PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia 7664



Seiten : [1] 2

Jogie214
02.06.05, 13:20
Neuer Nvidia Treiber:
www.nvidia.com/object/unix.html (http://www.nvidia.com/object/unix.html)
Änderungen:

* Added OpenGL 2.0 Support.
* Added initial support for Xinerama + OpenGL; see APPENDIX V in the text README.
* Added support for the EXT_framebuffer_object OpenGL extension.
* Added NV-CONTROL support for manipulating DDC/CI settings; see the AllowDDCCI X config option in the text README.
* Added support for GPU clock manipulation; see the "Coolbits" X config option documented in Appendix D.
* Added support for NVIDIA Quadro G-Sync.
* Added support for GeForce 6200 AGP.
* Improved DPMS behavior on flatpanels.
* Removed support for legacy GPUs; please see "Chapter 1. Selecting and Downloading the NVIDIA Packages for Your System" in the README for details.
* Install NVIDIA OpenGL headers by default.

Roger Wilco
02.06.05, 21:37
Ja, toll. Und meine Geforce 2 wird nicht mehr unterstützt.

Klasse nvidia, ganz großes Tennis! :ugly:

Sidolin
02.06.05, 21:43
Hmm, kann mich jemand erklären, wozu genau opengl 2.0 gut ist? Mehr Shadereffekte usw. ?

Asraniel
02.06.05, 23:25
irgendwie läuft nexuiz auf einmal flüssig... lang lebe nividia!

(leider keine benchmarks vor und danach gemacht, vorher war nexuiz unspielbar und jetzt machts richtig spass!)

saibotrebeil
03.06.05, 07:29
@sidolin


http://www.opengl.org/documentation/opengl_current_version.html

zander
03.06.05, 09:12
@Roger Wilco: diverse ältere, so genannte'legacy' GPUs werden in Zukunft zwar nicht länger durch die regulären Treiber unterstützt, wohl aber durch entsprechende 'legacy' Treiber; diese Treiber werden u.a. die Kompatibilität mit neueren Linux-Kernelversionen sichern. Darüber hinaus werden die betroffenen GPU's auch weiterhin durch denXFree86/Xorg nv Treiber unterstützt.

Roger Wilco
03.06.05, 10:49
@Roger Wilco: diverse ältere, so genannte'legacy' GPUs werden in Zukunft zwar nicht länger durch die regulären Treiber unterstützt, wohl aber durch entsprechende 'legacy' Treiber
Ja, hab ich gelesen. Deswegen hab ich aber trotzdem keine OGL2.0 Unterstützung.


Darüber hinaus werden die betroffenen GPU's auch weiterhin durch denXFree86/Xorg nv Treiber unterstützt.
Ohne 3D Beschleunigung...

saibotrebeil
03.06.05, 11:49
Ja, hab ich gelesen. Deswegen hab ich aber trotzdem keine OGL2.0 Unterstützung.


wenn ich recht informiert bin, brauchst du auch die entsprechende hardware um open GL 2.0 nutzen zu koennen.

condor
03.06.05, 14:44
also ich kann das ewige "******* hardware firmen etc." nicht mehr hören.
es ist doch wohl klar, das irgendwann der support eingestellt wird. ich meine was ist das problem? nutzt du halt die letzte treiberversion... ich hab jahrelang 2313 benutzt mit geforce 2. jetzt hab ich ne geforce fx 5200 und die rennt sogar mit den treiber. ist doch wohl klar das inzwischen mindestanforderung shader gilt. und sowas hat die gf 2 ja nicht.

und zu den ati leuten, die meienn " ich habe wenigstens nen freien treiber, der dank DRI ogl fähig ist." na wow, da hat man ne hardware, die fette shader usw hat, und dann kommt der freie treiber mit ogl 1.2 bzw 1.3 funktionen daher, die sogar so nützliche features mitbringen wie.... total unoptimiert zu sein, keine speziellen, auf die hardware zugeschnittenen ogl erweiterungen zu haben und (und das ist das beste feature)..bei so gut wie allen games/ogl applikationen grafikbugs zu erzeugen.

soda jetzt hab ich meinen "freie treiber mit ogl funktionalität sind cool" zorn mal luft gemacht. wer genau liest findet ein bisserl sarkasmus :P

ich bin immer noch der meinung der grafikkartenhersteller ist derjenige, der weiss wie man am besten treiber für seine hardware schreibt.

