PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Neuer Ordner



dehein2
04.06.05, 12:55
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Nutze Samba um Dateien Windows 2000 Rechner zur verfügung zu stellen. Nun wollte ich auf einem Rechner im Ordner "Backoffice" den unterordner "Kaufinteressenten" erstellen.
Da bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Das Laufwerk, auf dem die Datei oder der Ordner gespeichert ist, unterstützt entweder keine langen Dateinamen oder keine Dateinamen mit folgendes Zeichen....

Das kann ja nicht sein, es gibt genügend Ordner die lange Dateinamen haben und über SSH kann ich den Ordner erstellen.

Weiß jmd. woran das liegen kann?

Vielen Dank

dipesh
05.06.05, 03:41
Raten ist schwierig. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Antwort enorm erhöhen könnte, wenn du beispielsweise den Inhalt der Samba Konfigurationsdatei mitangeben würdest.

dehein2
05.06.05, 10:53
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE
# Date: 2004-09-12
[global]
workgroup = HOME
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon script = logon.bat
logon drive = P:
security = user
encrypt passwords = yes
server string = SRV
netbios name = SRV
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/f$
domain master = yes
domain logons = yes
local master = yes
preferred master = yes
load printers = no
os level = 65
ldap suffix = dc=example,dc=com
time server = yes
log level = 2
log file = /var/log/samba/%m.log
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
load printers = yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no
guest ok = no

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = no
printable = no


[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /srv/netlogon
browseable = no
writeable = no
guest ok = no
printable = no
[home]
path = /home/
comment = Eigene Dateien alles Benutzer
writeable = yes
browseable = yes
guest ok = no
printable = no

[homes]
comment = Eigene Dateien
valid users = %S
browseable = no
read only = No
inherit permissions = Yes
guest ok = no
printable = no

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700
browseable = yes
guest ok = no
printable = no

[srv]
comment =SERVERDATEN
path = /srv/daten
writeable = yes
browseable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
force create mode = 0777
guest ok = no
printable = no

[kis-sync]
comment = KIS Datenaustausch
path = /srv/kissync
writeable = yes
browseable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
force create mode = 0777
guest ok = no



der entsprechende share ist"srv"

Blade
05.06.05, 12:40
In welchem share wolltest Du das Verzeichnis "Kaufinteressenten" anlegen. Hast Du die Fehlermeldung beim Zugriff aus Windows2000 erhalten?

dehein2
05.06.05, 12:55
hi der share ist "srv"
ja ist windows 2000

Blade
05.06.05, 13:12
Hast Du mal vom share [srv] die Unix-Rechte geprüft? Wenn die nicht stimmen, kann Samba trotz korrekter Konfig. nicht korrekt zugreifen. Prüfe mal, ob Du alle Rechte zur Erstellung eines neuen Unterverzeichnisses korrekt gesetzt hast!

dehein2
05.06.05, 13:32
also das unterverzeichnuss "kaufint" kann ich erstellen.. sollte also gehen, oder?

dipesh
05.06.05, 13:55
Probier doch mal folgendes in die Konfigurationsdatei zu nehmen (/etc/init.d/samba restart nicht vergessen) ;

# Name Mangling
mangle case = no
case sensitive = no
default case = lower
preserve case = yes
short preserve case = yes

Blade
05.06.05, 17:46
Ich glaube nicht, dass das hilft ...

Kannst das Verzeichnis Kaufinteressenten unter Linux anlegen? Welche Distri setzt Du ein?

dipesh
05.06.05, 20:41
Ich glaube nicht, dass das hilft ...
Warum? Hast du dasselbe Problem und die mögliche Lösung ausprobiert?


Kannst das Verzeichnis Kaufinteressenten unter Linux anlegen? Welche Distri setzt Du ein?
a) "Kaufinteressenten" => Nein
b) "kaufint" => Ja
diff a) b) => Gross- vs. Kleinschreibung && Langer Dateiname vs. kurzer (8.3). Es sieht mir also so aus, als ob einer der beiden Unterschiede die Ursache sein könnte. Daher die Vermutung es könnte an "Name Mangling" liegen. Zeichensatz kann wohl ausgeschloßen werden...

Blade
05.06.05, 21:11
Okay gelesen und gespeichert ...
Welche Distri setzt Du ein SuSE/Redhat/Ubuntu etc... :ugly:

dehein2
05.06.05, 22:25
hi,
nutze SUSE :)
unter Linuxeingeben geht.. wie gesagt, gibt auch andere lange Ordnernamen

Blade
06.06.05, 21:17
Na und , hast Du den Tipp von dipesh getestet, wie sieht das Ergebnis aus?

