PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java 1.5 soll verwendet werden!



Nostalb
03.06.05, 00:04
Hallo,

Habe mir die neue Java Version als source binary runtergeladen und in einen Ordner installiert.
Wenn ich aber

java -version im shell aufrufe zeigt er immer noch die alte Version an, wie kann ich die neue Version als standart java version verwenden?

cya

traffic
03.06.05, 00:46
Welche Distribution benutzt Du denn überhaupt? Gewöhne Dir bitte an, das immer dazuzusagen, einschließlich der genauen Versionsnummer. Die Installation von Java ist nicht ganz trivial, einige Distributionen haben da Spezialitäten, die die Sache etwas einfacher machen, dafür müsste ich aber wissen, welche Distribution Du benutzt.

Nostalb
03.06.05, 02:20
Benutze SuSE 9.2 proffesional.

Habe eigentlich alles wie im tutorial gemacht meine neue Java installation ist im ordner /usr/local/jdk1.5.0_03 per export habe ich das ganze dann auch linux bekannt gemacht



export JAVA_HOME=/usr/local/jdk1.5.0_03
export PATH=$PATH:/usr/local/jdk1.5.0_03/bin


doch es wird immer noch die alte version benutzt.

cya

Nostalb
03.06.05, 02:42
So habs hinbekommen :d
war einfacher als ich dachte.
Ich habe einfach symbolische verknüpfungen von java und javac in /usr/bin gemacht. Dort waren nämlich vorher verknüpfungen auf die alten Dateien deshalb.

gibts noch eine bessere lösung?
hab das ganze mit dem befehl Ln gemacht.

cya

marce
03.06.05, 07:41
liegt an der Reihenfolge der Einträge im Suchpfad - /usr/bin kommt recht weit vorne und wenn Du in der .profile oder wo auch immer was anfügst, dann steht das natürlich weiter hinten und wird später (dann halt auch nicht mehr) gefunden - und daher nicht beachtet.

Wenn es in /usr/bin Links auf die andere, alte java-Version waren spricht überhaupt nichts dagegen, die gegen die neue auszutauschen, so gilt das dann auch gleich für alle User - solange jeder auch 1.5 benutzen will und kann ist das auch kein Problem... ;-)

Nostalb
03.06.05, 12:23
Habe jetzt ein neues Problem.
Wenn ich Java programme compiliere oder in der console java -version benutze dann wird imm die neue Java Version verwendet. Aber gerade habe ich bei einem Java Programm im About Dialog gesehen das dieses immer noch die alte Version verwendet? Warum?

cya

marce
03.06.05, 12:25
dann schau mal in das Startscript der Anwendung, ob da expliziet ein JavaHome und so definiert wird, welches nicht auf das aktuelle zeigt...

traffic
03.06.05, 17:20
gibts noch eine bessere lösung?
Ja, gibt es. Lies mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21665

Es ist einfacher, als es klingt. Das ist die einzige Möglichkeit, Java auf SuSE-Systemen komplett zu ersetzen. Die Java-Pakete von SuSE folgen nämlich den jpackage.org-Konventionen, deshalb lassen sich die Abhängigkeiten nur auflösen, wenn das neu zu installierende Java ebenfalls den jpackage.org-Konventionen folgt. Nur so kannst Du die Version 1.5 installieren und nachher die Version 1.4 deinstallieren.

Stelle bitte keine Fragen in dem verlinkten Thread, sonst wird oc2pus sauer. Wenn Du Fragen hast, stelle sie hier.

Nostalb
03.06.05, 17:44
Danke.

Hehe gerade die beiden rpm's die ich brauche gehen nicht :(
http://mirrors.sunsite.dk/jpackage/1.6/generic/free/RPMS/jpackage-utils-1.6.1-1jpp.noarch.rpm
http://mirrors.sunsite.dk/jpackage/1.6/generic/non-free/SRPMS/java-1.5.0-sun-1.5.0-3jpp.nosrc.rpm

Die andere Datei also jdk-1_5_0-linux-i586.bin habe ich ja bereits. Wie groß sind eigentlich die beiden rpm's zusammen?

cya

traffic
03.06.05, 18:32
"jpackage-utils" installierst Du am besten mit YaST von den SuSE-CDs nach. Die beiden Pakete "jpackage-utils" und "update-alternatives" liefert SuSE nämlich seit der Version 9.2 schon mit, sie gehören bloß nicht zur Standardinstallation.

