PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Mainboards an EINEM Netzteil?



Qeldroma
02.06.05, 12:38
Müßte doch gehen, oder?
Vorrausgesetzt, die Leistung des NT reicht aus....

Nur wie überliste ich die ganzen Automatismen? Es reicht ja nicht, nur den Stecker zu verdoppeln, sondern es müssen ja auch die ganzen Standby, etc..-Geschichten geblockt werden?

Grüße, Qeldroma

nobody0
03.06.05, 08:15
Das funktioniert nicht, da ein Mainboard das NT in den Sleep-Modus schicken kann, aber bei mehreren Boards alle gleichzeitg das machen müßten, was man nicht hinbekommt, da z. B. die Shutdown-Zeiten unterschiedlich sind.
Es kann nur funktionieren, wenn die Boards keinen Sleep/Standby-Modus haben, so wie die alten AT-Boards.

buffoon
03.06.05, 11:46
Man könnte doch die Spannung auf normale +5V TTL Spannung runter schrauben und AND verknüpfen, dann wieder rauf. Dann würde das Netzteil nur ausschalten wenn alle pc's den standby modus aktivieren... Oder?
Ich weiß jetzt nicht genau wie das geht, aber so auf die schnelle würde mir das einfallen...

tholan
03.06.05, 12:32
Hi,
schätze mit den Strömen könnt's auch heikel werden.
In jedem Fall sollten die Anschlußkabel direkt auf dem Board schon verzweigt werden.
Meint: Nicht die Kabel etwa 15 cm hinter dem NT kappen und dann Y- mäßig weiterverkabeln.
Auf der 3,3V Schiene hast Du halt ne sehr geringe Spannung und mitunter 'nen
monströsen Strom. Da spielen dann schon milliOhm 'ne ziemliche Rolle.
Des weiteren ist es die Frage, wie sich Dein NT bei Impulsspitzenströmen verhält.
Vielleicht mußt Du noch 'n paar gute Aufholkondensatoren in der Nähe der
Boards unterbringen.
Nochn Prob könnte auftauchen, wenn Du die beiden Boards untereinander mit einer
zusätzlichen Erde verbindest, z.B Monitorumschalter.
Da würde es Prinzipiell reichen, die Erde nur auf einer Seite aufzulegen.
Muß halt alles nicht sein, kann aber. Probiers wenn möglich mit lieber nicht
so teurer Hardware aus.

.:itse mee:.
03.06.05, 17:38
ich hab hier 2 mainboards an einem 550 watt netzteil hängen und hab keine probleme.... mann darf halt den pol 14 (grün) vom atx stecker nur an ein mb hängen.... dann geht des.....

LKH
03.06.05, 19:36
Hi,


.... mann darf halt den pol 14 (grün) vom atx stecker nur an ein mb hängen.... dann geht des.....

und wenn dieser Rechner schlafen geht, was macht dann der andere? :ugly:

LKH

Qeldroma
03.06.05, 23:28
Moment, so schlecht ist die Idee gar nicht.

Wenn ein Rechner die "Macht" hat, ist das ja erstmal ok. Was ich mich frage ist, was der andere macht, wenn ich ihn runterfahre?

Also bei dir, was passiert, wenn du das Motherboard runterfährst, was NICHT mit Pol14 verbunden ist?

Grüße, Qeldroma

nobody0
04.06.05, 07:50
Moment, so schlecht ist die Idee gar nicht.

Wenn ein Rechner die "Macht" hat, ist das ja erstmal ok. Was ich mich frage ist, was der andere macht, wenn ich ihn runterfahre?


Der bekommt zwangsweise einen shutdown, so als ob man den Netzstecker zieht oder Stromausfall hat.
Das größere Problem dürfte sein, daß solange das NT nich im Standby ist, alle Boards alle Spannungen bekommen und das könnte Schäden an der Hardware geben, weil sie dafür nicht konstruiert wurden.

Der andere Fall, also mehrere Netzteile an einem Board, ist hingegen normal und bei Server-Boards (redundante Netzteile) auch üblich. An meine zwei Supermicro-Boards hier kann ich jeweils 2 ATX-Netzteile anschließen und das Bios per piepsen warnen lassen, wenn eines ausfällt.

