PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS Probleme



neo2k
02.06.05, 11:29
Hallo,

bestimmt hatte schonmal jemand das Prob aber ich weiss nicht so recht wonach ich suchen soll.

Ich habe ein kleiner LAN mit nem server wo Bind drauf laeuft.

Von aussen kommt man mit nem dyndns eintrag drauf.

Das problem ist das der dyndns eintragu von aussen ja gleichzeitig unsere domain ist .

Wenn ich jetzt von innen auf den server will, dann geht natürlich nicht der dnydns name, sonddern nur server.mydyndns.org

Da ich aber cvs benutze waere es sehr hilfreich wenn ich sowohl von innen als von aussen über den gleichen Namen auf den server komme.

Also nochmal zusammenfassend:

von aussen: ping mydyndns.org geht
von innen: ping mydyndns.org geht nicht
von innen: ping server.mydyndns.org geht
von aussen ping server.mydyns.org geht natuerlich nicht

Was gibts da für auswege ?

Ich hatte gedacht man kann dem dns irgendwie sagen bei ner anfrage auf den domainnamen gibt er nen rechnernamen zurueck, aber dazu konnte ich nix finden.

Vielen Dank
Torsten

sirmoloch
02.06.05, 12:16
Dein Stichwort ist Port-Forwarding. Du musst Anfragen, die von außen auf einen bestimmten Port (z.B. HTTP oder CVS) eintreffen, zu dem Rechner weiterleiten, der sie auch behandeln soll.

soenke
02.06.05, 12:49
Moin,

mit genau diesem Problem hatte ich diese Woche auch zu kämpfen.
Ich habe es so gelöst, dass ich bei DynDNS Wildcard aktiviert habe. So ist der Rechner von aussen mit z.B. irgendwas.mydyndns.org zu erreichen. Und dann habe ich mir eine Zonendatei für das interne Netz erstellt. (Hänge ich unten an.)

Viele Grüße
Sönke

P.S.


von aussen ping server.mydyns.org geht natuerlich nicht

Wenn Du bei DynDNS Wildcard aktiviert, sollte das schon gehen.

neo2k
02.06.05, 13:44
Hi,

bei meinem dns anbieter gibts diese option leider nicht .(. Wir sind bei homelinux.net und da knn ich sowas nicht finden. Kann man das nicht irgendwie dem bind beibringen ?

Viele Gruesse
Torsten

sirmoloch
02.06.05, 13:55
Diese Option gibt es bei DynDNS und homelinux.net gehört zu DynDNS...

neo2k
02.06.05, 14:20
sehr sehr super, jetzt hab ichs gefunden und es scheint auch zu klappen

vielen dank fuer die hilfe