PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Forwarding für FTP Server



nwin5u
02.06.05, 18:08
Hallo @!
Ich hab mir heue einen FTP Server installiert, nach dem Howto von:
http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/linux_ftp.html
Wenn ich jetzt im firefox auf ftp://127.0.0.1/ zugreife, komme ich in meinen FTP Server rein. Da er aber für ein paar bekannte im i-net frei sein soll, muss ich mit der ftp://ip-adresse/ drauf zugreifen können. Eigentlich hänge ich direkt im Internet. Mein Speedtouch Modem Jedoch ist auch ein Router. Da kann ich jedoch nicht drauf installieren. Kann ich da was mit IP Forwarding oder so machen? Danke schoneinmal im voraus, da niko

nwin5u
02.06.05, 18:29
mir is gerade noch was eingefallen. Da gibts sicher eine möglichkeit, dass ich einfach den Router Deaktiviere? Oder?

Fly
02.06.05, 20:04
mir is gerade noch was eingefallen. Da gibts sicher eine möglichkeit, dass ich einfach den Router Deaktiviere? Oder?

wenn router deaktiviert ist dann routet es einfach nicht mehr :p

nwin5u
02.06.05, 20:22
Ja, dann kann ich mich direkt mit ppp over atm einwählen, und mein FTP-Server hat die IP, dir er im Internet auch hat... Dann kann ich mit ftp://xxx.xxx.xxx.xxx/ auf meinen FTP-Server zugreifen...

marce
02.06.05, 21:46
Oder Du sagst eben dem Router, er soll alles, was an IP:21 und :20 geht auf deine internen IP (erfährst Du über ifconfig) weiterleiten.

`kk
02.06.05, 22:27
Jupp, Stichwort NAT.

nwin5u
03.06.05, 08:52
Die einstellung NAT gebts. Da kann ich eine einstllung hinzufügen und dann auswählen:

Protokoll: tcp/udp
Inside IP:xxx.xxx.xxx.xxx Outside IP: xxx.xxx.xxx.xxx
Inside Port ____ Outside Port____

Was soll ich dann da eingeben? Meine Interne IP is 10.0.0.148; und das internet FTP port is 20, oder? Protokoll is tcp, und was gehört dann im outside port und outside ip rein? Danke schoneinmal im voraus!

nwin5u
03.06.05, 09:02
Hey, ich hab zugriff auf einen ftp, der ftp is aber schätzungsweise auf dem Modem, da die user.ini draufliegt...

MiGo
03.06.05, 10:21
Die einstellung NAT gebts. Da kann ich eine einstllung hinzufügen und dann auswählen:

Protokoll: tcp/udp
Inside IP:xxx.xxx.xxx.xxx Outside IP: xxx.xxx.xxx.xxx
Inside Port ____ Outside Port____

Was soll ich dann da eingeben? Meine Interne IP is 10.0.0.148; und das internet FTP port is 20, oder? Protokoll is tcp, und was gehört dann im outside port und outside ip rein? Danke schoneinmal im voraus!

Outside IP wirst du vermutlich einfach leerlassen können; zumindest macht das mein IPCop so. Und in den externen Port gehört auch die 21 bzw. 20; Hintergrund ist der, dass du auch Port 2021 extern auf deinen Port 21 umleiten lassen kannst, somit wäre dein Rechner unter ftp:/<ip>:2021 in Internet erreichbar.
Erschwert wird das Testen von ftp-servern dadurch, dass du aus dem Internen Netz auch durch Angabe der IP-Adresse meist _nicht_ auf deinen eigenen FTP-server kommst; dass die Pakete quasi "eine schleife fliegen" verkraftet kaum ein Router. Es muss also von jemandem getestet werden, der eine andere IP hat als du/dein Router.

Hey, ich hab zugriff auf einen ftp, der ftp is aber schätzungsweise auf dem Modem, da die user.ini draufliegt...
Was hat das Ding denn da verloren?? Machs aus, aber pronto! Sowas sollte NUR aus dem eigenen Netz erreichbar sein!
MiGo