PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes 486er Notebook als Server



mg327
02.06.05, 11:13
Hallo,

ich plane ein altes Notebook (wegen des geringen Stromverbrauchs) als Server und für diverse Überwachungsaufgaben einzusetzen.

Es handelt sich um ein TexasInstruments TravelMate 4000 mit 486DX75, 8MB-Ram (gern hätte ich das 16MB-Modul) 4GB-HDD, FDD und über die Dockingstation (bleibt ständig darauf) ein Adaptec SCSI mit CD-ROM.

Und dies soll er leisten:

Printserver, am liebsten den LPT wie ein einzelner Printserver im Netz zur Verfügung stellen. Also nicht den Drucker installieren und über SAMBA freigeben !

ISDN-Monitor, Überwachung der Aktivitäten auf der ISDN-Leitung

Fax-Empfang (senden ist nicht notwendig) über ELSA-LANCAPI (Es befindet sich ein ELSA-OFFICEROUTER 1000 im Netz)

CTI, eigendlich braucht nur der COM-Port im Netz freigegeben werden, so daß jeder Client diesen als "virtuellen" COM-Port benutzen kann.

Da diese Aufgaben (außer Fax) jeder Risc-Prozessor mit minimalster Hardware erfüllen kann, müßte das doch auch ein altes Notebook schaffen. Zugegeben der Speicher ist winzig, aber die Platte ist ja vergleichsweise riesig.
Vielleicht könnte man ja einen mini Webserver für die Konfiguration verwenden.

Ich hoffe jemand fühlt sich angeregt und hat Ideen, oder vielleicht gibt es ja schon fertige Lösungen dafür.

Vielen Dank

marce
02.06.05, 13:00
http://www.fli4l.de/

mg327
02.06.05, 13:51
Jo, da war ich auch schon.

I4L ist zwar gut, wenn man nur mit Diskette arbeiten will und den Rechner als ISDN-Router betreiben möchte.
Ich habe haber keine Lösung für das "LPT-Routing" oder "COM-Routing" (ich nenne das mal einfach so) gefunden. Wie nennt man das, was z.B. der Intel-Netport macht, eigendlich richtig?

Unter I4L habe ich auch noch nicht so richtig herausgefunden, wie man die ELSA-LANCAPI betreibt.

Ist denn mein Wunsch so ausgefallen oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt?

Danke aber trotzdem.

tschloss
02.06.05, 13:59
Jo, da war ich auch schon.


Ich habe haber keine Lösung für das "LPT-Routing" oder "COM-Routing" (ich nenne das mal einfach so) gefunden. Wie nennt man das, was z.B. der Intel-Netport macht, eigendlich richtig?

LPT: das kann z.B. CUPS (nicht die LPT aber den Printservice zu exportieren)
COM: keine Ahnung. Neulich war hier im Forum mal was dazu. Ich denke dazu braucht man am anderen Ende wieder eine Art Treiber, der eine COM-Schnittstelle emuliert. AFAIK ist das nichts, was es an jeder Ecke gibt.

Cheers
Thomas

tschloss
02.06.05, 14:04
Jo, da war ich auch schon.


Ich habe haber keine Lösung für das "LPT-Routing" oder "COM-Routing" (ich nenne das mal einfach so) gefunden. Wie nennt man das, was z.B. der Intel-Netport macht, eigendlich richtig?

LPT: das kann z.B. CUPS (nicht die LPT aber den Printservice zu exportieren)
COM: keine Ahnung. Neulich war hier im Forum mal was dazu. Ich denke dazu braucht man am anderen Ende wieder eine Art Treiber, der eine COM-Schnittstelle emuliert. AFAIK ist das nichts, was es an jeder Ecke gibt.

Cheers
Thomas