PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenspiegel



junker87
02.06.05, 17:58
Hallo,
habe zwei identische Platten im Server,
eine mit System usw., eine leer.
wenn ich jetzt mit dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=512k die
Platten spiegel, geht das ohne Probleme im laufenende betrieb.
Ich meine, was passiert, wenn in der Zeit Zugriffe stattfinden etc...

Danke

Dellerium
02.06.05, 18:08
dd benutzt man nur wenn beide Platten nicht gemountet sind!!!

Wirklich konsitent bekommst du das nur hin wenn der Server zu der Zeit nicht läuft. Such mal hier im Forum nach Backup oder Platte duplizieren und ähnlichem. Dort findest du reichlich Info's wie man sowas richtig macht.

Willkommen Forum :)

junker87
02.06.05, 20:42
hab schon heute viel hier gelesen...
Die Möglichkeit sah nur so einfach aus mit dd :-)))

Na dann bleib ich bei mkcdrec .....
Danke

cane
03.06.05, 08:20
Ich meine, was passiert, wenn in der Zeit Zugriffe stattfinden etc...

Du bekommst unter Umständen einen nicht konsistenten Datenbestand da sich die Daten am Anfang der Platte noch während der Spiegelung ändern können.

Was spricht gegen ein (Software-)Raid?

mfg
cane

junker87
03.06.05, 09:33
Tja, spannend wäre zu wissen, was technisch der Unterschied zwischen DD und SoftRaid ist... Was macht ein Softraid beim neuspiegeln anders, als dd ? Oder kann man beim Softraid auch nicht während des Betriebs spiegeln ??

Ich habe hier öfters gelesen, das die Bootplatte beim Softraid halt nicht gespiegelt werden kann, ich möchte aber gerne eine zweite Platte mit Komplettbackup haben...
Im Fall eines Falles brauch ich dann nur

1) umklemmen freuen
2) neue Platte rein und von der Backup zurückspiegeln...

cane
03.06.05, 09:53
Bei einer manuellen Spiegelung mit dd hast du das genante Problem der nicht konsistenten daten wennDu im laufenden Betrieb spiegelst.

Bei einem Softraid werden die Daten immer gleichzeitig auf beiden Platten verändert - das schützt dich "nur" vor einem Plattencrash, ersetzt aber natürlich kein Backup!

Ein Softraid für die Systempartition ist möglich - es muss dann aber denke ich entweder der MBR auf beide Platten geschrieben werden oder im Falle eines Defekts der ersten Platte einmalig von Diskette oder einem anderen Medium gebootet werden da der MBR ja auf deine erste Platte verweist die dann nicht mehr läuft.

Wiegesagt - es sind zwei verschiedene Ansätze:

Raid 1 oder 5 schützt vor Plattencrash und ist immer konsistent, ersetzt aber kein Backup.
Eine manuelle Spiegelung kann nur ausgehängt erfolgen und dienst als Backup.

mfg
cane

junker87
03.06.05, 10:13
Jop,
aber bei einer "Erst" Spiegelung, was macht das Softraid anders als DD ???

Wie sicher ich denn dann am besten einen 24x7 Server ?

cane
03.06.05, 11:37
Jop,
aber bei einer "Erst" Spiegelung, was macht das Softraid anders als DD ???

Die Platten werden konsistent gespiegelt - wie genau weiß ich nicht.
Ich denke mal es wird in mehreren Durchläufen geprüft ob alle daten gleich sind - ich würde sowieso das System auf eine eigene Platte installieren und für die Daten ein (Soft-)Raid auf zwei platten einrichten wenn es um einen produktiven server geht...



Wie sicher ich denn dann am besten einen 24x7 Server ?

Das kommt drauf an wie die Anforderungen an Verfügbarkeit sind und wie hoch die maximale verkraftbare Ausfallzeit ist. Meine Empfehlung:

Eigene Systemplatte
Daten auf (Soft-)Raid
Backupstrategie je nach Datenmenge (Medium, Inkrementell und ab und zu komplett)

Da existieren hier aber denke ich einige Topics zu...
Kommt halt auch auf das Szenario an (Was für Daten, Datenbanken? Kommerzielle Software oder freie, wieviele Server, welche Betriebssysteme, Datenmenge und s.o.)


mfg
cane

junker87
03.06.05, 15:59
Ich nochmal.
Das mit Systemplatte und Raid mit Daten ist ja soweit ok.
Nur habe ich das Problem, das wenn die Systemplatte defekt ist,
ich zwar die Daten alle habe, das System aber neu aufsetzen muss.
Sprich Cronjobs usw.

Wie löst man das am besten ?
Einzigst wäre ja vielleicht über den find Befehl mit der Option -ctime oder so alle veränderten Daten seit der Basisinstallation zur taren, auf die Datenplatte zu packen und dann die Datenplatte zu sichern ?

Oder gibts noch einfachere Wege nach Rom ???