PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wmii-1



seb`
02.06.05, 16:49
Hiho sehr geehrte Linuxforen.de-Gemeinde,

nach langer Wartezeit ist es nun endlich soweit: wmii-1 (Uriel) wurde gestern Nacht released!
wmii ist zwar der Nachfolger des auch hier sehr beliebten wmi, hat aber mit diesem nicht mehr sehr viel gemeinsam.
Die Philosophie wurde sehr streng ueberarbeitet und einige neue Konzepte und Features haben alte vom Platz verdraengt.
Die bedeutensten sind wohl das neue "socket-based filesystem", der neue Layout-Mechanismus und die Aufteilung in mehrere Binaries.

Aber ich will euch nichts vorweg nehmen, sehet selbst: wmi.modprobe.de (http://wmi.modprobe.de)

wmii bringt keine Abhaengigkeiten mit sich und kann sowohl gegen libcairo (http://www.cairographics.org) als auch gegen die Xlib gelinkt werden (Letzteres wird empfohlen, da cairo noch sehr fehlerhaft ist). Debian-packages stehen ebenfalls schon bereit. Bei der Erstinstallation sollte man sich unbedingt das "Getting started" Tutorial durchlesen und sich mit den Konzepten vertraut machen, bevor der Spass richtig losgehen kann ;).

Viel Spass!

just my 2whatever,
seb`

Announcement der wmi Mailingliste (https://lists.berlios.de/pipermail/wmi-devel/2005-June/002619.html)
debian packages (http://wegi.net/debian/unstable)
wmii download Seite (http://wmi.modprobe.de/index.php/WMII/Download)

drunkenPenguin
02.06.05, 17:22
Yippieh!
Das Warten hat sich echt gelohnt.
Allerdings ist die Bedienung selbst fuer einen wmi-User neuartig. Aber geil.

`kk
02.06.05, 21:52
Na dann doch mal gucken...

seb`
02.06.05, 22:05
Viel Spass Jungs, ich hab meinen schon. Auch wenn da noch der ein oder andere Bug ist...

wmii macht suechtiger als wmi :cool:

just my 2whatever,
seb`

`kk
02.06.05, 22:48
Also wmi war ja schon geil, aber das ist einfach nur genial.

Keep improvin' ;)

Kai

Crush_ch
03.06.05, 06:36
wie siehts eigentlich mit der grösse aus? Ist wmii noch leichter als wmi? oder gibt es wesentliche neue Features die auf die Performance schlagen (bei wirklich lahmen Systemen)?

Tybalt0125
03.06.05, 07:13
Also ich habe mir den jetzt auch gerade drauf gemacht. Finde ich sehr interessant. Allerdings komme ich noch nicht so gut damit zurecht.

Russel-Athletic
03.06.05, 08:31
Kann mal jemand zusammenfassen, was diesen WM von allen anderen unterscheidet? Und was ist mit Vi-Like gemeint? Hat da jemand nen Beispiel?

`kk
03.06.05, 11:37
Probier ihn selbst aus, oder hör dir den Vortrag vom CLT05 an:

Mp3: http://chemnitzer.linux-tage.de/2005/media/vortraege/clt2005_tag2_v1_1330-1400_window_manager_improved_intelligentes_fenster management_mit_x11_16kbps.mp3
Ogg: http://chemnitzer.linux-tage.de/2005/media/vortraege/clt2005_tag2_v1_1330-1400_window_manager_improved_intelligentes_fenster management_mit_x11_64kbps.ogg

Gruß
Kai

Tybalt0125
03.06.05, 13:03
Ich finde den ja total geil, aber irgendwie weiss ich nicht, wie ich denn vollständig benutzen kann. Mir fehlen einfach die wichtigsten Sachen, wie Fenster schliessen, page umbenennen usw...
Ich weiss auch nicht genau, wie ich die ganzen Tastenkombinationen herausfinde. Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könntet.

Aber ansonsten bin ich der Meinung, das ich bei wmii bleiben werde, finde den wm so schon genial. :)

seb`
03.06.05, 13:21
Ich finde den ja total geil, aber irgendwie weiss ich nicht, wie ich denn vollständig benutzen kann. Mir fehlen einfach die wichtigsten Sachen, wie Fenster schliessen,
destroy fuer Frames
close_client fuer Clients (wie "kill_client" in wmi-10)


page umbenennen usw...
Page umbenennen gibts atm noch nicht, soweit ich weiss. Was eben noch wichtig ist ist folgendes:
Fenster "Minimieren": detach_client -> mod1+d
Fenster "Wiederherstellen": attach_client -> mod1+a
Fenster "Maximieren": max_frame -> mod1+m
Zoom: toggle_zoom -> mod1+z
Actions: STRG+mod1+a
Programm starten: STRG+mod1+p

Durch die Fenster, Clienten, Frames oder auch Pages (je nachdem wer den Focus hat) switched man mit mod1+{h,j,k,l}, wie in vi(m).


