PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei start von wine stürzt mein rechner ab!



celine
02.06.05, 19:49
hallo,
.
eigentlich hält mich vom komplettem umstieg auf linux nur noch das thema spielen ab. in meheren foren habe ich gelesen das es mit hilfe von bestimmten emulatoren jetzt auch möglich sei unter linux vernünftig spielen zu können.
also habe ich mir bei applejuice cedega 4.3.1 gesaugt und installiert. schnell mußte ich aber feststellen das man dieses programm nur mit einem gültigen account nutzen kann, dieser kostet wiederum geld.
nun zu meinen fragen:

1. gibt es einen weg cedega umsonst zu nutzen oder soetwas wie eine testversion?

2. warum hat das programm 2 namen (cedega, point2play) oder gibt es da einen unterschied?

ich finde es außerdem mehr als schlecht das es firmen gibt wie "Transgaming" die probieren aus diesem "problem" die fette kohle zu ziehen. das fängt ja an wie bei windows. aber egal,das ist meine subjective meinung als linux newbie.

als nächstes habe ich mir wine installliert allerdings soll es woll von der perfomance nicht mit winx zu vergleichen sein da es kein emulator sondern ein wandler ist und auch kein direct3d unterstützt.
mein problem bei wine ist, sobald ich über die konsole
wine /programmname.exe eingebe stürzt der rechner ab (schwarzes bild)

3. gibt es irgendwo ein verständliches tutorial für wine ich benutze eine rpm version vom suse ftp server für die version 9.3. oder kennt jemand das problem mit dem absturz.

ich verwende suse 9.3

am liebsten wäre mir eine lösung zu meiner ersten frage.

ich danke schonmal im voraus

Catonga
03.06.05, 04:30
1. gibt es einen weg cedega umsonst zu nutzen oder soetwas wie eine testversion?


Es gab mal eine Testversion zum testen, aber die lief nur einige Tage.
Eventuell macht ja Transgaming irgendwann nocheinmal so etwas.

Dann gibt es noch die CVS Version von Cedega als Quellcode,
bei der fehlen aber aus Lizenztechnischen Gründen die wichtigsten Sachen wie z.B. die Unterstützung von Kopiergeschützen Spielen.
Außerdem ist es ne ziemliche Fummelei wenn man dieses CVS Cedega und das
Open Source Wine gleichzeitig installiert haben will.
Transgaming sollte hier IMO mal nachbessern.

Nicht falsch verstehen, die Kaufversion von Cedega und Wine funktionieren ganz gut nebeneinander, nur ist das halt mit der CVS Version von Cedega eine ziemliche Fummelei,
auch wenn es dafür Lösungen gibt.

Meine Ratschlag, nimm die Kaufversion von Cedega und/oder
das echte Open Source Wine und laß von der CVS Version von Cedega die Finger,
das ist die einfachste Lösung.





ich finde es außerdem mehr als schlecht das es firmen gibt wie "Transgaming" die probieren aus diesem "problem" die fette kohle zu ziehen. das fängt ja an wie bei windows. aber egal,das ist meine subjective meinung als linux newbie.

Das Problem ist eher, daß Cedega auf einer alten Version des Open Source Wine
basiert, als Wine noch unter der BSD Lizenz stand und nun Transgaming dies
zu ihren eigenen Gunsten nutzt.
Zwar hat Transgaming gesagt das sie hin und wieder Source Code an
das Original Open Source Wine Projekt zurückfließen lassen,
aber soviel ist da auch nicht gerade passiert.





als nächstes habe ich mir wine installliert allerdings soll es woll von der perfomance nicht mit winx zu vergleichen sein da es kein emulator sondern ein wandler ist und auch kein direct3d unterstützt.

1. Cedega (den alten Namen WineX verwenden wir nicht mehr) basiert wie schon gesagt
auf einer alten Wine Version, d.h. beides sind Wrapper und keine Emulatoren.

2. Wine unterstützt inzwischen direct3d, nur ist die Unterstützung von Direct3d momentan
in Cedega noch besser, da umfangreicher, aber das dürfte sich demnächst auch ändern.
Der Rest des ganzen Unterbaus ist bei Wine jedenfalls besser und weiter fortgeschritten als Cedega, Cedega punktet eigentlich nur bei DirectX, der Zugänglichkeit ein Spiel zu installieren und zu nutzen und der Unterstützung von Kopiergeschützen Spielen.

