PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Remote Access funzt nicht



nobody0
01.06.05, 21:45
Über minicom mit vt102 funktioniert syslog und getty, aber nicht Remote Access vom Bios; ich bekomme vom Bios nur eine Zeile angezeigt. :(

Die Übertragungsrate stimmt, aber ich komme über DEL nicht in's Bios, bekomme die Menüs nicht angzeigt (auch nicht vom Boot-Manager) und die Tasten funktionieren auch im Boot-Manager nicht richtig.

Über minicom funktioniert auch der mc nicht richtig (Funktionstasten funktionieren nicht), obwohl sonst alles (top, ls ...) über minicom + getty funktioniert.

Irgendwelche Vorschläge? :confused:

marce
02.06.05, 05:55
- woran hängt das VT102? (genaue Hardware)
- ist im Bios das Console -> Seriell (o.ä.) aktiviert?
- welche Terminal-Emulation ist eingestellt
- Einstellungen des VT102 (Tastatur, Codes, ...)

-> Mehr Input!

nobody0
02.06.05, 07:17
- woran hängt das VT102? (genaue Hardware)

Einfache PCs; das VT102 ist eine Terminal-Art, die ich im minicom einstellen kann. Es kann auch VT100 eingestellt werden, aber macht das einen Unterschied? :confused:



- ist im Bios das Console -> Seriell (o.ä.) aktiviert?[/QUOTE=marce]

Logisch; da kann ja sonst nix rauskommen. Ich sehe vom Bios aber nur eine Zeile und damit sind die Menüs nicht zugänglich.


[QUOTE=marce]- welche Terminal-Emulation ist eingestellt
- Einstellungen des VT102 (Tastatur, Codes, ...)

Die Übertragungsrate (115200) und 8N1 ist eingestellt, so wie es auch im Bios steht. Als weiteren Parameter habe ich sonst nur ASCII.

Edit: Ich probiere es mal mit ASCII.

marce
02.06.05, 07:23
und die PCs unterstützen das auch? Ich kenn' es nur von Servern, dass das geht (Dell, ...)

nobody0
02.06.05, 07:31
und die PCs unterstützen das auch? Ich kenn' es nur von Servern, dass das geht (Dell, ...)

Der PC hat das Supermicro-Board 370DL3; das ist ein Server-Board.
Inzwischen habe ich es mit ANSI ausprobiert, aber das brachte nur wenig mehr und ein Bios-Menü erreiche ich auch damit nicht.
Ich werde mal Supermicro anmailen.

marce
02.06.05, 07:36
ok, die kenne ich - habe nur leider gerade hier keine Möglichkeit zu testen (alle seriellen Kabel hängen gerade an wirklich wichtigen Dingen und im weit entfernten RZ)... - Probleme bei mir waren dort immer irgendwas mit Tastaturcodes / Ländereinstellungen, wo ich ein bisserl spielen musste damit es funzt... - und ich hab eigentlich immer nur 9600 Baud eingestellt...

nobody0
02.06.05, 08:03
Ich habe da 115200 Baud eingestellt, weil das der oberste Menüpunkt im Bios ist.
Außerdem wäre 9600 zu langsam.

nobody0
07.06.05, 08:36
Also inzwischen kam von Supermicro diese Antwort:

-----------------------------------------------------------------------------------------------
To use this Console redirection function, Please check the following requirement.
a. Null Modem Cable - Connect Remote System and Host System.
b. On Host system set the BIOS option
CMOS Setup -> Advanced -> Remote Access Configuration Remote Access - Set to Serila [ANSI]
Serial Port No - COM1 or COM2 used as connection
Serial Port Mode - 115200 8, n, 1
57600 8, n, 1
19200 8, n, 1
9600 8, n, 1 match either one to Remote system
c. On Remote System (Windows NT 4.0, Windows 98, Windows 95)
Start -> Programs ->Accesories -> Communications -> HyperTerminal
And set the following parameters
Connect using -> Direct to COM port (Select the Com port)
Bits Per Second -> Match to BIOS setting on Host System
Data bits -> 8
Parity -> n
Stop bits -> 1
Flow Control -> Hardware

Please also aware the following option if necessary.
Function, Arrow, And ctrl Keys acts as -> Terminal Keys
Backspace keys -> Ctrl-H
Emulation -> ANSI
Telnet Terminal ID -> ANSI

4. Because the Function key have been redefine by Hyper Terminal, You cannot
use the Del key to get in the CMOS setup screen, But another Key <F4> will
bring you get into the CMOS screen when memory is counting.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Bis einschließlich Flow Control -> Hardware funktioniert alles problemlos und ich kann minicom auch auf ANSI einstellen, aber nicht auf dies:

Function, Arrow, And ctrl Keys acts as -> Terminal Keys
Backspace keys -> Ctrl-H
Telnet Terminal ID -> ANSI

Wo kann man das einstellen? :confused:

Bisher kann ich mit den Einstellungen zwar über F4 in das Bios-Menü kommen, und auch Einstellungen änder, aber ich bekomme die im mincom nicht angezeigt (sondern nur am direkt angeschlossenen Monitor), so wie auch Abfragen; d. h. es ist noch unbrauchbar.

Blackcollar
07.06.05, 10:55
Function, Arrow, And ctrl Keys acts as -> Terminal Keys
Backspace keys -> Ctrl-H
Telnet Terminal ID -> ANSI


Das stellst du in den Eigenschaften vom HyperTerminal ein.
Datei ---> Eigenschaften ---> Einstellungen
(zumindest isses so beim bösen Mikroschuft Hyperterminal )


gruß 'collar

nobody0
08.06.05, 08:17
Ok, mit Hyperterminal funktioniert es nun, aber wie bekommt man das auch unter Linux hin? :confused:

Zudem wird auch mit Hyperterminal das Grub-Menü nicht angezeigt. Irgendwelche Vorschläge? :confused:

nobody0
29.06.05, 23:00
Inzwischen habe ich es herausbekommen: Man braucht a) Line Warp und b) die Default-Breite eines Terminals (müßte 80 sein). Damit bekommt man die Menüs im Bios komplett und richtig angezeigt.

nobody0
29.06.05, 23:13
Nachtrag: Kann man den Grub auch über eine serielle Schnittstelle bedienen? :confused:
Nachdem nun BIOS, Kernel und mgetty darüber laufen, fehlt noch der Grub.