Das NoSource-Paket für Java bekommst Du hier:

ftp://ftp.rediris.es/mirror/jpackage/1.6/generic/non-free/SRPMS/java-1.5.0-sun-1.5.0.03-1jpp.nosrc.rpm

Weitere Mirrors, falls notwendig:

http://jpackage.org/repos.php

Das NoSource-Paket ist winzig, gerade mal 15 Kilobyte. Da steht nur die Bauanleitung für das Binary-Paket drin. Die eigentlichen Programmdateien stehen in der großen Datei, die Du schon hast.

Nachtrag, hier noch mal die Links zu den beiden erstgenannten RPMs von SuSE, falls Du nur die CDs hast, die sind nämlich nur auf der DVD drauf:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1668879/com/jpackage-utils-1.5.38-3.noarch.rpm.html
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1669168/com/update-alternatives-1.8.3-2.noarch.rpm.html

Nostalb
05.06.05, 02:04
"jpackage-utils" installierst Du am besten mit YaST von den SuSE-CDs nach. Die beiden Pakete "jpackage-utils" und "update-alternatives" liefert SuSE nämlich seit der Version 9.2 schon mit, sie gehören bloß nicht zur Standardinstallation.

Das NoSource-Paket für Java bekommst Du hier:

ftp://ftp.rediris.es/mirror/jpackage/1.6/generic/non-free/SRPMS/java-1.5.0-sun-1.5.0.03-1jpp.nosrc.rpm

Weitere Mirrors, falls notwendig:

http://jpackage.org/repos.php

Das NoSource-Paket ist winzig, gerade mal 15 Kilobyte. Da steht nur die Bauanleitung für das Binary-Paket drin. Die eigentlichen Programmdateien stehen in der großen Datei, die Du schon hast.

Nachtrag, hier noch mal die Links zu den beiden erstgenannten RPMs von SuSE, falls Du nur die CDs hast, die sind nämlich nur auf der DVD drauf:

http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1668879/com/jpackage-utils-1.5.38-3.noarch.rpm.html
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/1669168/com/update-alternatives-1.8.3-2.noarch.rpm.html

Danke es hat funktioniert. Nur habe ich noch ein problem das ganze in FireFox einzubauen?
Weis jemand wie das geht?

cya

marce
05.06.05, 07:47
java + fireforx / mozille -> SuFu - gab's hier schon öfters...

traffic
05.06.05, 16:40
Nur habe ich noch ein problem das ganze in FireFox einzubauen?
Weis jemand wie das geht?
Ja. Falls Du ein Firefox-Paket von SuSE benutzt:

cd /opt/MozillaFirefox/bin
./add-plugins.sh
Falls Du Firefox von woanders hast oder das oben genannte nicht funktioniert:

cd <Firefox-Pluginverzeichnis>
ln -s /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.03/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
Achtung: Das Java-Plugin darf nicht kopiert werden, sonst stürzt Firefox ab. Man muss es ins Pluginverzeichnis verlinken, nicht kopieren.

Nostalb
05.06.05, 19:34
Ja. Falls Du ein Firefox-Paket von SuSE benutzt:

cd /opt/MozillaFirefox/bin
./add-plugins.sh
Falls Du Firefox von woanders hast oder das oben genannte nicht funktioniert:

cd <Firefox-Pluginverzeichnis>
ln -s /usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.03/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so
Achtung: Das Java-Plugin darf nicht kopiert werden, sonst stürzt Firefox ab. Man muss es ins Pluginverzeichnis verlinken, nicht kopieren.

Danke hat funktioniert :)

cya

pimpfi
08.08.05, 09:57
Also erstmal: Hallo!
Das Leben ist nicht leicht als Linux-Newbie und das bin ich!
Ich will meinen Familien-Server (noch Windows) solange ich Linux ausprobiere über das Webinterface von PCAnywhere fernsteuern. Dazu Brauche ich allerdings ein neues Java-Applet.
Folgendes Problem verdirbt mir diese wohl gute Anleitung( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21665 ):
ich Nutze SuSE 9.3 im 64-Bit Modus und dazu Firefox, der, soviel ich schon herausgefunden habe, wohl (noch) nicht dazu kompatibel ist und daher noch im 32-Bit Modus läuft, also erwarte ich gar nicht so recht, dass ich Java mit dem zum laufen bekomme.