Es kann aber auch vorkommen, das hin und wieder ein reines Direct3d Spiel unter Wine
besser läuft als unter Cedega, da nicht alle Spiele automatisch mit Cedega funktionieren müssen und der Unterbau von Wine ja wie schon gesagt weiter fortgeschritten ist.



mein problem bei wine ist, sobald ich über die konsole
wine /programmname.exe eingebe stürzt der rechner ab (schwarzes bild)


Das dürfte ein Problem mit den Grafikkartentreibern sein.
Was für eine Karte has du?

celine
03.06.05, 10:50
ich habe eine ATI9700pro die treiber habe ich vom suse ftp server.

fglrx-8.12.10-1.1.i586.rpm

km_fglrx-8.12.10-1.1.i586.rpm

ich habe diese so wie in der readme beschrieben installiert und getestet.

mathias@linux:~> glxinfo | grep "direct"
direct rendering: Yes


wenn ich glxgears teste als normaler user:

mathias@linux:~> glxgears
20541 frames in 5.0 seconds = 4108.200 FPS
20593 frames in 5.0 seconds = 4118.600 FPS
20596 frames in 5.0 seconds = 4119.200 FPS
20587 frames in 5.0 seconds = 4117.400 FPS
20600 frames in 5.0 seconds = 4120.000 FPS
20580 frames in 5.0 seconds = 4116.000 FPS

test als root:

linux:/home/mathias # glxgears
1252 frames in 5.0 seconds = 250.400 FPS
1320 frames in 5.0 seconds = 264.000 FPS
1200 frames in 5.0 seconds = 240.000 FPS
1320 frames in 5.0 seconds = 264.000 FPS
1320 frames in 5.0 seconds = 264.000 FPS


1. warum ist da so ein großer unterschied oder ist das normal?

2. wie ist die optimale einstellung in der fglrxconfig?

3. hat das was mit mein wine problem zu tun, hat jemand eine installationsanleitung für wine?

sorry, bin linux newbie aber fest entschlossen mit bill schluß zu machen, aber dazu muß ich auch unter linux spielen bzw. ein exe programm ausführen können. warum macht sich denn keiner mal ran und entwickelt ein wirklich guten emulator der sich bei der installation gleich mit installiert und einfach zu bedienen ist. das würde linux glaube ich weit nach vorne bringen.

xzl
03.06.05, 11:53
sorry, bin linux newbie aber fest entschlossen mit bill schluß zu machen, aber dazu muß ich auch unter linux spielen bzw. ein exe programm ausführen können. warum macht sich denn keiner mal ran und entwickelt ein wirklich guten emulator der sich bei der installation gleich mit installiert und einfach zu bedienen ist. das würde linux glaube ich weit nach vorne bringen.
www.winehq.org
Linux: nur der Kernel. Für das installieren von Programmen ist der Anwender zuständig, normalerweise unterstützt von irgendwelchen Distributions-Tools

celine
03.06.05, 12:05
was soll ich mit den link anfangen?

wie schon von mir beschrieben habe ich wine schon installiert!

sorry habe das howto übersehen na mal sehen ob es hilft!!! :)

ich bekomme schon bei der installation des rpm packetes folgende meldung



linux:/home/mathias # rpm -i wine-20050524-SuSELinux93.i586.rpm
warning: wine-20050524-SuSELinux93.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 017 5623e

kann mir jemand sagen was das heist?

Catonga
03.06.05, 19:39
linux:/home/mathias # rpm -i wine-20050524-SuSELinux93.i586.rpm
warning: wine-20050524-SuSELinux93.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 017 5623e

kann mir jemand sagen was das heist?


Ja, das Paket ist nicht von Suse, da von Suse nicht signiert.

Es ist im Prinzip eine Warnung, das das Paket nicht unbedingt von einer vertrauenswürdigen
Quelle ist.

Catonga
03.06.05, 19:43
ich habe eine ATI9700pro die treiber habe ich vom suse ftp server.

fglrx-8.12.10-1.1.i586.rpm



Dann ist das mit der größten Wahrscheinlichkeit die Ursache für
den schwarzen Bildschirm.

Die Treiber von ATI für Linux sind nunmal leider hundsmißerabel,
das Problem kann nur ATI selber lösen.
Und solange das so ist, heißt die Devise bei Linux:
Remove ATI, install NVidia.


