PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distro Suche (kein Flamewar)



Hotspott
02.06.05, 11:46
Hallo!

Bin zur Zeit am ueberlegen, mit welcher Distro ich wohl am gluecklichsten werde.

Habe ganz frueher mit Suse angefangen, hatte lange Zeit Debian und bin dann ueber Gentoo gerade zu ArchLinux gekommen.

Meine Wunsch Distri sollte moeglichst Binaer und aktuelle sein, da ich gemerkt habe das compilen bei Gentoo sehr viel meiner Zeit frist. Meinen Centrinolaptop habe ich mir vor knapp 2 Jahren gekauft damit ich einen leisen Rechner habe und er nicht dank dauernden compile Orgien immer mit dem Luefter laermt.

Mit Debian testing war ich eigentlich eine ganze Zeit lang gluecklich.

Doch wenn es geht haette ich doch gerne etwas zeitgemaesseres als i386 darum der Versuch mit ArchLinux. Da musste ich allerdingsfeststellen, dass es doch noch arg wenige Packete hat und es mich doch wieder einiges an Zeit kostet die mir Fehlenden,
tuxcards, esvn, dovecote etc wieder von Hand in System einzupflegen ganz zu schweigen davon, dass sie dann nich vom Paketmanager aktuallisiert werden.

An Suse hat mich gestoert, das man damals nicht auf einem einmal laufenden System per update durch den Paketmanager weitermachen konnte wenn eine neue Version raus war und fuer die alte der Support starb. Und das Suse soo viel selbst umgestrickt hat, dass man mit Einstellungen/Hilfen aus dem Inet nur noch sehr wenig anfangen konnte, da Suse sich nicht an die Standarts hielt.

Das sind so ein wenig die Negativ Punkte der Distros fuer mich. Das soll nicht heissen das sie generell schlecht waeren.

Ich versuche nochmal meine Suche zusammen zufassen. Ich haette gerne eine moeglichst aktuelle Binaerdistri (meinetwegen auch i386, i686 bevorzugt) die einen grossen Paketumfang hat, damit ich moeglichst wenig pakete selber bauen anpassen muss etc. Ich moechte mit meinem System mit aktuellen Software versionen arbeiten und meine Bastelarbeiten groessten Teils auf die Konfiguration der einezlnen Softwarepakete beschraenken und nicht noch aerger damit haben, dass sie gar nicht in die Paketverwaltung eingebunden sind.

Wenn mir jemand da noch eine Distri nennen kann die ich Testen sollte immer herdamit. Am besten noch mit einem kurzen Hinweiss was er dort besonders Schoen geloest findet.

Ambesten waere eine Distri, Paketumfang wie Gentoo/Debian, aktuelle Versionen.

Hoffe es gibt ein zwei Leute die soweit gelesen haben und mir Antworten.

Viele Gruesse

HotSpott

Freekazonid
02.06.05, 11:49
wenn du mit debian gut zurecht kommst - nimm es. obs nu 386 oder 686 optimiert ist sollte nicht den entscheidenden unterschied machen. du musst halt irgendwo prioritaeten setzen, denn ohne gehts nicht

ich finde aufm distro markt sieht es irgendwie mau aus. obwohl ich aufm desktop eigentlich kein gentoo haben wollte, isses nun doch auch da drauf, da mir sonst nichts zusagt. gentoo gibt mir alles was ich brauche, funzt perfekt ohne fehler, <hier schwaemereien einfuegen die jeder von seiner distro gibt>.
und die compilierzeiten finde ich auch fuer stage1 vertretbar, man installiert nur einmal

Painkiller
02.06.05, 11:52
Fedora :D

Am 6. Juni soll v.4 rauskommen, rechnen sollte mann aber mit +-1 Woche. Wenn du noch etwas Zeit hast kann ich das nur empfehlen. Ich nutzte RedHat / Fedora seit RH 7.3 und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden damit. :)

`kk
02.06.05, 11:56
So eine Distri hätte ich auch gerne...

Aber hey..
Wenn niemand Pakete für ArchLinux erstellt, gibts auch keine.

So einfach ist das. ;)

pfleidi85
02.06.05, 12:02
Naja slackware weil:

- Schnell
- Fast alles liegt vorkompiliert vor
- Mit Swaret perfekt zu Updaten
- Slackware-Current ist sehr aktuell
....

Aber bei Debian könntest eigentlich auch bleiben, das ist auch schön.

hgb82-hh
02.06.05, 16:36
Moin,
wenn dir Debian so gut gefallen hat geh doch dahin zurück, oder nimm einen Ableger davon.
Zum Beispiel Kanotix oder Ubuntu sind recht aktuelle auf Debian (SID) basierende Distris. Mir persönlich gefällt Kanotix dann etwas besser, weshalb ich es mir gestern endlich installiert habe. :D
Gruß, HGB.