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt ein Java-Applet mit 64-Bit-Browsern betreiben zu können, oder muss ich Linux neu installieren und auf 64-Bit verzichten? So wie ich es schon in anderen Foren gelesen habe gibt es von Java ebenfalls (noch) kein JRE für 64-Bit und das soll ja notwendig sein, um Applets zu starten (also es soll die Browser-Plugins da jedenfalls nicht geben).
Ich habe bei Yast unter Java alles rausgeschmissen und wie erwartet konnte Konquerer dann nichteinmal mehr das Java-test-applet auf der Java-downloadpage starten, also gehe ich mal davon aus, dass ich das alte Java wegbekommen habe. Dann habe ich, wie auf der Java Homepages erklärt, versucht die das jre-1_5_0_04-linux-i586.bin (!NICHT 64-BIT!) zu installieren und das plugin (ist DA ja vorhanden) zu verlinken; das hat aber nicht funktioniert. Es ist, als wäre immernoch kein Java installiert. Das brachte mich schlussendlich zu diesem Thread, der ja wohl funktioniert.
Wenn ich die Anleitung Schritt für Schritt befolge bekomme ich bei 4b) "rpm -bb SPECS/java-1.5.0-sun.spec" die Meldung:

Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.88983
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ rm -rf /usr/src/packages/BUILD/jdk1.5.0_04
+ export MORE=10000
+ MORE=10000
+ sh /usr/src/packages/SOURCES/jdk-1_5_0_04-linux-amd64.bin
sh: /usr/src/packages/SOURCES/jdk-1_5_0_04-linux-amd64.bin: No such file or directory
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.88983 (%prep)


RPM build errors:
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.88983 (%prep)

Da dachte ich bei mir, sollte ich dem netten Programm doch einmal die 64-Bit-Version (jdk-1_5_0_04-linux-amd64.bin) beschaffen und in das Verzeichnis stecken. Gedacht, getan und siehe da! Hat alles wunderbar ausgeführt. Noch schnell die Anleitung zu Ende ausgeführt und fertig! Dachte ich...
Leider klappts immernoch nicht!

Und hier die Zusammenfassung: Kann ich irgendwie das 32-Bit-jdr-1_5_0_04 auf meinem 64-Bit-System (SuSE 9.3) zum laufen bekommen?! Oder kann ich es irgendwie hinbekommen, dass ich für diese Anleitung das 32-Bit-jdk nutzen kann?

Vielen dank für Eure Gedult!
Ich geh jetzt erstmal in die Kneipe und bestell mir 32 oder vielleicht auch 64 Bit..

traffic
08.08.05, 18:54
Das 64-Bit-Java enthält kein Mozilla-Plugin! Die Begründung ist genau dieselbe wie bei Flash: Das machen Sun und Macromedia nicht deshalb, weil sie so böse sind oder weil sie Linux nicht unterstützen oder weil ihre Plugins keine OSS sind, sondern weil es offiziell noch gar keine 64-Bit-Mozillas gibt.

Die 64-Bit-Mozillas sind allesamt von Distributoren erstellt und nicht als Referenz zur Plugin-Erstellung geeignet, deswegen gibt es noch keine 64-Bit-Plugins. 32-Bit-Plugins kann ein 64-Bit-Mozilla jedoch aufgrund der Beschaffenheit der Hardware nicht nutzen.

Somit bleiben Dir folgende Möglichkeiten:

- Sowohl von Java als auch von Mozilla die 32-Bit-Version installieren
- Opera oder Konqueror anstelle von Mozilla benutzen.

Diese beiden Browser sprechen Java nicht als Plugin, sondern als Helper Application an, deswegen kann man die 32-Bit- und 64-Bit-Versionen beliebig mischen (z.B. 32-Bit-Opera + 64-Bit-Java oder 64-Bit-Konqueror + 32-Bit-Java usw.).

pimpfi
08.08.05, 20:42
Danke für die Erklärung, aber wie kann ich denn das 32-Bit Java installieren? Mit der Anleitung von Oct2pus kann ich ja wie gesagt nur die 64Bit Version installieren und wenn ich 32Bit-Java mit der Anleitung der Java-Homepage installiere und dann mit Konqueror verlinke klappt es leider nicht...

traffic
08.08.05, 20:56
Für den Konqueror brauchst Du nichts zu verlinken, beim Konqueror genügt es, wenn die ausführbare Datei "java" im PATH ist. Um das zu testen, einfach in irgendeinem Konsolenfenster "java -version" eingeben. Wenn die Versionsnummer ausgegeben wird, ist alles OK.

Möglicherweise musst Du es im Konqueror gesondert aktivieren. Alle Browser bieten die Möglichkeit, Java ein- oder auszuschalten, bei Mozilla ist es standardmäßig eingeschaltet, bei Konqueror möglicherweise nicht. Ich benutze Konqueror nicht, vielleicht schaust Du mal im Einstellungsfenster.