PS: Das soll jetzt kein Flamewar gegen ATI sein, es ist halt nunmal einfach so,
daß die ATI Treiber von ATI für Linux schrott sind.

celine
03.06.05, 20:02
das heist ich kann mit einer ATI9700pro unter linux zur zeit nicht spielen, zumindest kein mit emulatoren ?:eek: :(
das ist ja echt mehr als schei....
mir würde sogar ein spiel reichen! "C&C stunde null" und ich wäre glücklich, eine linux version gibt es ja leider nicht oder?
trotzdem danke für eure hilfe! aber irgendwie zufriedengeben kann ich mich nicht damit geben :mad:

Krischi
03.06.05, 20:34
warum macht sich denn keiner mal ran und entwickelt ein wirklich guten emulator der sich bei der installation gleich mit installiert und einfach zu bedienen ist. das würde linux glaube ich weit nach vorne bringen.Genau das (ok wrapper, nicht Emulator ;)) ist es ja, woran das wine-Team arbeitet.
Wine ist allerdings, wenn ich mich recht erinnere, noch im Alpha-Stadium. Aber dafür läuft's eigentlich schon beachtlich.

Außerdem scheinst Du Dir die Entwicklung von so etwas recht einfach vorzustellen ;)

Da Autovergleiche ja so beliebt sind mal (gaaanz grob) so umschrieben:
Stell dir Vor Du sollst oder willst möglichst exakt ein Auto nachbauen, das exakt genau das gleiche Fahrverhalten aufweisen muß, wie das Original. Dabei darfst Du aber weder in die Konstruktionspläne noch unter die Haube gucken.

Ok, das war gemogelt: die Leute vom wine-Team arbeiten nur an Teilen des Autos (das komplette Auto übernimmt das ReactOS-Team), aber vielleicht verdeutlicht das ein wenig, wo die Schwierigkeiten liegen.
:)

celine
03.06.05, 22:48
mir ist schon bewußt das es nicht so einfach ist.
jedoch muß es für alle entwickler das primäre ziel sein das jeder normale
user der linux benutz ohne große vorkenntnisse eine "exe" ausführen kann.

"hört sich komisch an ist aber so" :rolleyes:

das wäre doch der durchbruch.............. :)

aber nun zurück zu mein problem mit wine, wie schon erwähnt stürzt wine beim start sofort ab (blackscreen) mir wurde von euch gesagt das es an den linux treibern von ati liegt. jetzt habe ich mal spassenshalber ut2004 in der linux version installiert und siehe da das spiel läuft 1a.
dann müßten meine treiber doch i.o. sein oder?

vielleicht habe ich nur ein fehler bei der installation von wine gemacht :(
ich muß wine unter suse umbedingt zum laufen bekommen meine licence für XP läuft aus :D

Krischi
04.06.05, 07:55
mir ist schon bewußt das es nicht so einfach ist.
jedoch muß es für alle entwickler das primäre ziel sein das jeder normale
user der linux benutz ohne große vorkenntnisse eine "exe" ausführen kann.Warum?
Es käme ja auch niemand auf die Idee, von Windows zu erwarten, daß es plötzlich mit RPMs umgehen könnte ;)

Im Endeffekt wird "wine irgendwas.exe" einzutippen dem Nutzer auch nicht mehr abverlangen, als einfach draufzuklicken (mit einigen Datei-Managern klappt das auch jetzt schon).
Aber erstmal muß die grundegende Funktionalität fertig werden, dann kann man sich mehr um Benutzerfreundlichkeit kümmern (sofern es für nötig erachtet wird).

Daß Du bei der Installation von wine was falsch gemacht hast, glaube ich nicht unbedingt.
Auch wenn UT offenbar passabel läuft, ist immer noch dar ATI-Treiber die wahrscheinlichste Ursache für die Probleme. Denn um die Linux-Unterstützung ist es bei ATI tatsächlich wohl recht mau bestellt.

giftzwerg
04.06.05, 08:35
hallo,

also habe ich mir bei applejuice cedega 4.3.1 gesaugt und installiert.



du hast dir die Software illigal besorgt , denke nicht das du hier weiterhin hilfe bekommst .

bitte SCHLIESSEN

comrad
04.06.05, 09:48
also habe ich mir bei applejuice cedega 4.3.1 gesaugt und installiert.

Wir helfen keinen Raubkopierern. Besorg dir das Original oder lass es bleiben. Daher closed.