PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei DNS und zwei DHCP in einem Netz möglich?



Rick
03.06.05, 10:32
Hallo!

Ich hab da eine Frage... Ist es möglich, zwei DHCPs (die den selben Bereich an die Clients verteilen, sich also ständig abgleichen müssen) gleichzeitig in einem Netzwerk zu betreiben? Bei DNS sollte das ja kein Problem sein, oder?

Ich muss in der Firma einen DHCP+DNS-Server auswechseln, dazu möchte ich vorher diese Funktionen auf einen anderen Server geben, damit ich sie mir später wieder holen kann. Einfach exportieren und importieren wird da (Windows 2000 Server -> Windows 2003 Server) ja nicht möglich sein, oder?

Danke schon mal!

Ciao, Rick

PS: Sorry, dass es sich um M$ handelt, aber hier sind sicher Profis, die sich damit auch auskennen...

Roger Wilco
03.06.05, 10:52
Nameserver: ja, DHCP-Server: nein.
Bei DHCP gilt dann first come, first served, d. h. es wird dann der DHCP-Server vom Client abgefragt, dessen Broadcast zuerst aufgefangen wird.

ViperRT-10
03.06.05, 11:39
Hallo!

Ich hab da eine Frage... Ist es möglich, zwei DHCPs (die den selben Bereich an die Clients verteilen, sich also ständig abgleichen müssen) gleichzeitig in einem Netzwerk zu betreiben? Bei DNS sollte das ja kein Problem sein, oder?

Ich muss in der Firma einen DHCP+DNS-Server auswechseln, dazu möchte ich vorher diese Funktionen auf einen anderen Server geben, damit ich sie mir später wieder holen kann. Einfach exportieren und importieren wird da (Windows 2000 Server -> Windows 2003 Server) ja nicht möglich sein, oder?

Danke schon mal!

Ciao, Rick

PS: Sorry, dass es sich um M$ handelt, aber hier sind sicher Profis, die sich damit auch auskennen...

Ich weiss nicht, wie es bei M$ ist, aber bei Linux ist es moeglich mehrere DHCP-Server im gleichen Netz laufen zu lassen. Dabei kann man sie auch so einstellen, dass sie auch ihre "Datenbanken" abgleichen. Das geht.

Genau so mit DNS.

Nur wie gesagt, von Windows kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiss.

'cuda

mbo
03.06.05, 11:42
Nameserver: ja, DHCP-Server: nein.
Bei DHCP gilt dann first come, first served, d. h. es wird dann der DHCP-Server vom Client abgefragt, dessen Broadcast zuerst aufgefangen wird.
Aber ... man kann zwei DHCP betreiben, nur kümmert sich der eine nicht drum, welche IP-Adressen der anderen vergeben hat.
Alternative wäre die DHCP (in semineudeutsch) zu clustern ... aber das is wohl net sinn und zweck.

Du kannst doch aber die DHCP-Zone von W2K nach W2k3 umziehen.

cu/2 iae

Rick
06.06.05, 07:30
ah, danke schon mal für die antworten!

also ihr meint, ich soll den jetzt schon bestehenden 2003 server dns und dhcp machen lassen (dns parallel, dhcp wird richtig umgesiedelt), dann den alten 2000er wegnehmen, neuen 2003 reinhängen und das ganze wieder rücksiedeln - müsste so klappen, oder? :cool:
ich seh schon, das wird kompliziert... :confused:

Fly
06.06.05, 07:35
ah, danke schon mal für die antworten!

also ihr meint, ich soll den jetzt schon bestehenden 2003 server dns und dhcp machen lassen (dns parallel, dhcp wird richtig umgesiedelt), dann den alten 2000er wegnehmen, neuen 2003 reinhängen und das ganze wieder rücksiedeln - müsste so klappen, oder? :cool:
ich seh schon, das wird kompliziert... :confused:

Wichtig ist, das DNS und DHCP auf PDC laufen, sonst kann es Probleme geben.

pibi
06.06.05, 13:23
PS: Sorry, dass es sich um M$ handelt, aber hier sind sicher Profis, die sich damit auch auskennen...Aber der verwendete Server spielt sehr wohl eine Rolle. Ich habe hier 2 ISC-DHCP-Server unter Linux laufen, einer als Master und einer als Slave. Diese zwei gleichen sich untereinander ab und fuehren auch die Leases nach, falls einer mal einen kurzen Ausfall haben sollte.

Ob das allerdings mit dem Win-Produkt auch geht? Keine Ahnung. Was sagt denn die Dokumentation dazu?

Gruss Pit.

Rick
06.06.05, 15:05
das ist ja das lustige - microsoft schweigt sich da etwas aus... oder ich bin einfach zu blöd.

heute hab ich es gewagt und den jetztigen 2003er-server als zusätzlich dns installiert, damit mal das erledigt ist. hat alles gut geklappt. da ich dns ins active directory integriert hatte, hat er sogar automatisch alle dns-sachen übernommen, da er ja schon ad-domain controller war. das wäre also scheinbar geschafft. aber typisch microschrott: TRIAL and ERROR! da kann man es versuchen, meistens geht dann aber irgendwas nimmer... ich hasse das so! hab innerhalb der letzten monate unser netzwerk halbwegs aktualisiert von nt 4.0 domäne+wins auf nt/2000/2k3-mixed mode active directory mit dhcp und dns... ne menge arbeit und eine menge stolpersteine im weg... :mad:
und man muss so viele beachten (alte clients, nt 4 terminal server, etc.)...

deshalb will ich diesmal (beim halbwegs letzten schritt) keine "fehler" machen. muss nur noch irgendwie dhcp rüberbringen. so einfach wie unter linux gehts sicher ned. :(

Rick
04.07.05, 07:53
so, nun hab ich die umstellung (oder soll ich besser "das grauen" sagen?) hinter mir...
es gibt vom ms ein tool, mit welchem man die dhcp-datenbank sichern und wieder importieren kann. das geht allerdings nur von nt/2000 auf nt/2000. beim import auf 2003 gibts probleme, so dass einfach gar nix importiert wird.
auch mit netsh dhcp läuft da nix... echt bescheiden, haben 5 stunden daran gewerkt... die lösung war umständlich aber immerhin zielführend.
man musste mit netsh dhcp export eine config-liste des neuen servers exportieren, dann das selbe am alten server machen. dann ein batch-file erstellen, welches am alten server die alte config-liste durch die neue ersetzt - einstellungen werden dabei nicht verändert, nur die benennung der menü-punkte (welche unterschiedlich ist und deshalb zu den import-problemen führt!). dann kann man das ganze wieder exportieren (komplett, mit settings) und am neuen server importieren. jetzt geht es... das haben wir nach endlosem probieren endlich rausgefunden. es war zum kot***... das braucht man freitag abends. :mad:
für alle, die das mal vorhaben: plant viel zeit und geduld ein, microsoft hat hier extra fies alles leicht modifiziert, so dass es nicht so einfach möglich ist.

dns war übrigens gar kein problem, da kann man ja mehrere gleichzeitig betreiben. die synchronisieren sich über active directory auch ganz fein...

ciao, rick