.:itse mee:.
05.06.05, 08:45
wenn man das board ohne pol 14 runterfährt passiert gar nix.... wenn man das andere runterfährt..... tj0.... da wird das ohne pol 14 halt auch ausgeschalten.... aber solang man immer zu erst das ohne pol 14 runterfährt gibts kein problem.... läuft seit ca 8 monaten jetzt so...

SeeksTheMoon
05.06.05, 15:51
Doppelpost ;-)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=171728

LarsK
25.01.06, 14:44
Hallo,

also ich habe ein kleines Problem festgestellt. Ich wollte ebenfalls mehrere Boards mit einem Netzteil betreiben, dabei habe ich folgendes Problem festgestellt:
Die PS_ON Leitung habe ich permanent auf Masse gelegt, sodass wenn das Netzteil eingeschaltet wird, es automatisch hochfährt. Das klappt soweit auch ganz gut. Nun fahre ich einen Rechner runter diese geht aus, das Netzteil bleibt wegen der auf Masse gezogenen Leitung aktiviert. Nun kommt mein Problem, der Rechner lässt sich nicht mehr einschaltet ohne das Netzteil auszuschalten. Auch kurzes trennen der Power_OK Leitung bringt nix. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man den Rechner wieder aktiviert. Ich kann das Netzteil ja nicht abschalten, weil dann die anderen Rechner ausgehen würden.

Gruß

Lars

blubbersuelze
25.01.06, 16:18
also eigentlich sollte das gehen, da der ATX-Stecker bis auf 2 Leiter (Powerschalter) nur Spannungen liefert.
also könntest du theoretisch mit jedem Netzteil n Boards versorgen. Bedingung:
Die gesamte Maximallast ist nicht grösser als das was das NT verträgt!

Wegen Leistung runterfahren oder Standbyegeschichten bracht man sich keine Gedanken machen, da sowas das Netzteil für sich autark macht und nicht irgendwelche Befehle von anderen Komponenten bekommt.
(Deshalb sind NT's im Leerlauf auch so wunderschön leise ;) )

In diesem Sinne :
Viel Spass beim Stecker dranbasteln

mfg.
:p blubbersuelze

LarsK
26.01.06, 09:00
Wie gesagt der Anschluss und der Betrieb ist auch kein Problem, nur das Einschalten nach einem Runterfahren. Da das Mainboard zwar den Befehl zum Abschalten gibt und sich selbst auch abschaltet scheint es in eine nicht definierten Zustand zu gehen. Schließlich wird es weiterhin mit Strom versorgt. Die Power LED ist dann aus, versucht man nun das Board wieder einzuschalten passiert nix, außer die Spannung wurde komplett getrennt.

E S
27.01.06, 21:14
Hi,

was ist mit dem Hardware Reset? bringt das denn kein leben?

Statt runterfahren kann man auch das Ding nur "stoppen", also wie "shutdown now" ohne den Parameter -h. Dann kann man es auch beliebig abschalten, wenn das andere Board aus geht.
Zum reaktivieren braucht man nur Reset drücken, wenn Linux vor sich hin dümpelt. Wirklich abschalten ist ja Unsinn, Spannung liegt ja immer an und damit bringt das auch keine Stromersparnis.

Gruß
Elmar

uli27
21.12.07, 16:34
Hi,

wir wollen fuer Schulen in den aermeren Gegenden dieser Welt Computerlehrplaetze auf Basis des Via PC-1 Mainboards zusammenstellen und spenden. Das Betriebssystem wird Ubuntu sein oder ein Derivat. Es wuerde die Sache erheblich verbilligen, wenn man mit einem NT 5 Mainboards versorgen koennte (eine Schulbank mit 5 Plaetzen)

Ich habe da keine Ahnung davon, finde es aber gut, mehrere Mainboards und weniger NTs zu kaufen.

Wenn jemand da Erfahrung hat oder helfen moechte, waeren wir dankbar. Es ist fuer einen guten Zweck.

Wir suchen noch sehr guenstige LCD Monitore.

gruss

Uli