nach einiger ZEit erscheint die Fehlermeldung:
Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar


Ich habe mit PArtition Magic eine exakte identische Partition erstellt (Anzahl Zylinder usw.) und die Partition in Partition MAgic unformated gelassen.




Wer weiß, wo da das Problem liegen kann?

baeus

dd nimmt die Standardvorgaben für Blockgröße und bei der Anzahl der Blöcke in Deinem Fall bis ein "Fehler" (hier hoffentlich Ende der Quell-Partition) beim Lesen von der Quelle auftritt. Vorausgesetzt Du kennst die Blockgröße und die Anzahl der Blöcke auf beiden Partitionen und beim Lesen und Schreiben! treten keine Fehler auf, dann kopiert dd die Anzahl und zeigt am Ende auch die kopierte Anzahl an Blöcken an. Prüfe mit z.B. fdisk die Partitionsgrößen (Quelle, Ziel), prüfe z.B. mit badblocks, daß auf der Zielpartition keine Fehler sind. Gib Blockgröße und Anzahl ebenfalls an. Kontrolliere nachher mit fsck.reiserfs die Zielpartition (die Quelle hatte hoffentlich keine Fehler?).