Ich weiss auch nicht genau, wie ich die ganzen Tastenkombinationen herausfinde. Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könntet.
In ~/.wmii/keys legt man die Keybindings fest, je nachdem wie man es haben will.
Wem der WMI-Stil fuer programs und actions lieber ist kann dort z.B. folgende Zeilen einfuegen:

bind advanced $MODKEY+i "@{input_actions}"
bind advanced $MODKEY+e "@{input_programs}"


Aber ansonsten bin ich der Meinung, das ich bei wmii bleiben werde, finde den wm so schon genial. :)
Schoen zu hoeren. :)

just my 2whatever,
seb`

Tybalt0125
03.06.05, 13:26
In ~/.wmii/keys legt man die Keybindings fest, je nachdem wie man es haben will.
also die datei existiert bei mir nicht. Oder kann ich die einfach so selber erstellen?

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo ich leicht an infos rankomme.
Finde die Man Page und die Homepage nicht sehr gut gelungen. Was die Erklärungen angeht.

Danke Dir für die Mühe...
Hat mir schon viel weitergeholfen.

seb`
03.06.05, 13:31
wie siehts eigentlich mit der grösse aus? Ist wmii noch leichter als wmi? oder gibt es wesentliche neue Features die auf die Performance schlagen (bei wirklich lahmen Systemen)?

wmii sollte auf kleinen Systemen keine Probleme machen. Eines der Ziele von wmii ist sowohl die Code-Lines als auch die Kompilierzeit deutlich zu senken, was IMHO sehr gut gelungen ist. Die Binaries sind ebenfalls kleiner geworden was fuer "alte" und langsame Rechner ebenfalls voteilhaft ist.
Dies konnte verwirklich werden weil wmii -- im Gegensatz zu wmi -- in C und nicht in C++ geschrieben wurde.

Sofern X auf dem Rechner laeuft rennt da auch wmii praechtig. Jedoch wuerde ich dir noch ein resourcenschonendes Terminal empfehlen. Gugg dir mal urxvt (aka rxvt-unicode) an und dessen daemon und client Funktion.
Dann solltest du auf wirklich langsamen Rechnern keinerlei Probleme haben afaik.

just my 2whatever,
seb`

seb`
03.06.05, 13:38
also die datei existiert bei mir nicht. Oder kann ich die einfach so selber erstellen?

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo ich leicht an infos rankomme.
Finde die Man Page und die Homepage nicht sehr gut gelungen. Was die Erklärungen angeht.

Danke Dir für die Mühe...
Hat mir schon viel weitergeholfen.

Entweder:

cp -a /usr/local/etc/wmii/* ~/.wmii/
oder gleich die configs in /usr/local/etc/wmii/ editieren (Systemweit).
Der Pfad "/usr/local/etc/wmii/ ist uebrigens nur der Standard-Installationspfad. Wer nen anderen Haben will muss die config.mk im Tarball editieren.

Lies dir das welcome.txt (/usr/local/share/wmii/welcome.txt) und evtl noch die Manpages durch (Zu finden auf http://wmi.modprobe.de/man/) mal durch, mehr gibts momentan noch nicht. Ein kleines Tutorial sowie eine detailreiche Dokumentation ist afair in Arbeit.
Falls die die jetztige Doku nicht helfen kann befrage am besten die Mailingliste oder schau im IRC vorbei (http://wmi.modprobe.de/index.php/WMI/Community)
oder falls es nicht so ganz offiziell sein soll schick mir einfach ne PN ;).

just my 2whatever,
seb`

Tybalt0125
03.06.05, 14:03
Alles klar, ich danke Dir für die super Hilfe.
Ich denke jetzt werde ich noch mehr spass beim arbeiten haben... :)

seb`
03.06.05, 14:25
Alles klar, ich danke Dir für die super Hilfe.
Ich denke jetzt werde ich noch mehr spass beim arbeiten haben... :)

Nichts zu Danken.
Wenn du Linux benutzt wirst du dennoch so einige Fehlerlein entdecken. "select_page_prev" z.B. macht grosse Probleme (bei mir hier zumindest). Lass dir von diesen Bugs nicht den Spass verderben, die werden bald gefixed sein.
Geh' ihnen bis dahin besser ausm Weg ;).
Und wirklich wichtige Dinge wuerde ich sicherheitshalber in einer screen-Session laufen lassen.

