PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer/Center seit Suse 9.3 stumm



B-o-n-e-s
02.06.05, 10:21
Hallo,

ich lese schon eine Weile hier mit. Seit ich im Juli 2004 mit Linux angefangen habe hatte ich keine Probleme. Ich habe damals die 9.1 Prof. (Kernel 2.6.5) auf einem Asus P4P800-VM installiert und ein analoges 5.1 Boxenset von Creative angeschlossen.

Vor einigen Tagen ist meine /dev/hda1 über die Wupper gegangen. Trotz Backup habe ich mich entschlossen, Suse 9.3 Prof zu installieren und nutze nun den Kernel 2.6.11-4-20a (Suse Standard Kernel):
# uname -r
2.6.11.4-20a-smp-matroxder für eine Matrox G400 neu kompiliert wurde (ich brauche den /dev/fb1 am TV-Out der G400).

Die Installation war kein Problem, der normale Sound funktioniert auch (Alsa 1.09) aber ein
aplay -Dsurround51 -c 6 chan-id.wav läßt meinen Center/LFE stumm. D.h. ich höre Front Left, Front Right, Nix, Rear left, Rear right. Auch mit der Alsa 1.08 (von der Suse CD) funktioniert es nicht :(

Wenn ich mit mplayer einen DVD AC3 Stream abspiele, höre ich nur die Surround Effekte und Musik, Sprache nicht da der Center nicht tut.

Unter Kernel 2.6.5 der Suse 9.1 war das alles überhaupt kein Problem. Und meine Hardware hat sich nicht geändert:
lspci -v|grep audio
0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev 02)

lsmod|grep snd
snd_pcm_oss 66976 0
snd_mixer_oss 24960 1 snd_pcm_oss
snd_intel8x0 37568 0
snd_ac97_codec 78840 1 snd_intel8x0
snd_pcm 110468 3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer 31620 1 snd_pcm
snd 71940 6 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_co dec,snd_pcm,snd_timer
soundcore 14048 1 snd
snd_page_alloc 14724 2 snd_intel8x0,snd_pcm

Ich kenne alle Mixereinstellungen (alsamixer bzw. KMix/Kamix in KDE) mittlerweile auswendig.

Macht es Sinn, einen Downgrade auf einen Kernel <2.6.11 also z.B. 2.6.10 zu probieren? An einen Vanilla Kernel habe ich mich wegen der nötigen Patches für Suse bisher nicht herangetraut.

Ich will mein 5.1 Sound wiederhaben :(
Das kann doch nicht sein, daß sowas von der 2.6.5 zur 2.6.11-4-20a verloren geht?!

Danke im Voraus und Gruß,
B-o-n-e-s

P.S.: Eine Suche hier im Board, bei Google und in div. Mailing List Archiven ergab leider eine Menge gleicher Fragen ohne die 'zündenden' Antworten.
P.P.S.: Ich habe immer wieder gelesen, daß man in der Kernel Config (make menuconfig) eine Möglichkeit hätte, die Anzahl der Lautsprecher -sprich channels- zu ändern (von 2 auf 6). Eine solche Einstellung finde ich in der Kernelconfig nicht. Genausowenig wie 'Use Line-In as Bass' oder 'Mic-In as center'.

caspartroy
02.06.05, 15:15
die Anzahl der Lautsprecher hängt nicht mit dem kernel zusammen bzw. nur mit dem jeweiligen alsa-modul...
gibt es vielleicht einen schalter im mixer der von line in oder mic zu lfe/center umschaltet?
mal mit verschiedenen Mixern versuchen (alsamixer, qamix...), bei mir zeigen nicht alle Mixer alle Möglichkeiten an.

B-o-n-e-s
02.06.05, 16:03
Hi caspartroy,

die Anzahl der Lautsprecher hängt nicht mit dem kernel zusammen bzw. nur mit dem jeweiligen alsa-modul...
gibt es vielleicht einen schalter im mixer der von line in oder mic zu lfe/center umschaltet?
mal mit verschiedenen Mixern versuchen (alsamixer, qamix...), bei mir zeigen nicht alle Mixer alle Möglichkeiten an.
Nicht einer der Mixer die ich ausprobiert habe (s.o.) hat einen solchen Schalter. Unter 9.1 und 2.6.5 hatte ich noch Alsa 1.04, habe immer nur den alsamixer in der Konsole genutzt und der hatte solch einen Schalter auch nicht. Trotzdem hat es damals funktioniert :confused:

Gruß,
B-o-n-e-s

Skipper74
02.06.05, 19:26
Hi caspartroy,

Nicht einer der Mixer die ich ausprobiert habe (s.o.) hat einen solchen Schalter. Unter 9.1 und 2.6.5 hatte ich noch Alsa 1.04, habe immer nur den alsamixer in der Konsole genutzt und der hatte solch einen Schalter auch nicht. Trotzdem hat es damals funktioniert :confused:

Gruß,
B-o-n-e-s
hi ich habe suse 9.3 (64bit) installiert und bei meinem KMix, hab ich einen schalter, wo ich das mic auf Center/Subwoofer einstellen kann.

grussL

B-o-n-e-s
03.06.05, 11:44
Hi Skipper74,

hi ich habe suse 9.3 (64bit) installiert und bei meinem KMix, hab ich einen schalter, wo ich das mic auf Center/Subwoofer einstellen kann.

grussL
Leider habe ich einen solchen Schalter nicht. Könnte dieses Problem etwas mit den 'Multimedia Option Packs' zu tun haben? Im Moment habe ich 'nur' das Option Pack 1 installiert.

Gruß,
B-o-n-e-s

Skipper74
04.06.05, 10:14
Hi Skipper74,

Leider habe ich einen solchen Schalter nicht. Könnte dieses Problem etwas mit den 'Multimedia Option Packs' zu tun haben? Im Moment habe ich 'nur' das Option Pack 1 installiert.

Gruß,
B-o-n-e-s

die packs beheben so einiges, ob jetzt genau das problem damit behoben wird, weiss ich nicht, aber schaden tut es nicht sie zu installieren, verusch macht klug, oder??? ;-)

aber auch auf meinem 32 bit sys habe ich diesen schalter.

GrussL

B-o-n-e-s
04.06.05, 17:18
[...]
aber auch auf meinem 32 bit sys habe ich diesen schalter.

GrussL
Kannst Du mir davon vielleicht einen Screenshot machen?

Gruss
B-o-n-e-s