Rampage
04.06.05, 08:53
also ich kann das ewige "******* hardware firmen etc." nicht mehr hören.
es ist doch wohl klar, das irgendwann der support eingestellt wird. ich meine was ist das problem? nutzt du halt die letzte treiberversion... ich hab jahrelang 2313 benutzt mit geforce 2. jetzt hab ich ne geforce fx 5200 und die rennt sogar mit den treiber. ist doch wohl klar das inzwischen mindestanforderung shader gilt. und sowas hat die gf 2 ja nicht.

und zu den ati leuten, die meienn " ich habe wenigstens nen freien treiber, der dank DRI ogl fähig ist." na wow, da hat man ne hardware, die fette shader usw hat, und dann kommt der freie treiber mit ogl 1.2 bzw 1.3 funktionen daher, die sogar so nützliche features mitbringen wie.... total unoptimiert zu sein, keine speziellen, auf die hardware zugeschnittenen ogl erweiterungen zu haben und (und das ist das beste feature)..bei so gut wie allen games/ogl applikationen grafikbugs zu erzeugen.

soda jetzt hab ich meinen "freie treiber mit ogl funktionalität sind cool" zorn mal luft gemacht. wer genau liest findet ein bisserl sarkasmus :P

ich bin immer noch der meinung der grafikkartenhersteller ist derjenige, der weiss wie man am besten treiber für seine hardware schreibt.

Ääääh. keep cool. Bist hier nicht im Heise- oder Pro-Linuxx-Forum. ^^

stefan.becker
04.06.05, 09:30
Nicht im Heise Forum, aber er hat Recht.

Meckert über Hersteller ohne Linux-Unterstützung. Aber meckern am Nvidia Support kann nur dazu führen, dass die Leute dort, die super Arbeit machen, irgendwann auf die Unterstützung von Randgruppen verzichten werden.

Und wenn ihr euch den Anteil von Linux anseht: Bei maximal 5 % ist es halt eine Randgruppe. Soviel Selbstkritik muss einfach sein. Server zähle ich nicht mit, aber die haben eh kein Interesse an aktuellen Grafikkarten.

HellTron
04.06.05, 11:20
Also ich bin gl+ücklich das es die NVIDIA-Treiber gibt :)
Dals waren diese Treiber der Grund von ATI zu wechseln...
(Das war die Zeit wo die ATI-Treiber noch voller Fehler waren)

Und sollen die Grafikkarten TRiber doch Closedsource sein, ich würde
auch nicht meine Spezifikation rausgeben wenn ich eine so gute Kartebauen würde !

Ok, eventuell könnt NVIDIA sich jetzt durchringen die Spezifikation für ihre nicht mehr unterstützte GF2 rauszugeben <- müsste man mal FRAGEN <- !!!

Aber wer hier meckert, und so stark gegen closed source ist, sollte eventuell
garnicht erst in versuchung kommen diese zu benutzen, so was nennt man dann selbstverrat :).....

*ggg*

Aber zurück zu den Treibern !
laufen 1A


PS: Hey Doom3, Quake usw.. sind auch closed source und die meisten nutzen es trozdem ! obwohl ein Doom3 für lau :) <- wäre geil ! :)

stefan.becker
04.06.05, 13:03
Also ich bin gl+ücklich das es die NVIDIA-Treiber gibt
Dals waren diese Treiber der Grund von ATI zu wechseln...
(Das war die Zeit wo die ATI-Treiber noch voller Fehler waren)

Genauso geht es mir auch, das war bei den letzten 2 Karten die Kaufentscheidung. Nie bereut, lief immer perfekt.

Ich erinnere mich noch ATI Rage, ist lange her. Freier Treiber, 1 A. Bis auf Spielen, Video, Fernsehen, ..

flashbeast
04.06.05, 13:16
verstehe ich das richtig, dass die off. ati-treiber (fireglx oder wie die heißen?) und die von matrox komplett open source sind? oder sind freie alternativen wie der nv-treiber gemeint?

Shutdown
04.06.05, 13:33
verstehe ich das richtig, dass die off. ati-treiber (fireglx oder wie die heißen?) und die von matrox komplett open source sind? oder sind freie alternativen wie der nv-treiber gemeint?

Stimmt so nicht, zumindest bei den ATI-Treibern weiss ich, dass es da wie bei nVidia auch einen OpenSource-Teil und einen proprietären Teil gibt. Früher gab es ein inoffizielles Projekt das Treiber für ATI-Karten bis zur Radeon 9200 (?) gemacht hat, die neuen Karten sind da aber nicht mehr unterstützt.

Die Kartenhersteller wollen halt ihre speziellen Kniffeder Konkurrenz vorenthalten, was durch frei zugängliche Treibersourcen ja nicht ohne weiteres möglich wäre.