Viel Spass noch :)

just my 2whatever,
seb`

jeppo
04.06.05, 10:13
zimlich instabil isser momentan leider noch

carnil
06.06.05, 14:44
Sobald ich auch wieder mal Zeit habe müsste ich wohl auch von wmi-10 auf wmii-1.x (was auch immer das x dann sein wird) umsteigen :)

MfG carnil

seb`
30.11.05, 20:15
Hiho,

nach laengerer Pause wuerde ich diesen Thread jetzt gerne mal wieder ausgraben um zu fragen wer von euch denn wmii benutzt und vorallem was ihr von den letzten Aenderungen haelt.

Es ist ja seit dem letzten Post wirklich 'ne Menge passiert.

Ich persoenlich finde den Weg, den wmii einschlaegt klasse, jedoch faellt es mir schwer bei den vielen Aenderungen Schritt zu halten (na gut, ich hab ja auch verdammt wenig Zeit).
Das Projekt hat sich mittlerweile schon zu einer Art Philosophie entwickelt und macht - nach wie vor - suechtig.
Das ist bei mir zumindest der Fall ;)

just my 2whatever,
seb`

DER_HANS
30.11.05, 20:39
Moin

ich fand wmi-10 schon klasse, aber wmii rockt einfach nur tierisch. Vor Weihnachten kommt endlich wmii-3 mit neuem column-layout. In den aktuellen snapshots kann man schon viele features bewundern die wmii-3 haben wird, z.B. eine völlig überarbeitete und extrem vereinfachte Konfiguration.
Ich kann diesen klasse windowmanager jeden ans herz legen, der mal was anderes als dieses ewige "search and click" sucht.

Gruß DERHANS

seb`
30.11.05, 20:49
[...]
Vor Weihnachten kommt endlich wmii-3 mit neuem column-layout.
[...]


Ja, das wird ein wundervolles Weihnachtsgeschenk ^^

just my 2whatever,
seb`

darkmind
30.11.05, 20:56
hmm, das macht mich jetzt aber wirklich neugierig! gleich mal austesten

jebe
02.12.05, 01:04
mit dem altem wmi hat das nix mehr zutun oder ? gerade am testen und von vim bediendung etc seh ich nix mehr.....

es gibt nur nen ganz grossen hacken an den ganzen "ich plazier die fenster selber" wms:
bei 90% der users ist einfach der bildschirm zu klein um sinnvoll 2 fenster nebeneinander darstellen zu können. (zum blei anjuta links, rechts nen terminal)

oder um nen firefox window UND nen anjuta fernster parallel darzustellen um program code zu kopieren oder apis definiton zu lesen..... umschalten ist da leider keine option

warte ich halt auf 23 zoll :)

gruss jebe

seb`
03.12.05, 01:04
mit dem altem wmi hat das nix mehr zutun oder ? gerade am testen und von vim bediendung etc seh ich nix mehr.....
Nein, wmi ist tot.
Aber die tastaturfreundliche Bedienung ist schon noch da.


es gibt nur nen ganz grossen hacken an den ganzen "ich plazier die fenster selber" wms:
bei 90% der users ist einfach der bildschirm zu klein um sinnvoll 2 fenster nebeneinander darstellen zu können. (zum blei anjuta links, rechts nen terminal)
Dann solltest du dich noch ein wenig mehr einarbeiten imo.
Ich bekomm problemlos 15 Terminals auf einen Workspace und bin quasi sofort bei dem wo ich hin will.
Egal ob 15, 17 oder 23 Zoll.

Das ist ja das geile dran ^^

just my 2whatever,
seb`

jebe
03.12.05, 02:07
es geht ja um den inhalt der angezeigt wird:

um sinnvoll mit valgrind zu debugen brauch ich mindestens nen terminal das ca. 700 pixel breit ist -> also editor fenster und terminal überlappen sich.

es ist doch so: wenn ich schon mit meiner begrenzten intelligenz überlegen muss wie ich x fenster mit y inhalt am besten anorde, um den den relevanten inhalt zu sehen, ist doch ein einfacher algorithmus vollends überfordert.

dazu kommt noch die zig ausnahmen: das fenster das nur die einwahl ins internet übernimmt, gimp, xmms, etc.

der computer ist einfach zu doff für diese komplexe aufgabe.

ich finde den gedanke dahinter wirlich super... aber die aufgabe ist zu komplex um von einem computer gelöst zu werden.

just my 3 beer

seb`
07.12.05, 16:54
der computer ist einfach zu doff für diese komplexe aufgabe.

ich finde den gedanke dahinter wirlich super... aber die aufgabe ist zu komplex um von einem computer gelöst zu werden.


Aehm. Fensterchen anordnen ist nicht die Aufgabe eines Computers ^^
Das muss man schon selber machen. Und da ist es eben von Vorteil wenn die Fenster schnell genauso wie man sie haben will angeordnet werden.
Und wenn recht viele auf nem Workspace sind ist es auch klasse wenn man in Null-Komma-Nix da ist wo man hin will.

just my 2whatever,
seb`