PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: Pakete aus contrib/non-free installiert?



Tomek
04.06.05, 11:31
Huhu,

ich suche eine Möglichkeit, um mir anzeigen zu lassen, ob und welche Debian-Pakete ich aus contrib und/oder non-free installiert habe. Mit dem Tool vrms werden nur non-free-Pakete aufgelistet.

Danke.

r2k
04.06.05, 11:46
Huhu,

ich suche eine Möglichkeit, um mir anzeigen zu lassen, ob und welche Debian-Pakete ich aus contrib und/oder non-free installiert habe. Mit dem Tool vrms werden nur non-free-Pakete aufgelistet.

Danke.

kannst du nicht mit "apt-cache show [paketname]" nicht infos zum Paket anzeigen lassen.

Gruess
r2k

Tomek
04.06.05, 11:55
kannst du nicht mit "apt-cache show [paketname]" nicht infos zum Paket anzeigen lassen.

Gruess
r2k
Ja:

$ apt-cache show unrar-nonfree
Package: unrar-nonfree
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: non-free/utils
Installed-Size: 174
[...]
Bringt so aber nicht wirklich was, da ich nun so jedes installierte Paket prüfen müsste.

r2k
04.06.05, 12:31
Ja:

$ apt-cache show unrar-nonfree
Package: unrar-nonfree
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: non-free/utils
Installed-Size: 174
[...]
Bringt so aber nicht wirklich was, da ich nun so jedes installierte Paket prüfen müsste.


ja das ist verständlich.

Ich habe dich falsch verstanden

sry
r2k

peschmae
04.06.05, 16:44
Wie wärs wenn du guckst was alles entfernt werden soll wenn du alle Pakete desinstallieren willst was dir vrms ausgibt?

Contrib-Pakete hängen ja per Definition von einem in Non-Free ab. Ich weiss, hässlicher hack ;)

MfG Peschmä

Krischi
04.06.05, 18:22
In Synaptic sind die einzelnen Kategorien ("Bibliotheken", "Entwicklung" usw.) noch mal aufgeteilt in normal Pakete, "unfrei" und "Abhängig von unfreien Paketen".

Ist zwar nicht ganz das, was Du suchst, aber immerhin schonmal übersichtlicher, als alles einzeln nachzuschlagen
:)

Krischi
06.06.05, 12:06
Ist das Problem noch aktuell?

Ich seh nämlich grad, daß man sich in Synaptic auch nur die installierten Pakete nach "main", "contrib" und "non-free" sortieren lassen kann.

Oder geht das völlig an Deinem Problem vorbei?

Tomek
06.06.05, 12:18
Ich seh nämlich grad, daß man sich in Synaptic auch nur die installierten Pakete nach "main", "contrib" und "non-free" sortieren lassen kann.

Oder geht das völlig an Deinem Problem vorbei?
Nein, das ist schon das was ich möchte. Ich will mir anzeigen lassen, ob und welche der installierten Pakete eben aus contrib oder non-free sind. Da es sich aber um einen Server handelt, fällt Synaptic raus.

Krischi
06.06.05, 12:42
Da es sich aber um einen Server handelt, fällt Synaptic raus.Ja, sowas dachte ich mir schon.

Allerdings war von einem Server, wenn ich das richtig sehe, auch nirgendwo die Rede.
Bitte etwas präzisere Fragen stellen.
*SCNR* :D
;)

Tomek
06.06.05, 13:12
Okay, werde ich machen. :)

carnil
06.06.05, 14:22
Hallo

Wie wärs mit:


dpkg-query -W --showformat='${Package} ${Section}\n'

und in dieser Liste nach contrib und/oder non-free greppen?

hth,

MfG carnil

Tomek
06.06.05, 15:03
Gute Idee:

$ dpkg-query -W --showformat='${Package} ${Section}\n'|egrep 'non-free|contrib'
lha non-free/utils
rar non-free/utils
unarj non-free/utils
unrar-nonfree non-free/utils
zoo non-free/utils
Danke carnil. :)

carnil
06.06.05, 15:04
Bestens. Freut mich, dass ich helfen konnte. Schönen Tag noch, Tomek.

Sicherlich findet aber jemand noch eine kürzere und noch elegantere Lösung ...

MfG carnil