Shutdown

peter_55
04.06.05, 21:02
ok, bin am ausprobieren der neuen Nvidia Treiber, von der Geschwindigkeit her ist es echt sehr angenehm, aber ich habe das problem das seit diesem Treiber bei cedega, die Spiele die eigentlich im Fullscreenmodus laufen sollten, nur in einem pseudo Vollbildschirm laufen, so ist nur 3/4 des Bildschirms dann mit dem Spiel bedeckt, darunter sieht man immer noch die überreste von KDE. Davor war das bei mir bei den gleichen Spielen und bei den gleichen Cedega Versionen nicht so. Bei anderen Spielen außer Cedega ist es mir nicht aufgefallen oder noch nicht. Auf jedenfall ist das mit Cedega sehr nervig, da man ein Teil des spieles nicht sehen kann, und man dafür oben rechts die reste von KDE sieht. Naja, vielleicht geht es ja mit der nächsten Version

peter_55
04.06.05, 21:03
achja, wenn jemand eine Lösung gegen das Problem hat, nur her damit :)

DebX
04.06.05, 21:41
Genialer Treiber! Läuft wie Schmitz Katz. :)

oli993
05.06.05, 10:09
Ja, toll. Und meine Geforce 2 wird nicht mehr unterstützt.

Klasse nvidia, ganz großes Tennis! :ugly:

Es sind aber nicht alle GeForce2 betroffen, meine MX z.B. wird weiterhin unterstützt :D

talcid
11.06.05, 17:36
Habe die Readme-Datei bereits gelesen und nvidia-settings durchforstet, trotzdem finde ich die Stelle nicht wo ich AllowDDCCI aktivieren kann. Kann jemand helfen ?

zander
11.06.05, 18:56
AllowDDCCI ist eine NVIDIA X-Treibermoduloption.

ml
11.06.05, 19:22
Hab das gleiche Problem wie immer mit dem neuen Treiber: Komplett-Freeze beim Start von X, spätestens beim Logout, aber meistens ist es beim Start.

Einzig und allein v6111 funktioniert.
Unter Windows funktioniert auch der aktuelle Treiber.

mrsuicide
11.06.05, 21:09
Wass gibt's das bei Ubuntu im apt...? *grummel*

talcid
12.06.05, 08:20
AllowDDCCI ist eine NVIDIA X-Treibermoduloption.


Kannst Du das etwas genauer beschreiben ?

Danke

talcid

zander
12.06.05, 09:50
@talcid: die Option muß z.B. in der relevanten Device Sektion Deiner XFree86/Xorg Konfigurationsdatei gesetzt sein, damit die Funktionalität verfügbar wird; näheres zu den möglichen NVIDIA X-Treiberoptionen findest Du in der README.

hwm
12.06.05, 15:16
Führt immer noch zu einem gelegentlichen Freeze meines Systems (Mandriva LE 2005), egal welche Anwendung. Gestern z. B. Bilder mit GQview angesehen, mittendrin Freeze, half nur Reset-Taste. Gibt's dafür mittlerweile eine Lösung? Ich weiß, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Da ich nur gelegentlich unter Linux spiele, ist das nicht weiter tragisch, denn:

Das ist das geniale an X. Ich deaktiviere einfach den Nvidia-Treiber und boote mit mit dem nv-Treiber. Von so etwas können Windowsianer nur träumen.

stefan.becker
12.06.05, 15:32
Von so etwas können Windowsianer nur träumen.

Träume werden wahr: Bei XP nennt sich das VGA-Modus.

quallensteak
12.06.05, 15:49
der is aber nichma 2d-beschleunigt - ruckelt extrem ;)

Painkiller
12.06.05, 15:51
Das ist das geniale an X. Ich deaktiviere einfach den Nvidia-Treiber und boote mit mit dem nv-Treiber. Von so etwas können Windowsianer nur träumen.

Brauchst nicht neubooten, sondern nur X neustarten :D

baze_
12.06.05, 15:58
Führt immer noch zu einem gelegentlichen Freeze meines Systems (Mandriva LE 2005), egal welche Anwendung. Gestern z. B. Bilder mit GQview angesehen, mittendrin Freeze, half nur Reset-Taste. Gibt's dafür mittlerweile eine Lösung? Ich weiß, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Da ich nur gelegentlich unter Linux spiele, ist das nicht weiter tragisch, denn:

Das ist das geniale an X. Ich deaktiviere einfach den Nvidia-Treiber und boote mit mit dem nv-Treiber. Von so etwas können Windowsianer nur träumen.


die unregelmäßigen freezes hatte ich mit dem 7664er auch. völlig willkürlich komplett eingefroren.
hab jetzt den 7174er treiber installiert und mit dem hatte ich bisher noch nicht wieder diese probleme.