Teste auch mal unter [global]
server string = SRV
netbios name = SRV
zu ändern in
server string = Server
netbios name = Server
Das SRV ähnelt dem Verzeichnis srv ... nur so ein Versuch ...

dehein2
06.06.05, 21:57
ja habe ich probiert. bringt leider nichts..
mir ist aber gerarde eine fehler meinerseits aufgefallen. Es handelt sich um einen Windows XP Rechner.. auf dem win2000 geht es offenbar..!?!?!

dipesh
07.06.05, 01:30
Danke für das Nachfragen, Blade. Ohne Antwort auf einen Vorschlag bekommt man leicht das Gefühl ignoriert zu werden wodurch die Motivation sich weiter um den Beitrag zu kümmern leicht schwinden kann ;)

@dehein2
Also nochmal; du kannst also das Verzeichnis "kaufint" erstellen, aber der Versuch auf selbem Wege das Verzeichnis "Kaufinteressenten" zu erstellen schlägt auf demselben Rechner fehl?
Wie sieht es den mit "kaufinteressenten" (kleines K am Anfang) aus? Wie mit "Kaufint" (großes K am Anfang, aber wieder 8 Zeichen wie bei "kaufint" mit kleinem k)? Wie man sieht gehen mir auch so langsam die Ideen aus.

Das kommt mir irgendwie sehr spanisch vor unabhängig davon ob es ein WinXP, ein Win2k oder ein Win95 Kasten ist... Nur bei <DOS 3.0 wäre ich stutzig, da es dort noch keine Verzeichnisse gab. Erinnert mich irgendwie an "Realitätsnähe" in WinWord 6.0 dessen Rechtschreibprüfung nur bei diesem einen Wort abschmierte und manchmal ganz Windows mitzog.

dehein2
07.06.05, 16:41
hi,
tut mir leid, dass ich nicht direkt drauf eingegangen bin :()..

ok ich habe durch zufall etwas entdeckt, was wohl ausschließen sollte, dass die schuld beim Server liegt:
----
Also gehe ich z.B: über "Arbeitsplatz" --> G:\ = nix geht.

Bin dann mal um es auszuprobieren über "Netzwerkumgebung" --> svr usw. gegangen
und was soll ich sagen, da geht es.
----

komisch oder? unter windows 2000 geht es immer.. liegt es wohl am Laufwerksbcuhstaben oderso??

dipesh
07.06.05, 20:47
komisch oder? unter windows 2000 geht es immer.. liegt es wohl am Laufwerksbcuhstaben oderso??
Interessant. Vielleicht liegt es auch einfach an Windows selbst (yeah, bashing *g*). Jedenfalls schön, dass es sich doch noch "aufklärte".

dehein2
07.06.05, 20:53
nur jetzt ne Lösung zu finden wird recht schwer glaube ich :((

dipesh
07.06.05, 21:01
nur jetzt ne Lösung zu finden wird recht schwer glaube ich :((
Ich würde da normalerweise raten die Logdateien zu konsultieren, das beteiligte Modul auszutauschen oder mit entsprechenden debug-Funktionalitäten zu kompilieren, den Entwickler zu kontaktieren oder einen entsprechenden Bugreport zu erstellen und könnte mich eventuell sogar dafür begeistern dir mit meinen Programmierfähigkeiten mit dem Quellcode zu helfen.
Irgendwie ist aber keiner der Vorschläge auf Windows wirklich anwendbar. Da hilft wohl nur ein neuinstallieren... na, immerhin hast du nichts für das Produkt bezahlt, ups...

p.s. sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

dehein2
07.06.05, 21:18
ich werd mal Windows auf ne andere partition installieren und gucken ob das Problem da auch auftaucht.. das sollte ja schonmal klären, ob es ein grundsätzliches Problem mit dem Server ist oder ob es an der winxp installation liegt

Blade
07.06.05, 22:26
Das kommt mir irgendwie sehr spanisch vor
... mir irgendwie auch, das kann eigentlich nicht sein. Zwischen Windows 2000 und XP gibt es nicht derart gravierende Unterschiede.

dehein2
07.06.05, 22:29
vielleicht leigts ja nicht direkt an winXP sondern irgendwas an dem system - wie geasgt, installiere später nochmal nen 2. winxp auf ner anderen platte.. ;)